gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 308 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2009, 15:12   #2457
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Bei mir geht leider im Moment gar nichts. Nachdem ich Dienstag das erste Mal wieder schwimmen war, bin ich seit Donnerstag erkältet - und nicht ein bißchen sondern so richtig mit entzündeten Nebenhöhlen. Kann mir mal einer sagen, warum das nicht in den 10 Wochen sein konnte, in denen ich eh nichts sportliches machen durfte?
Vermutlich haben die langen Wochen zuhause ohne Außenkontakt mein Immunsystem in den Ruhestand geschickt
Alt 13.09.2009, 15:17   #2458
joschi_grace
Szenekenner

Gute Besserung! Das ist natürlich übel! Ich hoffe Du erholst Dich schnell wieder.
15.08.09 Exter Triathlon - VD Laufen war die HÖLLE - 30°C!!!

---

wenn du denkst du stirbst, fängt das Training an

no rules no limits
train hard train smart

"kurz und knackisch"
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 20:51   #2459
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Zwiegespräche mit Zeh und Schweinehund

Leider, leider ist mein Urlaub vorbei und ich bin wieder zurück. Lauftechnisch habe ich das ganze mit einem ekligen Tempolauf begonnen, wo ich statt 10 nur 9 km flott gelaufen bin, und auch nicht so flott wie gewünscht, dafür mit höherem Puls als gedacht. Beim Gegenwind nach der Wende war es dann nochmal schlimmer. Gestern eine schöne Radausfahrt bei Traumwetter und heute dann der lange Lauf. Schon nach 7 km meldete sich mein rechter kleiner Zeh: "du ich glaube, ich bekomme eine Blase, da reibt was! Da vorne ist eine Bank, halt' mal an und schau nach". Ich hab's ignoriert. Und immer wieder überlegt, wo ich dann aussteige. Der Schweinehund hatte sich mit meinem Zeh verbündet und beide quasselten auf mich ein: "komm, nach dem Urlaub gleich so lange laufen, das kann nicht gut sein" "Aua, da reibt was"... So ging das die ganze Zeit. Dank Renaturierungsarbeiten an der Nidda musste ich eine Umleitung laufen, die dazu führte, dass die Strecke gute 2 km kürzer war als sonst, ich konnte dann in Bad Vilbel den beiden kontern: "also nach 20 km kann ich nicht schon aufhören, nächstes Wochenende ist Halbmarathon, und etwas länger sollte ich schon laufen können!". Und schwupps, war ich an der verführerischen S-Bahn-Station vorbei. Und schon bald waren die Zottelrinder in Sicht, nun konnte ich mein "Aboltaxi" anrufen, nicht mehr weit bis zum eigentlich geplanten Ausstiegspunkt nach 26,5 km! Als ich fertig telefoniert hatte (im Gehen!), haben mich gerade 3 Läufer überholt, die einen schönen, gleichmäßigen Schritt draufhatte, da habe ich mich dann mal drangehängt. Etwas schneller als bislang, aber mein Puls war sowieso out of order, d.h. um 80% und ging dann auf 85%, aber egal, war ja nicht mehr weit! Naja, im Schnitt war mein Puls dann bei 78%, viel zu hoch für den langen Lauf - und das Tempo dabei. Mein "Höhentraining" im Urlaub scheint also doch eher formvernichtend gewirkt haben. Nun bin ich natürlich verunsichert, was ich wohl nächsten Sonntag beim Halbmarathon laufen kann. Egal was, Zeh und Schweinehund bekommen auf jeden Fall Redeverbot. Ach ja, meinen kleinen rechten Zeh und den rechten Ringzeh zieren jetzt jeweils eine schicke Blase. Das erste Mal, seit ich laufe!
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 21:25   #2460
joschi_grace
Szenekenner

Hi Crema,

immer mit der Ruhe und locker bleiben! Mach diese Woche lieber nicht so viel und dann klapp das schon mit dem HM. Die Ausdauer wirst Du ja sicherlich schon haben und wenn nicht, kannst Du sie jetzt eh nicht mehr aufbauen Lege eine Taperwoche ein!

---

no rules no limits
train hard train smart

"kurz und knackisch"
Alt 14.09.2009, 10:12   #2461
joschi_grace
Szenekenner

Was habt ihr für diese Woche geplant?

2x Schwimmen
1-2x Laufen
1x Rad
2-3x Ausgleichsport

http://www.triathlon-szene.de/forum/...t=5548&page=41

REST LATER!

---

no rules no limits
train hard train smart

"kurz und knackisch"
Alt 14.09.2009, 11:52   #2462
Frau_Struppi
Szenekenner

Hmmm es wollte also keiner meinen Startplatz... habe 2 Tage lang meinen Rücken mit Physio, Infrarotlampe und Tigerbalsam maltretiert und es wurde wirklich besser. Also stand die Überlegung im Raum ab nach Ratingen zu fahren, aufwärmen und wenn der Körper sich gut anfühlt dann starten, abbrechen kann ich jederzeit sobald erste Probleme auftreten.
Also um 8 aus den Federn, blick nach draussen, ipäh, Nieselregen, Nebel und kalt. Wieder ins Bett Nichts da, fertig machen, frühstücken alles ins Auto packen und ab nach Ratingen und unterwegs kam auch endlich blauer Himmel und Sonne heraus.

