gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlon Neuling - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2009, 14:18   #9
GuW
Szenekenner

Benutzerbild von GuW

nächste Stufe ist die Kurzdistanz/Olymp. Distanz die mit (1,5/40/10) etwa doppelt so lang ist.

In deinem Alter (bin ja schon 21 ) würde ich mich langsam an die größeren Distanzen rantasten - finishen wird für dich eh kein Problem, aber direkt nach dem ersten Tria schon eine längere Distanz halte ich für keine gute Idee - versuch lieber, die Fehler die dir unweigerlich beim ersten Mal passieren werden zu vermeiden und schneller zu sein, als beim ersten Mal.
Das geht am Einfachsten bei einem Tria mit den selben Distanzen, da haste dann einen recht guten Vergleich

Edith meint noch, wenn du deinen ersten Tria im März hast und da im Freiwasser geschwommen wird, solltest du dich evtl. jetzt schon nach einem Neo umsehen - wird finanziell wohl der größte Brocken für dich, vllt. findest du hier im Forum günstig einen Gebrauchten

working on sub40/10
GuW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 14:38   #10
stiller
Ist alles so schön bunt hier!

Ok dann bleib ich bei der Volksdistanz.
Noch zum Neo:Hab im Forum auch über die Trisuit Anzüge gelesen mit denen kann man doch den ganzen Triathlon machen?Also Schwimmen,radeln und laufen?
Lieber so einen oder einen einfach Neo?
stiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 14:42   #11
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von stiller Beitrag anzeigen
Ok dann bleib ich bei der Volksdistanz.
Noch zum Neo:Hab im Forum auch über die Trisuit Anzüge gelesen mit denen kann man doch den ganzen Triathlon machen?Also Schwimmen,radeln und laufen?
Lieber so einen oder einen einfach Neo?
Trisuit ist nur das "Sportzeug", sozusagen Hose und Top zusammengenäht. Gibt auch Swimsuits, die müssen aber nach dem Schwimmen auch runter und helfen nicht wirklich gegen Auskühlung, was GuW wohl meinte.
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 14:50   #12
stiller

Achso
Dann bräuchte man rein Theoretisch 2 Suits.Einen zum schwimmen und einen zum laufen?
In dem Fall schau ich mich glaub lieber nach einem Neo um...Mit was muss ich rechnen?60€?
Alt 29.09.2009, 15:07   #13
maultäschle
Szenekenner

Benutzerbild von maultäschle

Zitat:
Achso
Dann bräuchte man rein Theoretisch 2 Suits.Einen zum schwimmen und einen zum laufen?
In dem Fall schau ich mich glaub lieber nach einem Neo um...Mit was muss ich rechnen?60€?
Uiuiui, jetzt gehts hier aber wild durcheinander.

Ein Trisuit ist ein Einteiler, denn Du während des ganzen Wettkamps anläßt. Sein Vorteil ist, dass er einen kleinen gepolsterten Radeinsatz hat und dass er andererseits nach dem Schwimmen sehr schnell trocknet. D.h. Du mußt Dich nicht umziehen sondern hast das Ding von Anfang bis Ende an. Gibts auch als Zweiteiler (Top+ Hose).

Ein Swimsuit hilft Dir beim schnelleren Schwimmen. Dieser wird über den Trisuit angezogen und in der 1.Wechselzone ausgezogen. Er hilft aber nicht gegen Kälte.

Ein Neopren-Anzug wärmt ( und gibt zusätzlich Auftrieb, d.h.macht Dich beim Schwimmen schneller). Neu kosten die Dinger ab ~400 Euro aufwärts, gebraucht um die 150 Euro.

Für Deinen 1.Triathlon würde ich mir aber noch keinen kaufen.
Muß es denn ein triathlon im März sein? Gibts da überhaupt schon welche?
Die Saison startet meist gegen Ende April/Anfang Mai und da wird auch gern mal im Freibad geschwommen, d.h. ein Neo ist nicht nötig.

Triathlon-Termine findest Du z.B. hier
maultäschle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 18:20   #14
GuW
Szenekenner

Benutzerbild von GuW

so, nachdem Maultäschle hier ja schon Einiges klargestellt hat noch eine kleine Anmerkung von mir:

Die Einsteiger Neoprenanzüge kosten rund 180 €, gebrauchte gibts da evtl. schon ab 100..wichtig ist bei den Anzügen die richtige Größe, dafür gibt es spezielle Neopren-Testschwimmen die in der Regel vor Beginn der Tria-Saison im März/April abgehalten werden - das könnte nun in deinem Fall zu spät sein..

Ein Triathlon ohne Neopren ist natürlich möglich, nur bei Wassertemperaturen unter 20 Grad gehts bei Einigen schon los und unterhalb von 15 Grad wirds also definitiv ungemütlich - ich habe meinen ersten Tria dieses Jahr Mitte Mai gemacht und war heilfroh, dass ich mir einen besorgt hatte

working on sub40/10
GuW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 13:06   #15
stiller

Ah Ok schon wieder was dazu glernt
Also würde rein Theoretisch ein Trisuit ausreichen oder?
Alt 30.09.2009, 13:17   #16
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Zitat:
Ah Ok schon wieder was dazu glernt
Also würde rein Theoretisch ein Trisuit ausreichen oder?
Den ersten Volkstria kannst du auch einfach in Badehose machen! Nach dem Schwimmen ein Trikot (am besten mit durchgehendem Reißverschluss, weil's sonst auf der nassen Haut klemmt) drüberziehen und ab aufs Rad. Darin kannst du dann auch laufen.
Ich habe meinen ersten "Probiertria" auch in Badeanzug, einem mit längeren Beinen (damit ich mir keinen Wolf laufe - meine Oberschenkel sind halt nicht gazellenartig schlank) und Trikot drüber gemacht. Ging wunderbar. Das Wasser im Freibad war mit 16°/17° zwar grenzwertig kalt, aber ich hab's überlebt. Falls das Wasser echt zu kalt ist, kannst du vielleicht auch einen Neo leihen. Wäre bei mir möglich gewesen, aber ich war dazu zu geizig...
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen