gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de sucht den Superstar - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.10.2009, 13:39   #129
ElDonno
Szenekenner

Ich sehe das auch so, dass gerade bei Leuten, die noch nicht sehr lange dabei sind, ein strukturierter Trainingsplan und technische Hilfsmittel wie Pulser oder Wattmessgerät durchaus ihren Sinn haben.

Ich stimme Dir da vollkommen zu dude, dass man ein Körpergefühl entwickeln sollte. Nur finde ich, dass es gerade das Feedback vom Pulser / SRM ist, das diesen Lernprozess beschleunigt.

Mittlerweile kann ich z.B. recht gut einschätzen welches Tempo ich laufe. Als ich aber angefangen habe pulsgesteuert zu trainieren war so manches "aha"-Erlebnis dabei.

Ich denke auch, dass man gerade in der Anfangsphase auf dem Rad beim Ironman einen großen Nutzen aus den Geräten ziehen kann. Da stimmt nämlich das Körpergefühl nicht mit der tatsächlich erbrachten Leistung überein. Die letzten 2 Langdistanzen liefen bei mir gut auf dem Rad aber eben nur weil ich am Anfang vom Gefühl her zu locker unterwegs war. Bin ich dagegen nach Gefühl gefahren war meistens irgendwo zwischen km 90 und 120 der Ofen aus.
ElDonno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 13:48   #130
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team

Benutzerbild von *JO*

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
@JO: keiner kann Dir beweisen, dass gleichmaessig im Sinne von gleichmaessigen Wattzahlen zwingend ideal ist. Gleichmaessiges Fahren sollte man mE auch so lernen koennen. So viel Koerpergefuehl muss man schon entwicklen. Ein Grund mehr den Tacho wegzulassen.
Ne venuenftige Stoppuhr mit Zwischenzeiten a la Timex IM 50 ist alles, was Du an Technik wirklich brauchst.
ne seh ich nicht so.
man kann über vieles in der sportwissenschaft disskutieren. Aber man kann sagen das ab einem Punkt X der Kh verbraucht wirklich stark ansteigt. Dieser anstieg ist von Athlet zu Athlet unterschiedlich.
Aber es gibt ihn. Wer jetzt seine 180 in der schnellst möglichen zeit abradeln will sollte an seinem Limit fahren. Das Limit ist nun mal dieser Punkt. Und die schnellste Zeit wir rauskommen wenn du nunmal minininimal unter diesem Punkt mit +- gleichmäßiger Fahrweise über die 180 rollerst.
Und gleichmäßig heißt mit gleicher belastung also in abwegung aus erfahrung mit Herzfrequenz und Watt.

Körpergefühl ist etwas wunderbares !
Aber wir verarschen uns damit auch gerne selbst. Da die Phsychologie unser Körpergefühl oft komplett verarscht.

Unser körper ist eine SUPER GENIALE kostruktion !!!
wer glaub ihn mit einem SRm oder einem Pulsgurt oder seinen körpergefühl zu verstehen das versteht m.e. nichts.
Wenn wir alle daten zusammenfassen (puls,watt, gefühl, äußere einflüsse) und das jahrelang...dann sind wir auf dem besten wege. .....wir müssen nur möglichst viele variable ersetzen

bsp. manchmal habe ich beim radfahren das gefühl "es läuft richtig gut" seit ich mal mit srm gefahren bin weiß ich das es das nicht gibt.... -> Rückenwind,gefälle straßenbelag ...^^
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 13:58   #131
DasOe
Szenekenner

Benutzerbild von DasOe

Zitat:
Zitat von *JO* Beitrag anzeigen
Körpergefühl ist etwas wunderbares !
Aber wir verarschen uns damit auch gerne selbst. Da die Phsychologie unser Körpergefühl oft komplett verarscht.

