Wenn ich das gerade mal rauskramen darf: Engadin interessiert mich für nächstes Jahr sehr. Wohin geht man da am Besten? St.Moritz bietet vielleicht ein paar nette Wellness-Hotels mit entsprechender Bespassung für meine Frau - kennt jemand noch was schönes als Alternative?
Wenn ich das gerade mal rauskramen darf: Engadin interessiert mich für nächstes Jahr sehr. Wohin geht man da am Besten? St.Moritz bietet vielleicht ein paar nette Wellness-Hotels mit entsprechender Bespassung für meine Frau - kennt jemand noch was schönes als Alternative?
Wollte dieses Jahr auch im Engadin Urlaub machen. Auf der Suche nach einem Hotelzimmer/Pension spielte sich folgender Dialog im Tourismusbüro ab:
Ich: "Wir suchen ein nettes, kleines und günstiges Zimmer"
Sie: "Ja schauen sie mal, wir haben hier ... und ... und dann wäre da noch die Jugendherberge, leider nur noch Mehrbettzimmer"
Ich: "Nee, Jugendherberge mit Mehrbettzimmer, macht meine Freundin nicht mit, aber Sie haben bei ... und ... schon den Gesamtpreis errechnet, schön."
Sie: "Nein, das ist der Tagespreis für 2 Personen"
Ich: "OK, vielen Dank für die Mühe, wir schauen mal weiter."
Wir sind dann einfach über den Bernina-Pass nach Livigno gefahren. Halbe Preis im Gegensatz zum Engadin bei Unterkunft und Essen. War schön.
Genau meine Erfahrung. Im "Daniela" in Bormio 50 € Halbpension mit 4-Gänge-Menü mit Nachschlag bis zum Abwinken. Freundlicher, typisch italienischer Service.
In Zernez und Sta. Maria gut 50 % teurer. Dann hauen sie noch 4 % drauf, wenn man nicht cash zahlt.
Das Beste war unser Wunsch (im Filli) nach etwas mehr Knöpfle/Spätzle zum Hirschgulasch, wg. Carbo-Loading usw. - man konnte dann die Mehrspätzle an einer Hand abzählen.
Auf der Rechnung erschienen dann 30 Franken extra (für 8 Pers.) für 3x Beilage ...
HM, OK. Die Ausgangslage ist allerdings schon etwas anders: Ich suche kein "nettes, günstiges Zimmer" oder einen familiären Gasthof, sondern es sollte ein wirklich schönes Wellness-Hotel sein. 4 Sterne aufwärts.
Von Livigno aus gibt es nicht soviele (Rennrad-) Touren, oder?
Also ich hatte in Livigno mit dem Renner gut zu tun. Es gibt 3 Straßen raus aus dem Hochtal, geht aber schnell in Richtung richtig Hammer-Touren.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann bleib im Engadin. Das Tal eignet sich gut für Höhentraining, dort sieht man oft Profis rumdüsen. Einige Pässe wurden hier auch schon genannt: Fluela-, Ofen-, Julier-, Bernina- und Malojapass - Knackiges Bergtraining garantiert.
Mein Tipp: Pontresina, am Fuße des Berninapass. Schau mal im oben genannten Sporthotel.