gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Soloist Carbon vs. Zeitfahrmaschine - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.10.2009, 19:49   #1
fcbmit
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.05.2007
Beiträge: 10
Soloist Carbon vs. Zeitfahrmaschine

Hallo,

ich habe ein Cervelo Soloist Carbon, dass ich mit einer speziellen Sattelstütze sowie einem Zeitfahrlenker und Xentis Mark1 als Triathlonrad für Oly-Distanzen und Sprints nutze.

Nach meinem Eindruck ist das ganze durchaus passables Equipment ;-), ich erreiche damit im Sprint (750,20,5) in der Regel SChnitt um die 40, über Oly-Distanzen knapp drunter.

Nächstes Jahr will ich auf längere Strecken gehen, und "bilde mir derzeit ein", dass ein echtes Zeitfahrrad der oberen Mittelklasse (Argon 18, Cervelo P2/P3, ...) nochmal einen kleinen Vorteil bringen würde. Zum einen vielleicht durch eine noch bessere AERO Sitzposition, zum anderen wg. der aerodynamischen Eigenschaften des Materials selbst.

Optik etc. spielt für mich keine Rolle, mir geht es nur darum noch ein paar "Sekündchen" rauszuholen. (Schließlich bin ich schon über 40, und da muss man mit allen Mitteln arbeiten).

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke
Christian
fcbmit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 19:59   #2
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
klar bringt immer was solang du's nicht vom trainingslager absparst....und vorallem isses einfach schön wenn man mal aufm Rennrad und mal aufm Tria Rad fahren kann
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 21:11   #3
fcbmit
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.05.2007
Beiträge: 10
... nein, nein, Trainingslager wird es trotzdem bzw. gerade erst recht nächstes Jahr geben,

;-) und im Winter sogar ein paar Schutzbleche

Allerdings: Wie ist die Einschätzung, bringts auch etwas Zeitgewinn?

Gruss
fcbmit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 21:29   #4
el_tribun
Szenekenner
 
Benutzerbild von el_tribun
 
Registriert seit: 03.12.2007
Beiträge: 889
also ich habe mir gerade auch nen normalo rennrahmen geordert, hatte letzte saison auch noch tria, aber für bergige rennen ist renn besser und leichter, und ausserdem schaut euch Kienle an! und ne auflieger kann man immer draufpacken, gerade stütze und gut ist!

ok, sooo normal ist mein neuerwerb auch nicht, hab mireben ein scott addict SL Rahmen gegönnt zum superschnapperpreis!!!
el_tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 21:41   #5
kury
Szenekenner
 
Benutzerbild von kury
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Essen
Beiträge: 1.548
Ich hatte/habe so ähnliche Überlegungen weil noch auf einem "ollen" Principia 26" und Shamal Laufrädern unterwegs.
Habe mir gerade überlegt das es alles nix bringt und ich weiter mit meinem alten Bock fahre. Andere 28" Drahtreifen Laufräder sind nicht viel leichter und von der Aerodynamik dürfte es sich auch in Grenzen halten 4000€ für eventuell 4min auf 180km sind ein schlechter tausch. Trainingslager werde ich mir auch schenken.
Mallorca im Regen ???? Nein danke
kury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 22:18   #6
el_tribun
Szenekenner
 
Benutzerbild von el_tribun
 
Registriert seit: 03.12.2007
Beiträge: 889
Zitat:
Zitat von kury Beitrag anzeigen
Ich hatte/habe so ähnliche Überlegungen weil noch auf einem "ollen" Principia 26" und Shamal Laufrädern unterwegs.
Habe mir gerade überlegt das es alles nix bringt und ich weiter mit meinem alten Bock fahre. Andere 28" Drahtreifen Laufräder sind nicht viel leichter und von der Aerodynamik dürfte es sich auch in Grenzen halten 4000€ für eventuell 4min auf 180km sind ein schlechter tausch. Trainingslager werde ich mir auch schenken.
Mallorca im Regen ???? Nein danke
naja, es ist ja nicht nur ein rad was man sich aufbaut, eher sowas wie ein BABY!!

wenn du die alten shamals hast, die sind ja auch super, die hatte ich auch mal! trainingslager ist sicher pragmatisch gesehen immer noch die beste möglichkeit, sich zu verbessern! ok, im moment regnets da unten, abeer ich würde gern tauschen! da regnets nämlich bei 22 grad und hier bei 10!
el_tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 22:53   #7
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.835
Das Soloist ist doch auch schon ziemlich aero.
Ich denke, der Wechsel würde annähernd nichts bringen. es sei denn, Deine jetzige Position wäre ziemlich schlecht und auf dem Teil nicht mehr verbesserbar.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 23:03   #8
el_tribun
Szenekenner
 
Benutzerbild von el_tribun
 
Registriert seit: 03.12.2007
Beiträge: 889
wenn man nicht ausschliesslich lange sachen und hauptsächlich flache oder leicht wellige sachen macht, sehe ich die normalgeometrie für die, die sich nicht gerade 2 oder 3 räder leisten können, schon eher als vorteil! also bei bergigen rennen fand ich die aero-konfiguration schon eher hinderlich! und auf ner renngeometrie kann man auch ne gute aero-position einnehmen! vor allem muss man sie auch treten können, sowohl als auch auf aero oder renn-geo! was bringt sonst der beste CW-wert, wenn der buckel das nicht lange mitmacht?
el_tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.