also mach dir mit 20 lenzen mal keinen kopp

das wird wahrsheinlich nicht deine letzte beziehung sein...
wie FinP sschon richtig bemerkt hat, ist ein gemeinsames hobby kein garant für eine funktionierende beziehung. wichtig ist, dasss dein partner "verständnis" für das hat, was du tust.
meine frau betreibt auch kein triathlon und wir haben seit 18 jahren eine tolle bezeihung/ehe. ich erwische mich so oft bei dem gedanken, dass ich mir wünsche den rest meines lebens mir ihr zu verbringen (ich sage ihr das natürlich auch).
sie kommt allerdings aus dem leistungsport (war auf nationaler ebene eine sehr gute 800 m läuferin) und aus einer sportaffinen familie.
sie weiss also wie das ist mit der trainiererei und den wettkämpfen und was auch WARUM man sich das antut.
natürlich gibt sie mir auch schon hin und wieder einen dezenten hinweis, wenn sie möchte, dass ich mal nicht trainieren soll
aber der grundtenor bleibt: sie hat VERSTÄNDNIS für das was ich tue! und so wie ich das lese und deinen freund einschätze (ok ist leider ein stereotyp), hat er dieses verständnis nicht und wir wohl sehr wahrscheinlich auch keines entwickeln.
ich kann, aus eigener erfahrung (habe ein paar jahre in der it gearbeitet) dazu sagen, dass viele it´ler echte sozialkrüppel sind. viele sind auch bewegungsmuffel und das bleiben sie ihr leben lang.
lasst den dingen einfach ihren lauf und schaut wo es euch hintreibt. wenn eure liebe stark ist, dann hält sie das aus