Unser körper ist eine SUPER GENIALE kostruktion !!!
wer glaub ihn mit einem SRm oder einem Pulsgurt oder seinen körpergefühl zu verstehen das versteht m.e. nichts.
Wenn wir alle daten zusammenfassen (puls,watt, gefühl, äußere einflüsse) und das jahrelang...dann sind wir auf dem besten wege. .....wir müssen nur möglichst viele variable ersetzen
Was willst Du sagen? Ich verstehe nicht worauf Du hinaus willst.

"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 13:59   #132
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von docpower Beitrag anzeigen
Dude, definiere mal den "Spass", den Du dabei hast, oder den Lustgewinn, oder wie auch immer.
Nur, damit ich den ganzen Zirkus verstehe.
Geht es Dir darum, zu zeigen, dass sinnvolles Training auch "aus dem Bauch gesteuert" funktionieren kann?
Oder geht es Dir darum, einen bisher erfolglosen Athleten (Erfolg hinsichtlich Quali) zum Erfolg zu bringen?
So ganz enst gemeint kann Deine Frage ja nicht sein. Muss Du bei jeder Gelegenheit Deine Antpathie mir gegenueber rauslassen? Du machst Dich zunehmend laecherlich, was ich sehr schade finde. Es brodelt in Dir, wenn Du mal wieder das Gesuelze von mir ertragen musst. Let it go! Wir koennen hier zusammen Spass haben. Denn nur darum geht es!

Ich habe Spass am Coachen aus den selben Gruenden, wie die allermeisten:

- man 'arbeitet' gerne mit anderen an ihren Traeumen
- es macht Spass Erfahrung weiterzugeben und Ideen auszutauschen
- man lernt selbst unglaublich viel dabei

Nebeneffekt waere bei diesem "Projekt", dass andere sehen, wie man es machen kann und ob so etwas ueberhaupt was bringt. Steht alles im Ausgangsposting.

Coaching ist mE ein Paradebeispiel fuer egoistischen Altruismus.
Alt 08.10.2009, 14:05   #133
titansvente

@dude

was iss`n nun mit meiner kandidatenliste?
stimmt die oder kann ich mir die arbeit sparen?
ich mache das ja nur, damit später hinzugekommene nicht den ganzen fred lesen müssen.

greeetz!
Alt 08.10.2009, 14:16   #134
Mad Max
Szenekenner

Benutzerbild von Mad Max

@ dude,
werden die Pläne so komplett ins Forum, das auch Leute die nicht deine Kriterien erfüllen diese nutzen können und dann pseudo selbstständig in Richtung Qualizeit steuern?? Nicht das ich ne Quali anstreben würde, weder die Zeit noch das Geld dafür.

Der schwerste Kampf ist der Kampf gegen den inneren Schweinehund!
Mad Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 14:19   #135
fitnesstom
Szenekenner

Benutzerbild von fitnesstom

Zitat:
Zitat von Mad Max Beitrag anzeigen
@ dude,
werden die Pläne so komplett ins Forum, das auch Leute die nicht deine Kriterien erfüllen diese nutzen können und dann pseudo selbstständig in Richtung Qualizeit steuern?? Nicht das ich ne Quali anstreben würde, weder die Zeit noch das Geld dafür.
was willst du mit nem plan für den kandidat xy anfangen?
onlinepläne gibts im netz jetzt wirklich zu genüge. so zb auch hier bei t-s.

http://lghorsack.blogspot.com/
fitnesstom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 14:21   #136
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

@MadMax: nochmals, Plaene gibt es keine. Die gibt es bei Arne. Die Einheiten werden trotzdem alle im Fred drinstehen. Es wird aber sehr individuell und daher als Ganzes (!) unbrauchbar fuer Dritte.

@ElDonno re Pulser fuer Anfaenger: das stimmt! Abe wir reden hier ja nicht von blutigen Anfaengern.

@JO: grau ist alle Theorie.

@blutsvente: sehr unterhaltsam, weitermachen! (Gerne auch mit zusaetzlicher Faktenliste.)

Themen-Optionen