gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie trainieren im Alter - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2009, 10:26   #1
macro-matz
Szenekenner

Wie trainieren im Alter

Hallo zusammen,
aufgrund von Filmen und Verwirrung über meinen Puls hab ich mal eine Grundsätzliche Frage.

Ich bin 42, 180 und 80Kg, trainiere fleißig ca. 3x die Woche so 45 Minuten seit knapp 3 Monaten (Ziel Volkstriathlon). Ich habe noch nie Ausdauersport betrieben und die letzten 20 Jahre nur ab und an mal was gemacht.

Nun heißt es zum einen Grundlagentraining, laaaaange Läufe im GA1 Basis Basis Basis!!!
In verschiedenen Filmen heißt es aber "im Alter" lieber kurze und härtere Trainingseinheiten das die Gefahr der Verletzung zu groß ist.

Ja was nun??? Was würdet ihr sagen??

Lg
Matthias
Alt 02.10.2009, 10:33   #2
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von macro-matz Beitrag anzeigen
In verschiedenen Filmen heißt es aber "im Alter" lieber kurze und härtere Trainingseinheiten das die Gefahr der Verletzung zu groß ist.
da wird aber davon ausgegangen, dass du schon ein längeres trainingsalter hast und schon ein paar kilometer über die jahre angesammelt hast. bei kurzen härteren sachen sind die belastungen für den körper (mal rein physikalisch gesehen) natürlich größer, als wenn du locker vor dich hintraben würdest. insofern sind dort verletzungsgefahren natürlich größer.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 10:44   #3
macro-matz
Szenekenner

Ah das kann natürlich sein, hab ich übersehen.
Lg
Matthias
Alt 02.10.2009, 12:22   #4
oldrunner
Szenekenner

Benutzerbild von oldrunner

Hallo,

bei all den ganzen Trainingstipps darf man nie das Gesamtbild vergessen. Du trainierst erst seit ein paar Monaten, hast sicherlich kein Idealgewicht für einen Läufer - kurzum - ich würde die harten Läufe noch nicht machen. Du musst zuerst eine halbwegs stabile Grundlage entwickeln. Und ich denke, am Anfang müssen die langen Läufe noch gar nicht sooooo laaaaang sein.

In unserem Alter (bin demnächst 41) dauert die Regeneration länger. Also lieber 2x 30min und ein mal 45 min laufen anstatt zwei 1,5 h Läufe die Woche raushauen. Außerdem: Technik, Lauf ABC, Muskelaufbau, Rumpfstabi. Das bringt Dir in der Summe mehr, als einige harte Läufe.

Viele der Tipps im Magazin, Forum, Filme ect. richten sich an erfahrene Athleten.

Gruß

Alex
Alt 02.10.2009, 12:42   #5
Cruiser

Zitat:
Zitat von oldrunner Beitrag anzeigen
Hallo,

bei all den ganzen Trainingstipps darf man nie das Gesamtbild vergessen. Du trainierst erst seit ein paar Monaten, hast sicherlich kein Idealgewicht für einen Läufer - kurzum - ich würde die harten Läufe noch nicht machen. Du musst zuerst eine halbwegs stabile Grundlage entwickeln. Und ich denke, am Anfang müssen die langen Läufe noch gar nicht sooooo laaaaang sein.

In unserem Alter (bin demnächst 41) dauert die Regeneration länger. Also lieber 2x 30min und ein mal 45 min laufen anstatt zwei 1,5 h Läufe die Woche raushauen. Außerdem: Technik, Lauf ABC, Muskelaufbau, Rumpfstabi. Das bringt Dir in der Summe mehr, als einige harte Läufe.

Viele der Tipps im Magazin, Forum, Filme ect. richten sich an erfahrene Athleten.

Gruß

Alex
Sehe ich ähnlich.

Schön langsam machen mit dem Aufbau.
Erst Grundlagenausdauer, dann Kraft und schnelle, kürzere Einheiten.
Die Sehnen und Knorpel brauchen viel länger als deine Muskulatur, um mit der Belastung klarzukommen.
Nich Intensität und Umfang gleichzeitig erhöhen.

Ist natürlich individuell bei jedem etwas anders. Bei mir hat sich das so bewährt (bin 41).

LG
Andreas
Alt 02.10.2009, 13:10   #6
Schwimmbrillenvergesser
Szenekenner

Benutzerbild von Schwimmbrillenvergesser

Stimmt alles. Aber für die Sprintdistanzen brauchst Du schon Einheiten im Wettkamptempo und -belastung. Also nicht nur GA1, das wäre wirklich für diese Distanzen der falsche Weg. Ich würde an Deiner Stelle (bin noch älter!) aus´m bauch raussagen : 60 % Ga1 , 30 % Wettkampftempo (oder jede Distanz 1* in der Woche im Wettkampftempo, bei der Sprintdistanz).
Oder liest Dich einfach mal ein bei Aschwer, der hat ein Buchspeziell für Master geschrieben: [url="http://www.hermannaschwer.de/content/view/17/43/"]

Back in 2012: Challenge Kraichgau/Heinerman / HM Darmstadt/ Mara Berlin / Buschhütten (DNS) / IM Frankfurt

Alt 02.10.2009, 13:29   #7
Campeon

guude,

gehöre ja auch nicht mehr zu den jungen Spritzern und ich denke ne gescheite GA ist die Grundvoraussetzung um mit Spaß den Sport zu betreiben.
Harte Läufe bringen im Moment sowieso nichts, Saison ist doch um, oder?
Und über den Winter gescheit an der Ausdauer feilen bringt nur Vorteile, Rumpf nicht vernachlässigen und wenns Wetter passt mal länger auf dem Rad trainieren.
Das reicht auf alle Fälle für nen Sprint, aber da kommt ja meistens noch was längeres hinterher.

Und im nächsten Jahr kannst du auch mal hart laufen trainieren.

Gruß Stefan
Alt 02.10.2009, 15:07   #8
Deichman
Szenekenner

Benutzerbild von Deichman

Hi Matthias,

dazu gibt es übrigens einen Film im Archiv: "Richtig Trainieren im Alter" (oder s.ä.). Kernaussage: Schwerpunkt auf mehr Kraft und Spritzigkeit legen, da die Grundlage schon gut ausgebildet ist.

Gruß,
Deichman
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen