O.K. stimmt, die Aussage ist Unfug. Ich bin nur einen Solomarathon gelaufen und den ziemlich langsam. 3:23. Bei meinem ersten Ironman und Marathon hatte ich 3:22, wenn mich nicht alles täuscht. Ich bin einfach kein Typ für Marathon, mir tun nach 30 km alle Gelenke und die Knie weh - vielleicht sollte ich mal Dude Trainigsplan kopieren;-)
Allerdings ist es schon so, dass die Belastungen für Gelenke und Knie im reinen Marathons in Topform höher sind als beim Marathon im IM.
Was ich in der Diskussion damit sagen wollte, es dürfte auch für LA einfacher sein, einen Marathon beim IM Hawaii in 3:00 zu laufen, als den reinen Marathon in 2:35. Er hat durch seine extreme Ausdauer einen weiteren Vorteil.
Ich meinte ja gar nicht Dich sondern FuXX...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
LA ist sehr ergeizig und für viele Triathleten gibt es keinen schöneren Ort an seine Grenzen zu gehen als Hawaii.
Das LA deswegen aber Antritt mit dem ernsthaften Willen, alles zu geben, wird vermutlich vor allem Triathleten-Wunschdenken sein. Er braucht als alter Mann die eine oder andere Herausforderung, das ist alles. Er wird in den dreifachennichtsrichtig-Könnern keine wirklichen Gegner sehen und entspannt sein sub9-Ding nach Hause fahren.
Weil dort klar war, dass keine Siegchance besteht?
z.B....
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Das lag aber vor allem an heftigen Schmerzen durch einen Ermüdungsbruch:
"Ten days after the marathon he learns from tests that a “shin splint” problem that nagged him during his training and in the marathon is really a stress fracture." https://www.thefinalsprint.com/2007/...-much-too-soon
Dort steht auch etwas über sein nicht allzu umfangreiches Training für den 1. Marathon:
"His training program includes modest mileage, long runs that barely reach 18 miles, and cross training to minimize the pounding on his body."
Ansonsten würde ich die Diskussion aber zurückstellen, bis der Start feststeht. Falls er 2010 knapp am Toursieg scheitert, erwarte ich eher, dass er 2011 noch mal die Tour fährt.
Plus: kann er seine derzeitige Zeitfahrposition auch auf 180 Km fahren oder muss er aerodynamisch schlechter (weil aufrechter) sitzen, was auch wieder Körner kostet?
Na, viel aufrechter geht ja nicht mehr...
My road to Kona: 12:26/11:38/11:18/12:10/10:24/10:55/10:04/9:57/9:22/9:27/9:51/9:28/10:39
My road to BJJ black belt: white 11/2017, blue 07/2019, purple 06/2023, brown xx/20xx, black xx/20xx