gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 285 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2009, 14:34   #2273
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Ich hab das auch mit einer Koppeleinheit exakt 1 Woche vor dem Wettkampf gemacht. Scheint ein Anfänger-Problem zu sein
Ich habe dann die Woche nur noch gaaanz ruhig gemacht, hab fast alle Trainingseinheiten ausfallen lassen, war in der Woche überhaupt nicht mehr radfahren, nur noch zweimal laufen (davon das erste Mal abgebrochen) und zweimal kurz schwimmen und war dann beim Wettkampf top drauf.
Wichtig ist, daß Du jetzt auf Deinen Körper hörst und ihm die Ruhe gönnst, die er braucht, dann ist nichts verloren.
Also ich habe eine Woche vor meiner ersten OD eine Sprintdistanz gemacht und es war die gefühlt härteste meines Lebens bisher. Doch ich habe drauf geachtet, dass ich mich nicht gänzlich abschieße, dann eine Woche wie du kaum bzw. sehr ruhig trainiert und ab ging die Luzi - also nicht die hier im Forum...

Übrigens King, ich glaub du brauchst vor allem Mentaltraining im "positiv-denken". Ist ein (der) Schlüssel zum Erfolg - konditionell schaffst du das locker!!!

Zwecks Winterplan: Nach meinem HM Anfang Oktober 3-4 Woche Pause und dann werde ich vor allem Schwimmen (Kraulen lernen) und Kraft- plus ein wenig Ausdauer (Radergometer) im Fitnessstudio bis Januar trainieren und ein wenig laufen. Dann langsam wieder raus auf dem MTB und vor allem Laufen. So der Plan...

PS: Seit über einer Woche nur noch im Lauftraining und ich weiß schon jetzt, warum ich Triathlet wurde. Wie öde und anstrengend... Aber zur belohnung für meinen Fleiß geht es jetzt am WE an den Gardasee zum MTBen - der Tremalzo muss fallen. Und wenn es klappt, dann mach ich meinen 15km-Lauf am Sonntag am Lago..

PS: Glückwunsch allen FInishern - ich les das auch immer sehr gerne!
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 15:08   #2274
KingMabel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
Übrigens King, ich glaub du brauchst vor allem Mentaltraining im "positiv-denken". Ist ein (der) Schlüssel zum Erfolg - konditionell schaffst du das locker!!!
NeeNee, das ich da durch komme steht für mich eigentlich außer Frage. Nach Butzbach als Einstieg und dem Anstieg neulich beim Mainfrankentriathlon mache ich mir dort gar keine Gedanken!

Ich hätte nur gerne am WE eine gute Leistung (für mich) hingelegt und versucht die 1:30 zu knacken, trotz 24km Rad, aber ich denke das werde ich mir nicht mehr auf die Fahne schreiben können. Von daher meine "Sorgen" wegen des Trainingsrückstands, gerade was das Laufen angeht, denn da habe ich zum einen die größten Verbesserungsmöglichkeiten, zum anderen aber auch die größte Bringschuld, denn obwohl ich nicht mal sooo schlecht aus dem Wasser komme und vom Rad steige, überholt mich fast jeder beim Laufen.
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 22:42   #2275
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Ich werd im November nen Halbmarathon laufen, will unter 1:52 laufen. ne Winterserie mach ich aber auch. heute war ich 16,8km in 1:36:30 laufen. Schnitt also 5:45/km, war ein Regeneratinslauf mit 400HM Bin beeindruckt wie schnell das für mich war, dafür dass es mich kaum angestrengt hat. Hatte nach Sonntag ganz andere Dinge befürchtet, nachdem ich gestern ziemlich schwere beine hatte...
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 23:08   #2276
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Oje wenn das Regeneration für dich war, dann mach ich wohl was falsch. Mein Ziel beim HM ist ja auch 1:5xh, wobei x gerne auch 0 sein darf. Aber in meinem Trainingsplan lauf ich die (wenigen ca. 5 noch) langen Läufe (90-120min) mit 6:45min nahezu ohne Höhenmeter. Lockere Läufe über 45-60min dann in deinem 5:45min-Tempo und Intervalle mit knapp unter 5:00. Bin mal gespannt, ob ich damit auf mein HM-Tempo von ca. 5:15min am Ende dauerhaft komme. Noch knapp über 5 Wochen...
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 23:23   #2277
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
Oje wenn das Regeneration für dich war, dann mach ich wohl was falsch. Mein Ziel beim HM ist ja auch 1:5xh, wobei x gerne auch 0 sein darf. Aber in meinem Trainingsplan lauf ich die (wenigen ca. 5 noch) langen Läufe (90-120min) mit 6:45min nahezu ohne Höhenmeter. Lockere Läufe über 45-60min dann in deinem 5:45min-Tempo und Intervalle mit knapp unter 5:00. Bin mal gespannt, ob ich damit auf mein HM-Tempo von ca. 5:15min am Ende dauerhaft komme. Noch knapp über 5 Wochen...
Oder ich mach was falsch...Intervalle lauf ich auch so um die 4:50-4:55 und ich strebe auch 5:15 als HM-Tempo an...mal schauen
Alt 02.09.2009, 08:53   #2278
Ingo77
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ich werd im November nen Halbmarathon laufen, will unter 1:52 laufen. ne Winterserie mach ich aber auch. heute war ich 16,8km in 1:36:30 laufen. Schnitt also 5:45/km, war ein Regeneratinslauf mit 400HM
Hmmm. Meine "Regenerationsläufe" sind etwa genauso schnell wie deine. Allerdings nur halb so lang und höhenmeterfrei.

Dafür laufe ich den Halbmarathon mehr als ne halbe Stunde schneller als Du.

"Darüber kannst Du in der nächsten Halbzeitpause mal ´ne Viertelstunde nachdenken. Viertelstunde nachdenken? Das schaffst Du schon. Glück auf!"
(Frei nach Fritz Eckenga)
Ingo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 11:41   #2279
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

mhh, dann war das vielleicht gar kein Regenrationslauf, aber es fühlte sich schon relativ locker an. Langsamer laufen kann ich irgendwie kaum...
Alt 02.09.2009, 11:43   #2280
crobi
Szenekenner

Benutzerbild von crobi

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
16,8km in 1:36:30 laufen. Schnitt also 5:45/km, war ein Regeneratinslauf mit 400HM.
Ich habe von heute 16,5 km mit 240 hm in 1:46:19 zu bieten, bei mir ist das allerdings GA2 Langsam ging heute nicht, ich hab die ersten Kilometer immer wieder rausgenommen, bin aber immer wieder ins schnellere Tempo gefallen, also bin ich halt so weiter gelaufen und hab einen Einbruch gegen Ende erwartet. Der kam nicht, im Gegenteil die letzten 2 Kilometer war ich nochmal schneller. Sch... auf den Puls, Spaß hat`s gmacht (oder lag`s etwa an der dünnen Isoplörre die ich dabei hatte )

LG

Bine

Themen-Optionen