@Adrenalino: gegen den Sueden spricht, dass dort Triathlon (genauso wie Rad- und Laufsport) weniger verbreitet ist. Zudem setzt man bestimmt auf deutschsprachige Teilnehmer, die mit dem Auto anreisen.
Traumhafte Gegenden und hammergeiles Wetter haette es fraglos.
Hmm naja, in Apulien zumindest gibt es immerhin übers Jahr verteilt ca. 10-12 Triathlons, dazu ein paar Duathlons, MTB-Rennen, Cyclocross usw......das mag in den anderen Regionen wie z.b. der Basilikata natürlich anders aussehen!
Aber warum sollte man hauptsächlich auf deutschsprachige Teilnehmer setzen? In Bolton/GB gibts ja auch nen IM und der ist für viele aus dem deutschsprachigen Raum so gut wie unerreichbar
Der IM auf Lanza erfreut sich ja auch immer größerer Beliebtheit und den kann man nun schwerlich mit dem Auto erreichen
Naja, wahrscheinlich zerbrech ich mir aber ganz umsonst den Kopf! Würde es hammermäßig finden, kann mir aber nicht vorstellen daß Bari zu den Bewerbern gehört.
Zum Gardasee kann ich nur sagen daß es im Süden des Sees am besten wäre. Wo will man denn oben am Nordufer ne gescheite Radstrecke passend für tausende Teilnehmer hinbekommen? Die Gardesana hat viel zu viele dunkle Tunnels, zum Ledrosee/Idrosee kommt man auch nur durch den elend langen Tunnel.
Am ehesten wäre ein Rundkurs Riva-Mori-Rovereto-Trento-Vezzano-Dro-Arco-Riva denkbar! Mit ein paar Schlenkern bekommt man da locker 90km zusammen.
Auch wenns spät ist, gebe ich mal was zu Kurt`s Tipp zum besten von wegen der Bürgermeister der betreffenden Stadt ist in den letzten 6 Monaten nicht im Gefängnis gewesen : Seit 2008 ist Gianni Alemanno Bürgermeister von Rom, ist vorbestraft und saß im Gefängnis. Ist derzeit der einzigste zu dem mir diesbezüglich was einfällt.
Da frage ich mich aber wo um Himmels willen in Rom geschwommen werden soll? Etwa im Tiber??
Da bliebe nur der Albaner See. Der Lago di Bolsena z.b. liegt zu weit weg.
Da fällt mir grad ein daß gegen den Bürgermeister von Pescara ein Verfahren wegen Korruption aktuell läuft und u.a. sein Haus durchsucht wurde.......
Auch wenns spät ist, gebe ich mal was zu Kurt`s Tipp zum besten von wegen der Bürgermeister der betreffenden Stadt ist in den letzten 6 Monaten nicht im Gefängnis gewesen :
Das heißt doch nicht automatisch, dass er vorher im Knast war.
@Adrenalino: nochmal, ich bin ganz bei Dir! Insbesondere wenn der Termin auf den Fruehling faellt, ginge fuer meinen Geschmack kein Weg an Sueditalien vorbei. Gardasee finde ich doof, hat Italien doch so viel Meer zu bieten.
Die Anfahrtsmoeglichkeiten der Teutonici sind fuer die Veranstalter aber sicher ein Kriterium. Auch Du weisst bestimmt wie es um die Nachhaltigkeit italienischer Veranstaltungen bestimmt ist. Kannst Du Dich noch an die 1. lungo distanza di Follonica erinnern? Ne Zweite gab es nicht mehr.
Die Triathlonhochburgen sind halt eher Lido delle Nazioni/Grado/San Remo und die Laghi im Norden, was mit Radsporttradition zu erklaeren ist.
Sicilia und das lange im sportlichen Sinne ein Stiefmutterdasein fuehrende Sardegna waeren auch toll. Italien hat auf dem Papier unglaublich viele, traumhafte Moeglichkeiten. Ich hab' mich 2002 in Casal Velino suedlich Agropoli/Salerno/Napoli auf Hawaii vorbereitet. Genial! Im Parco Nazionale del Cilento koennte man eine Radstrecke organsieren, dass einem die Augen rausfallen.
