Wie wär's damit:
Gibt's nicht nur in den USA, sondern das Modell ist z.B. auch in unserem südostlichen Bundesland recht beliebt.
Werd' mal präziser:
Dude (und ich) sprach von Leuten, die im Prinzip den ganzen Tag Zeit zum Trainieren haben, im wesentlichen ihren Lebensunterhalt durch Triathlon bestreiten und trotzdem keine Profi-Lizenz lösen, weil sie lieber ihre Altersklasse gewinnen, als sich mit anderen Profis zu messen.
Dude (und ich) sprach von Leuten, die im Prinzip den ganzen Tag Zeit zum Trainieren haben, im wesentlichen ihren Lebensunterhalt durch Triathlon bestreiten und trotzdem keine Profi-Lizenz lösen, weil sie lieber ihre Altersklasse gewinnen, als sich mit anderen Profis zu messen.
Wegen solchen Amateueren wurden seinerzeit diejenigen, die sich als "Profis" (oder auch Staatsprofis) betitelten zu den Spielen zugelassen.
den den du meinst der hat heuer mit DNF abgeschnitten
.
Ich hatte zwei Namen im Hinterkopf und einer davon ist am WE in Kona "AG-Weltmeister" geworden.
(allerdings gibt's das Modell natürlich auch (etwas seltener) hier in Deutschland. Der Sieger meiner Altersklasse z. B. in Frankfurt trainiert so weit ich weiß auch in der Sport-Fördergruppe der Bundeswehr und ist damit per definitionem nicht das, was man üblicherweise unter einem Age-grouper versteht, aber eigentlich ist es mir auch egal und das Thema ist ja hier heftig offtopic)