Schwimmen: ich sag euch, 12 Leute sind einfach zuviel auf einer Bahn. Überholen war definitiv nicht möglich, als ich es doch versucht habe bin ich glatt mit der Führenden die mir schon wieder entgegen kam mit dem Kopf zusammengestossen.
Gedanke 1: tolle Sternchen hier im Wasser
Gedanke 2: Wasser?!?! Oh Gott blos nicht absaufen
Gedanke 3: reih dich wieder ein und vergiß jegliche Überholmanöver
Vom Schwimmstil blieb da nicht mehr viel übrig, mußte zusehen, das ich der vor mir Schwimmenden nicht ständig eins mit meinen kraulenden Armen auf dem A... ähm Allerwertesten haue, Dafür wurden mir ständig die Füße gekitzelt. Wozu trainiere ich Schwimmtechnik?

Radfahren: Die Strecke war per Video im Net abrufbar, habe die mir natürlich ganz genau angeschaut. Aber der Anstieg nach der Brücke muß mir wohl irgendwie durchgegangen sein. Nun ja hügelig wars, aber nicht bergig. Habe sogar an einem Anstieg meine schweren Kilos an 2 Kontrahentinnen vorbeigeschoben. Ich werde doch noch eine Bergfahrerin.

Laufen: Oh das war hart. Durch die Innenstadt mit teilweise Kopfsteinpflaster und die Beine wie Gummi. Nun heißt es kämpfen und durchhalten. Immer wieder an die Vorderfrau ansaugen und überholen. Wieder ein Platz gutgemacht. Und das Ziel ist nicht mehr weit, noch ein kleiner Endspurt und kurzer Blick auf die Uhr.
2 Minuten schneller als vor 3 Wochen in Leverkusen... super, dafür das ich dachte das es gar nicht geht, bin stolz und der Körper hat nicht einen Mucks gegeben.

Jetzt heißt es ausruhen, regenerieren und alles ausheilen lassen.
Es war eine schöne Saison, habe viel gelernt über Training, Motivation, mich und meinen Körper. Der Winter wird zum Konditionstraining genutzt und die Ziele für 2010 gesteckt.
Danke an alle für die vielen Tipps und das miteinander Austauschen.
Frau_Struppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 12:10   #2463
joschi_grace
Szenekenner

HI Struppi,

das ist ja auper! Herzlichen Glückwunsch! Super Leistung und cool dass du an den STart gegangen bist

Beim Schwimmen frage ich mich auch manchmal wofür ich Technik trainiere, wenn es beim Wettkampf nicht genug Platz gibt um einen ungehinderten Bewegungsablauf hinzubekommen! Ha ha ha, da musste ich sehr lachen. Die Situation, hinten krault einer die Füße und die vor einem ist einfach zu langsam, kenne ich nur zu gut.

Cool, dass Du Dich beim Laufen durchgebissen hast! Das war doch ein guter Saisonabschluss!

LG
hanna

---

no rules no limits
train hard train smart

"kurz und knackisch"
Alt 14.09.2009, 14:10   #2464
crobi
Szenekenner

Benutzerbild von crobi

Nach der Abstinenz der letzten Woche, geht`s bei mir auch wieder los. Die Stimme ist wieder da, die Nase pendelt sich auf den normalen Hebst-Tropf-Standard ein, das Allgemeinbefinden ist gut (soll ja auch nur eine Reizung gewesen sein). Heute bin ich also wieder im Wasser gewesen, chris.fall war zu Besuch da, hat sich meine Schwimmerei mal angeschaut und mir gesagt woran es hapert. Wir haben eine gute Stunde im Wasser verbracht, wieviel ich geschwommen bin .... keine Ahnung, ich war so damit beschäftigt an den Fehlern zu arbeiten, dass ich keine Bahnen gezählt habe Zum Ende hin ist mir heute mal etwas kalt geworden und ich hab leichte Krämpfe gehabt, die Freibadsaison geht so langsam wirklich zu Ende Dafür hatten wir das Becken fast für uns, das hat ja auch was Noch mal Danke für die Stunde
Morgen will ich laufen, die neuen Schuhe endlich ausprobieren, MIttwoch od. Donnerstag evtl. auch noch mal, und dann bin ich auf den HM am Sonntag gespannt, den ich jetzt ja doch leider alleine laufen darf, Robby laboriert weiter an seinem Infekt.
Falls jemand Lust hat, wir hätten einen Startplatz abzugeben.
@ Frau Struppi: Glückwunsch! Klasse das du das durchziehen konntest!

LG

Bine
@Mabel: ich sitz im wunderschön neu renovierten rot-weißen Büro!

Geändert von crobi (14.09.2009 um 14:11 Uhr). Grund: Struppiline ergänzt
crobi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen