gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IM Switzerland - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Switzerland
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.06.2007, 14:17   #65
Hunki
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Hunki

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Hunki:

Sollen mal wieder nicht die einzigen ungestraften Drafter gewesen sein. Die Kampfrichter haetten offensichtlich sehr wohl besseres zu tun gehabt, als 6 min. fuer das Mittellinieueberfahren zu verteilen.
Danke...

Das stimmt... teilweise wars echt schimm... obwohl es bei mir auch Zeiten gab, wo ich 10 - 15km alleine gefahren bin und vorne und hinten keine anderen Fahrer hatte im Abstand von 500m - 1km... also Platz hätte es eigentlich genug gehabt.

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 14:19   #66
felix__w
Szenekenner

Benutzerbild von felix__w

Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Danke, auf den ersten 18km hab ich mich unsterblich gefühlt und dann hatte ich eine ziemliche Kriese bis zum 28en km.
Ich habe mich letztes Jahr in frankurt zu Beginn auch super gefühlt und danach dafür gebüsst. Nun habe ich aber hoffentlich daraus gelernt.

Zitat:
Aber ich denke, beim Lauf-Split hab ich noch sicher 20min Potential das ich ausschöpfen kann.
Das würde ich auch sagen. Ein Club-Kollege der nur wenige langsamer läuft als du (GP, Kerzers) lief 3:24 und hat dich überholt (9:50).

Zitat:
Aber jetzt erhole ich mich mal, gehe schön in Urlaub und geniesse die Trainingsfreie Zeit in der Natur von Kanada.
Geniesst es. Das wird sicher super.

Übrigens noch ein fettes Danke an all die Unterstützung an der Strecke. Das hat echt gut getan.[/quote]
Ich habe dich immer relativ spät erkannt.

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Die Kampfrichter haetten offensichtlich sehr wohl besseres zu tun gehabt, als 6 min. fuer das Mittellinieueberfahren zu verteilen.
Ich schautze gerade bei der Penalty Box den Lauf. Da war ich erstaunt wie viele da drin waren. Ich dachte diesmal sei mehr durchgegriffen worden.

Ich war bei der OD ab km 20 auch in einer 4er-Gruppe wo zwei nicht wussten was 5m sind.

Felix

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/

Geändert von felix__w (25.06.2007 um 15:02 Uhr).
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 14:29   #67
Hunki
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Hunki

Und von mir jetzt mal noch ein kleiner Wettkampf-Bericht:

Vom Samstag auf den Sonntag hab ich gegen meine Erwartungen eigentlich sehr gut geschlafen und bin erst mit dem Klingenl des Weckers aufgestanden. Komischerweise war ich in diesem Jahr noch vor keinem einzigen Wettkampf wirklich nervös... erst unmittelbar davor... ich werde das als sehr gutes Zeichen für mich.

SWIM:
Schwimmen ging dann nach anfänglichen Startschwierigkeiten ziemlich gut. Ich hab mich zu beginn etwas genervt das es teilweise Leute gibt, die in der vordersten Reihe starten und dann innerhalb der ersten 100m gleich überschwommen werden. Die ersten 300m war absolutes geprügel. Ich bin dann mehrheitlich alleine geschwommen und habe einen guten Rhythmus gefunden. Beim Start zur zweiten Runde hab ich dann das Tempo etwas aufgedreht. Nach 59.35 seit ich dann aus dem See und war mit der Zeit sehr zufrieden.

BIKE:
Das Radfahren lief sehr gut. Ich habe mir als Ziel 1:45 pro Runde gesetzt und das konnte ich ziemlich gut durchziehen. In der dritten Runde hatte ich dann eine kleine Kriese als es auf der rechten Seeseite die 20km nur flach ging. Irgendwie fehlte mir dort etwas die Abwechslung und ich hatte Probleme mich auf anderes zu konzentrierne als alle paar Minuten wieder auf den Tacho zu schauen. Bei km 90 hatte ich 2:33 auf der Uhr stehen, da ich nicht überziehen wollte, und den Rest der 90km noch nicht ganz einschätzen konnte, hab ich dann etwas Tempo rausgenommen. Ich habe mir 5:15 zum Ziel gesetzt und wollte das so umsetzen. Wenn ich dann noch Energie übrig gehabt hätte, dann hätte das noch für einen besseren Marathon gereicht. Aber eigentlich bin ich auch froh, das ich auf den letzten 90km etwas "lockerer" gemacht habe. Sonst hätte es mich vermutlich bald "verblasen"

