gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nur drittel bis halbe Atemzüge möglich - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.08.2009, 14:58   #9
Karla
Szenekenner
 
Benutzerbild von Karla
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: MG
Beiträge: 59
Zitat:
Zitat von Luk_Krause Beitrag anzeigen
Drückst du dich am Ende nochmal richtig ab? .
Ich führe den Arm schon sehr weit nach hinten, gefühlt gehts nicht noch weiter. Ob das allerdings noch wirklich Abdrücken ist, weiß ich nicht. Kann sein, dass der Zug mir da schon nichts mehr an Vortrieb bringt.

Wenn ich versuche, länger zu gleiten, werde ich insgesamt langsamer, weil die Zugfrequenz nachläßt (die wurde beim TS-Schwimmseminar gemessen und befand sich im idealen Bereich - immerhin etwas).

@skunkworks: Gerade das Einschwimmen strengt mich sehr an. Hat vielleicht mit der Schnappatmung zu tun. Die ersten 2 Bahnen sind die allerschlimmsten, Bahn 3 - 10 geht so und dann wird leichter.

@eNTe: ich bin sogar recht sicher, dass ich nicht komplett ausatme (hab ich schon mehrmals versucht). Wenn ich bewußt komplett ausatme, fehlt mir trotzdem die Zeit, genügend einzuatmen und dann komme ich nicht mehr klar. Das System halb ausatmen und etwas wieder einatmen klappt dagegen viel besser, auch wenn es evtl. falsch ist.

@ pXpress: Atemnot habe ich nicht wirklich bzw. nur selten, wenn ich mal einen Atemzug ganz versemmelt habe. Das passiert schon mal beim Dreier auf meiner schlechten Seite. Dann kann ich aber das aber durch einen Zweier Zug wieder ausgleichen. Ich bewege mich aber ständig in dem Bereich, wo ich spüre, etwas mehr Luft wäre angenehmer, aber es ist halt auszuhalten.

Nochmal ganz konkret als Frage formuliert, auch an die, die nicht alles durchlesen wollen:

Ist ein annähernd kompletter Atemzug das Ideal (auf längeren Strecken / kein Sprint), auf das man hinarbeiten sollte? Oder ist das eher nebensächlich und ich mach mir Gedanken über etwas, was mich nicht weiterbringt.

Danke für eure Antworten
Karla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 15:11   #10
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Also ich habe mich am Anfang sehr aufs Ausatmen konzentriert. Das hatte sich beim Laufen auch schon bewährt. Das Einatmen klappt dann von alleine.

Wer biologisch/medizinisch besser beschlagen ist, möge mich korrigieren. Mir ist aufgefallen, dass auch die Organe eine gewisse Zeit brauchen, um sich an die sportlichen Belastungen zu gewöhnen. Nach wirklich harten Tempoeinheiten huste ich mich manchmal heute noch die Seele aus dem Leib.

Gut Ding will Weile haben ...
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 15:39   #11
d_mueck
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 91
Ist es möglich das du zu spät ausatmest? Am besten du beginnst damit sobald der Kopf unter Wasser ist. Gleichmäßig die Luft rauslassen und kurz bevor der Kopf zum atmen aus dem Wasser kommt sollest du vollständig ausgeatmet haben.
d_mueck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 20:40   #12
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
hab zwar mein Problem mit der Atmung schon etwas in den Griff bekommen.., aber es fällt mir immer noch auf das ich eben nicht Komplett Ausatme,
wenn ich bewusst versuche auszuatmen. leidet mein Schwimmstil.. d.h wenn ich langsam ausatme dann mach ich viel zu "langsame" armzüge und komm nicht mehr richtig vorwärts...

Daher Atme ich meistens erst richtig und eben nur "teilweise" aus wenn ich den kopf schon fürs Einatmen drehe...daher bekomme ich zwar ausreichend luft aber es ist auf keinen fall optimal.