Die Liste liesse sich quasi endlos weiterfuehren.
Sicilia und das lange im sportlichen Sinne ein Stiefmutterdasein fuehrende Sardegna waeren auch toll. Italien hat auf dem Papier unglaublich viele, traumhafte Moeglichkeiten. Ich hab' mich 2002 in Casal Velino suedlich Agropoli/Salerno/Napoli auf Hawaii vorbereitet. Genial! Im Parco Nazionale del Cilento koennte man eine Radstrecke organsieren, dass einem die Augen rausfallen.
Ich will zwar keinen IM machen, aber dafür jetzt sofort in Urlaub fahren - hach Mensch
Grundlagentraining
Ziel: Laufleistung verbessern
Mein erstes Posting hier im Forum und dann geht es gleich um meine "Heimat"!
Als ich hörte daß ein IM in Italia geplant ist war ich sofort Feuer und Flamme. Es gibt gewiss zig Möglichkeiten in Italia einen IM zu organisieren. Mich wundert es aber etwas daß niemand den Süden zur Sprache bringt.
Meine Familie kommt aus der Nähe von Bari. Ich bin jedes Jahr Ende Februar/Anfang März dort im Trainingslager und werde daher mal eine Lanze für die Region Apulien brechen - ob Bari zu den 4 Regionen gehört die sich vorgestellt haben weiß ich ja nicht aber trotzdem!
- Erreichbarkeit
Bari hat einen internationalen Flughafen der mittlerweile von vielen europäischen Städten angeflogen wird u.a. Köln/Bonn, FFM, Barcelona, Zürich, London usw.....
Teilnehmer aus CH/A können bequem und recht schnell mit dem Zug anreisen, Zugfahren ist in Italia günstiger als hierzulande. Bari & Umland hat ein gut ausgebautes Busnetz.
- Wohnen
In der Region Bari gibt es zig Hotels, Pensionen und Agriturismi. Viele bieten Shuttle-Service an.
- Strecke
Bari hat eine OD bei der im Meer geschwommen wird. Man könnte aber auch in den Lago di San Guiliano bei Matera ausweichen, der ist richtig groß und lässt locker eine 3,8km Strecke zu.
Radfahren entweder recht selektiv durch die Murgia westlich von Bari oder flach bis wellig nördlich und südlich von Bari. Wie überall in Italia Radsportbegeisterte Bevölkerung die viel Rücksicht auf Radfahrer nimmt.
Laufstrecke entlang der wunderschönen Strandpromenade in Bari, ein tolles Ziel wäre die Altstadt mit dem Dom San Nicola! Bari hat Erfahrung mit Marathon, hier findet jedes Jahr einer statt der quer durch die City geht.
Wie gesagt, vielleicht gehört Bari ja gar nicht zu den Bewerbern aber ich wollte mal ein bisschen fabulieren........
Ciao
Adrenalino
Hallo Adrenalino
Ich stimme dir weitgehend zu, ABER;
Was gegen Süditalien spricht ist ganz klar; Die Fähigkeit einen solchen Anlass adäquat zu organisieren. Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe den Süden und die dortige Mentalität, aber damit muss mann umgehen können.
Guck dir mal die "Manöverkritik"-Threads zu Frankfurt oder Wiesbaden an. Da fangen erwachsene Leute an zu heulen, weil sie 30min anstehen müssen oder nicht die "richtige" Geschmacksrichtung im Bidon haben Stell dir mal vor wie Kurt hier gesteinigt würde, bei einer Veranstaltung in Bari oder Sizilien, mit den entsprechenden "flexiblen" Regel- und Terminplanausgestaltungen...
Noch ein Beispiel? Am 27.012.09 findet (vielleicht ) in Pula (Südsardinien) ein Marathon statt. Das ist 5 min vom Haus meiner Schwiegereltern entfernt und ich werde dort ev. starten. Es werden auch in der ganzen Region schon munter Flyer verteilt. Leider haben sie bis jetzt noch keinen Schimmer wo denn die Strecke durchgehen soll. Von einer Anmeldung ganz zu schweigen....