RUN
Ich bin nach dem Wechsel gut angelaufen und wollte eigentlich ein Tempo um 5:10 loslaufen. Irgendwie gelang es mir aber nicht das Tempo zu verlangsamen. ich fühlte mich unsterblich bis etwa zu km 18. Danach von einem zum anderen Meter plötzlich der Hammer.... ich hatte eine ziemliche Kriese, die ich dann über 10km mitgezogen habe. Ich habe mich dann mental wieder etwas erholt, konnte das Tempo aber nicht wieder erhöhen. Das war dann der Tribut an den 4:28er Schnitt auf der ersten Runde. Bis 100m vor dem Ziel hab ich eigentilch nicht mehr an einen Sub10 geglaubt, aber als ich dann auf den letzten Metern den Speaker gehört habe, dass ich vermutlich der letzte Athlet unter 10h sei, hab ich nochmals alles mobilisiert und bin dem Zielkanal entgegengesprintet.... Punktlandung von 9:59:57,6 was will man mehr.... 2.4 Sekunden auf 10h.... hat doch perfekt gereicht.

Meine Schwachpunkte fürs nächste Jahr kenne ich jetzt... daran kann ich noch arbeiten und ich denke, dass in 2 Jahren ne Quali im Bereich des möglichen liegt.

Die Pläne von Klugschnacker waren super.... fettes Danke noch in diese Richtung

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 20:07   #68
tobyvanrattler
Szenekenner

Benutzerbild von tobyvanrattler

Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Ich gratuliere Hunki zu den 9:59:57 und Tobias zu 10:22.

Gute Erholung allen Startern
Felix
Bin jetzt auch wieder zuhause online.
Danke Felix für die Glückwünsche.

Wir hatten ja gestern perfekte Bedingungen (Wettertechnisch)

Swim war für mich ein Horror, so viel Prügel wie ich diesmal bekommen habe, hab ich noch nie in einem IM bekommen. Und komischerweise hatte ich 5-6x einen Brechreiz beim swim (Ideen woher der kommen kann?)

Beim Radfahren sind mir auch sehr viele "Radtouristikgruppen" aufgefallen. Eine ist immer dicht hinter mir gefahren und hat sich immer beim erreichen des Wechselbereichs ein Rennen geliefert um als "erster" von seinen Freunden, Familie etc. gesehen zu werden. 1km später wieder alle Tempo raus genommen und schön hinten in Zweierreihe gefahren Kampfrichter waren zwar viel unterwegs, aber anscheinend haben Sie hier nur Verwarnungen ausgesprochen. Bester Kommentar von einem in der Gruppe, ich solle doch mitfahren, sie bräuchten noch einen Starken vorn "LUTSCHER" war mein einziger Kommentar...

Mit meiner Radzeit von 5:06:01h bin ich sehr zufrieden. Über 6:30 Minuten schneller als 2005
UND ALLES OHNE LUTSCHEN GEFAHREN !!!

Beim laufen ging es mir bis zur Halbmarathonmarke sehr gut - ca. 1:36:38h.
Danach bekam ich wieder (wie 06 in FFM) heftige Bauchkrämpfe und mußte "mal wieder" ein Dixi aufsuchen.
Somit Gehpausen und Gesamtzeit dahin...

Nachdem ich mich ausschließlich flüssig während des Wettkampfs ernähre, frag ich mich, ob es sein kann das mein Körper den Maltomix und die Powergels so schnell verarbeitet so dass die Überreste dann nach ca. 8h raus wollen?

Hat jemand Ideen woran es liegen kann bzw. was ich an fester Nahrung zu mir nehmen kann, wobei ich eine Lactoseintoleranz habe!!!

