Zuerst Mal bin ich echt überwältigt von euren Tipps, VIELEN DANK!
Ich habe Jahre lang nach einer Sportart gesucht die mir Spaß machen kann, der Triathlon Sprint passt perfekt und motiviert mich kpl.!
Ich habe also vor ca. 3 Monatzen angefangen zu joggen.
Vorher Laufbandanalyse, gute Schuhe und Kleidung besorgt.
Gesundheitlich bin ich bis auf Knieprobleme bei Überlastung fit.
Derzeit laufen ich 2x die Woche ca. 40 Min. mit 7:30 und 130-145 Puls (wellige Strecke). Ich möchte gerne Sonntags ein kleines Interval machen 4-5x 400m mit 6:00 um schneller zu werden und weils einfach Spaß macht.
Derzeit geh ich 1x die Woche ins Schwimmbad.
Ich schwimme 40x 25m mit jeweils kurzer Pause.
Klappt ganz gut und hab einiges aus den Schwimmfilmen über die Kraultechnik umgesetzt.
Ich hab mir im August ein Rennrad gekauft und fahre die 20Km relativ sicher in knapp 50 Minuten. Jetzt geh ich aber 1x die Woche auf die Rolle, ca. 45 Minuten bei Puls 130-140.
D.h. ich schalte mal etwas härter mal etwas weniger um etwas Abwechslung rein zu bringen.
Nach jedem Lauftraining geh ich in mein kleines Home Fitness Center in den Keller und mach Rücken, Bauch, Brustübungen. Zusätzlich hab ich so einen Trainer mit dem ich Krauszüge simulieren kann, so eine Total Gym Bank.
Ich fühle mich nach den 3 Monaten EXTREM GUT, bin sehr motiviert und versuche durch viel lesen mir einiges über Triathlon bei zu bringen. Mich z.B. motivieren solche Sachen immer sehr.
Seit ich angefangen habe, hab ich knapp 4 Kg abgenommen und
das ohne zu Hungern. Gute Ernährung hilft :-)
So und nun dachte ich (aufgrund meines Alters das ja keines ist) ich würde lieber kurze Sachen machen 30-40 Minuten und etwas härter (sagen wir bis Puls 150)... Lange Läufe > 60 Minuten hab ich noch gar keine gemacht... Ich kann mich auch nur schwer über laaange Zeiten/Distanzen motivieren.
Lg
Matthias
Geändert von macro-matz (08.10.2009 um 15:49 Uhr).
Lange Läufe > 60 Minuten hab ich noch gar keine gemacht...
Das klingt bislang gut und wenn es Dir Spass macht, dann gibt es keinen Grund irgendwas zu ändern.
Die ersten 2-3 Jahre sind ohnehin "Lehrjahre", es fehlt ganz einfach einer stabilen Basis, die erst noch zu erwerben gilt. Probiere Triathlon einfach aus und guck was Dich weiterbringt.
Um den ganzen sprachlichen Verirrungen und Verwirrungen ein wenig Linie zu geben, hänge ich mal eine Tabelle an, die Trainings- und Identitätsbelastungen beinhaltet. Mit dieser Tabelle kommt man im Laufen ganz ordentlich zurecht. Die Abkürzungen bedeuten wie folgt: u.B. (unterer Bereich), m.B. (mittlerer Bereich) und o.B. (oberer Bereich)
Für Volks- und Kurzdistanz sind lange Läufe bis zu 60 min völlig ausreichend.
Edit meint, ich solle Dir noch meinen beliebten Tip mitgeben, im Winter Crossläufe und Läufe bis 5k mitzumachen, dass bringt Schwung und Tempo ins Training.
Um den ganzen sprachlichen Verirrungen und Verwirrungen ein wenig Linie zu geben, hänge ich mal eine Tabelle an, die Trainings- und Identitätsbelastungen beinhaltet. Mit dieser Tabelle kommt man im Laufen ganz ordentlich zurecht.
..
Edit meint, ich solle Dir noch meinen beliebten Tip mitgeben, im Winter Crossläufe und Läufe bis 5k mitzumachen, dass bringt Schwung und Tempo ins Training.
Übertreib´s nicht, er hat seit 2 Monaten ein Rennrad und joggt seit 3 Monaten. Als ich 2 Monate lang mein erstes Rennrad hatte, lernte ich gerade das Absteigen ohne Umfallen und als ich 2 Monate joggte, war ich grad 2x gejoggt, denn 1x pro Monat war mir genug.
Übertreib´s nicht, er hat seit 2 Monaten ein Rennrad und joggt seit 3 Monaten. Als ich 2 Monate lang mein erstes Rennrad hatte, lernte ich gerade das Absteigen ohne Umfallen und als ich 2 Monate joggte, war ich grad 2x gejoggt, denn 1x pro Monat war mir genug.
... Ich kann mich auch nur schwer über laaange Zeiten/Distanzen motivieren.
Lg
Matthias
Motivationstipp: Such Dir Laufpartner/innen. Fast überall gibt es Lauftreffs.
Wenn ich allein laufe, dann grundsätzlich mit Musik auf den Ohren, wobei ich feststellen musste, dass ich da garnicht so aufputschende Sachen brauch, die machen eher Stress..aber das ist wohl ein gaaaanz anderes Thema.
Viel Erfolg, viel Spaß hier im Forum!