Welche Tipps gibts um das Ausatmen unter Wasser zu verbessern. Ohne das was anderes darunter leidet *g*??
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 09:59   #13
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
hab zwar mein Problem mit der Atmung schon etwas in den Griff bekommen.., aber es fällt mir immer noch auf das ich eben nicht Komplett Ausatme,
wenn ich bewusst versuche auszuatmen. leidet mein Schwimmstil.. d.h wenn ich langsam ausatme dann mach ich viel zu "langsame" armzüge und komm nicht mehr richtig vorwärts...

Daher Atme ich meistens erst richtig und eben nur "teilweise" aus wenn ich den kopf schon fürs Einatmen drehe...daher bekomme ich zwar ausreichend luft aber es ist auf keinen fall optimal.

Welche Tipps gibts um das Ausatmen unter Wasser zu verbessern. Ohne das was anderes darunter leidet *g*??
  1. Durch die geschlossenen Lippen ausatmen. Diese dabei nicht zusammenpressen und auch nicht die Zähne zusammenbeißen. Gleichzeitig:
  2. Sobald der Kopf im Wasser ist stark ausatmen, so dass gefühlt die Hälfte des Volumens bei einem Dreier-Rhythmus schon vor dem zweiten Zug raus ist, der Rest dann mit weniger Druck durch die Lippen ausblasen.
  3. Den letzten Pups Luft mit Beginn der Kopfdrehung ausblasen

Ich arbeite da auch noch dran!

Grüße
SW
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 12:34   #14
Diver
Szenekenner
 
Benutzerbild von Diver
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.582
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
[list=1][*]Durch die geschlossenen Lippen ausatmen. Diese dabei nicht zusammenpressen und auch nicht die Zähne zusammenbeißen.
Ideal ist es durch Mund und Nase gleichzeitig auszuatmen.
Diver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 15:11   #15
Karla
Szenekenner
 
Benutzerbild von Karla
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: MG
Beiträge: 59
So, ich war eben nochmal schwimmen und habe hin und her probiert.

Das Problem löst sich definitiv nicht durchs Ausatmen. Egal, ob ich halb oder ganz ausatme, es kommt kein ganzer Atemzug rein.

Es ist einfach ein Zeitproblem, der Kopf bleibt nicht lange genug über Wasser. Wenn ich das wiederum versuche, entsteht eine Pause im Bewegungsablauf, der sich nicht richtig anfühlt

Früher mit dem Atmen beginnen klappt auch nicht.

Eine Lösung könnte zwar das längere Gleiten sein, um mehr Zeit zu haben. Dann leidet allerdings die Zugfrequenz und insgesamt bin ich langsamer, was ich ja nicht will. Dann besser so wie jetzt.

Da ich nicht wirklich weiß, was ich üben soll, werde ich wohl einfach so weiter schwimmen. Manche Probleme lösen sich mit der Zeit ja von alleine.

Danke an alle Tipps. Wenn einem noch was Kluges einfällt, nur her damit. Ich probiere alles aus.
Karla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 12:17   #16
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Einen Versuch hammer noch. Dabei hast du ihn ja selbst schon erkannt:
Zitat:
Zitat von Karla Beitrag anzeigen
Eine Lösung könnte zwar das längere Gleiten sein, um mehr Zeit zu haben. Dann leidet allerdings die Zugfrequenz und insgesamt bin ich langsamer, was ich ja nicht will.
Es geht hier ja um Training, da muss man nicht immer die gleiche Frequenz oder Zugzahl schwimmen. Genauso wie du den Athemrhythmus änderst, kannst du ja auch die Frequenz ändern. Eben um etwas anderes zu üben.

Gehe noch mal die Bewegung des Kopfes bei dem Atemzug durch. Die Drehung sollte schon beginnen, wenn der "arbeitende" Arm grade so das Wasserfassen auch beginnt. Dabei darauf achten, dass du weiter seitwärts oder noch besser leicht nach vorne blickst und nicht nach hinten. Lege dabei das Ohr an die Schulter. -Mach gleich mal eine Trockenübung!

Letzter Tipp: Vorher 10-15m tauchen, auftauchen und langsamen Rhythmus schwimmen und atmen.

Hau rein.


SW
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.