Ich finde das herrlich, aber eben nicht alle.
Zitat:
Zitat von Adrenalino
Am ehesten wäre ein Rundkurs Riva-Mori-Rovereto-Trento-Vezzano-Dro-Arco-Riva denkbar! Mit ein paar Schlenkern bekommt man da locker 90km zusammen.
...und das Ziel in Sirmione! Mir läuft grad der Sabber auf die Tastatur.
Am besten fänd ich aber immer noch die Region Pisa
Italien hat auf dem Papier unglaublich viele, traumhafte Moeglichkeiten. Ich hab' mich 2002 in Casal Velino suedlich Agropoli/Salerno/Napoli auf Hawaii vorbereitet. Genial! Im Parco Nazionale del Cilento koennte man eine Radstrecke organsieren, dass einem die Augen rausfallen.
Du willst uns hier fertigmachen, oder?
Sitzt bestimmt wieder in Boulder und lachst dir einen ab, während wir hier auf die Sintflut warten...
Was gegen Süditalien spricht ist ganz klar; Die Fähigkeit einen solchen Anlass adäquat zu organisieren. Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe den Süden und die dortige Mentalität, aber damit muss mann umgehen können.
Guck dir mal die "Manöverkritik"-Threads zu Frankfurt oder Wiesbaden an. Da fangen erwachsene Leute an zu heulen, weil sie 30min anstehen müssen oder nicht die "richtige" Geschmacksrichtung im Bidon haben Stell dir mal vor wie Kurt hier gesteinigt würde, bei einer Veranstaltung in Bari oder Sizilien, mit den entsprechenden "flexiblen" Regel- und Terminplanausgestaltungen...
Noch ein Beispiel? Am 27.012.09 findet (vielleicht ) in Pula (Südsardinien) ein Marathon statt. Das ist 5 min vom Haus meiner Schwiegereltern entfernt und ich werde dort ev. starten. Es werden auch in der ganzen Region schon munter Flyer verteilt. Leider haben sie bis jetzt noch keinen Schimmer wo denn die Strecke durchgehen soll. Von einer Anmeldung ganz zu schweigen....
Ich finde das herrlich, aber eben nicht alle.
...und das Ziel in Sirmione! Mir läuft grad der Sabber auf die Tastatur.
Am besten fänd ich aber immer noch die Region Pisa
massi
...wird am Start sein.
Huhu,
hast ja Recht. Ich hoffe halt irgendwie, daß evtl. eine andere Klientel angesprochen wird sprich : hauptsächlich eben Italienische Trias oder eben Leute mit entsprechend lockerer Einstellung was die Fehlerquote angeht, wobei sich natürlich die Frage stellt wie tolerant man/frau ist bei den entsprechenden IM-Startgebühren.
Klar ist daß wirtschaftlich gesehen eine solche Veranstaltung unglaublich wichtig für den Süden wäre. Der Tourismus steckt da ja immer noch in den Kinderschuhen.
Sirmione als Zielort; ist ein wenig klein, nicht? Das setzt aber voraus daß das ganze im Süden des Gardasees statt findet, dann käme eher evtl. Verona als Veranstalter in Frage?
Pisa; ja nicht schlecht......schwimmen im Meer, Radstrecke über Lucca und dann Ri. Pistoia? Und mit Marathon haben die ja auch Erfahrung.
Na, dann warten wir mal ab wen uns Kurt als Bewerber präsentiert.
Meine ganz groben Tipps :
- Südtirol ( z.B. Bozen/Kalterer See wobei ich den a weng klein finde )
- Lombardei, also Gardasee ( Riva, Verona )oder Trento/Lago Molveno
- Ligurien, nicht Genua, eher Sanremo/Savona
- Mittelitalien z.b. Rimini/Cattolica/Pesaro ( Pesaro wäre mein persönlicher zweiter Wunschkandidat )