Durch meine langwierige Laufverletzung bin ich mit meinem Ergebnis zufrieden. Im Optimalfall hätte es eine 9:40h werden können aber halt eben auch eine DNF

Mein Fazit:
Die nächste Langdistanz wird entweder was mit wenigen Starter (Podersdorf) oder mit Gruppenschwimmen (Roth) hier ist gestern ein Vereinskollege 1:02h geschwommen, was für mich realistischer wäre als 1:06.

Noch einen speziellen Dank an die schweizer Gastfreundlichkeit !!!
Ich war mal wieder sehr positiv überrascht wie freundlich ein Miteinander (z.B. Supermarkt, Hotel, Gaststätten etc.) sein kann.
Und überall alles sauber.
Hier können wir Deutschen noch viel von den Schweizern lernen.

"IRONMNÀN Finisher Club" - Remember this is a club, you cannot buy a membership, no matter how rich you are, you must earn your place by finishing (Kenneth Gasque, IM Lanzarote)
tobyvanrattler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 20:33   #69
felix__w
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tobyvanrattler Beitrag anzeigen
UND ALLES OHNE LUTSCHEN GEFAHREN !!!
Bist du da nie mit Gruppen gefahren, immer vorne oder hinten nach mit den 7m?
Ich rege mich auch über Windschatten fahrende Gruppen auf. Aber ich fahre doch meist in Gruppen, dann aber zuvorderst oder ganz hinten mit den vorgeschriebenen 5m (zum Hinterrad bzw 7m zum vorderen).

Felix

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

Alt 25.06.2007, 20:43   #70
tobi_nb

So bin nun auch wieder zurück.

War diesmal ja nur als zuschauer unterwegs. (die letzten 3 marathonrunden mit meinem kumpel mitgelaufen.)

werd in kürze ein kritischen zuschauerbericht einstellen.

insbesondere gehe ich mal auf die lutscherprobelematik (aus meiner sicht) ein. ausserdem gabs diesmal einen wirklich schweren unfall am hartbreakhill, genau vor meiner freundin, bei dem sich m. hecht nicht unbedingt sportlich verhalten hat.

ich hab ein 30´video über meinen kumpel gedreht, und ihn dabei teilweise auf der rad- und lauftstrecke hautnah begleitet. ist gar nicht so einfach: drehen und laufen. ist ganz gut geworden, und gerade beim laufen sind viele andere athleten zu sehen. wer interesse hat, kann sich ja bei mir melden. näher dran war mit der kamera niemand.
Alt 25.06.2007, 21:27   #71
tobyvanrattler
Szenekenner

Benutzerbild von tobyvanrattler

Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Bist du da nie mit Gruppen gefahren, immer vorne oder hinten nach mit den 7m?
Ich rege mich auch über Windschatten fahrende Gruppen auf. Aber ich fahre doch meist in Gruppen, dann aber zuvorderst oder ganz hinten mit den vorgeschriebenen 5m (zum Hinterrad bzw 7m zum vorderen).

Felix
Ich hab immer versucht die Abstände einzuhalten.
Also wenn mich einer überholt hat, links raus bis dieser weg war etc.

Aber gerade in der dritten Runde wo diese Gruppe in meiner Nähe war, war es durchaus schwierig die Abstände zu halten.
Ich hab zwar versucht durch Tempo rausnehmen (6min. langsamer als Runde zwei) den Abstand einzuhalten, was aber nicht wirklich einfach ist, wenn die Gruppe dein Tempo fährt und sich wenn du vorn fährst hinten rein hängt.

Vielleicht wäre ein höhere Zeitstrage sinnvoller...

"IRONMNÀN Finisher Club" - Remember this is a club, you cannot buy a membership, no matter how rich you are, you must earn your place by finishing (Kenneth Gasque, IM Lanzarote)
tobyvanrattler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 21:44   #72
felix__w
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tobyvanrattler Beitrag anzeigen
Aber gerade in der dritten Runde wo diese Gruppe in meiner Nähe war, war es durchaus schwierig die Abstände zu halten.
Ich habe das vor allem vor einer Woche bei der OD in Zug auch gemerkt.

Hier noch ein Foto von Hunki:

Noch ein paar Ironman Fotos hat es hier (2. + 3. Seite).

Felix

Antwort

Themen-Optionen