So, habe eben mit dem Verkäufer gesprochen. Er hat leider erst am Mittwoch Zeit. Das Rad ist nach seinen Angaben etwa 2 Jahre alt, naja, es ist aber definitiv das 2006er. Die ganze Sache war ne ebay Aultion mit Sofortkauf 500 und Startgebot 350. Hab dann einfach mal geboten, wurde aber direkt überboten und ich bin mir sicher, dass wenn ich es mittwoch nicht nehme, dass die Auktion dann deutlich über 500 geht (hab mal so die beendeten angeguckt...)
Ich würde auch sagen, dass 500€ für so ein Rad definitiv zu viel ist. Das ist immerhin schon 3 Jahre alt. Und vermutlich wurde es nicht unbedingt materialschonend gefahren. Wahrscheinlich musst Du das eine oder andere Teil noch austauschen, bevor Du wirklich Spaß damit haben kannst und dann ist es wieder 'teuer'.
In Solingen und Umgebung gibt es doch sicherlich einen guten Radhändler, der Dich an Dein Budget angepasst beraten kann.
Du bist doch in einem Verein, die müssen ihre Räder doch auch irgendwo kaufen. Frag da doch mal nach.
Ich würde Dir den Kauf eines Gebrauchtrades ohne die entsprechenden Kenntnisse nicht empfehlen.
Sag ich doch: 150€ und keinen Cent mehr. Das ist ein fast 4 Jahre altes Verleih-Rad!
"Wie war denn die Tour?"
"Och, super...
Du, ich hab da beim Anlehnen an die Cafe-Wand einen klitzekleinen Kratzer ins Rad gemacht. Und zu lang ist mir das irgendwie auch. Hast du da morgen mal ein anderes für mich?"
Edith sagt, wenn du ein halbes Jahr altes Röster-Rad vielleicht mal fahren möchtest, komm doch Mittwoch zur Radrunde. Da kann dir Frau dann Rede und Antwort stehen.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Ich würde auch sagen, dass 500€ für so ein Rad definitiv zu viel ist. Das ist immerhin schon 3 Jahre alt. Und vermutlich wurde es nicht unbedingt materialschonend gefahren. Wahrscheinlich musst Du das eine oder andere Teil noch austauschen, bevor Du wirklich Spaß damit haben kannst und dann ist es wieder 'teuer'.
In Solingen und Umgebung gibt es doch sicherlich einen guten Radhändler, der Dich an Dein Budget angepasst beraten kann.
Du bist doch in einem Verein, die müssen ihre Räder doch auch irgendwo kaufen. Frag da doch mal nach.
Ich würde Dir den Kauf eines Gebrauchtrades ohne die entsprechenden Kenntnisse nicht empfehlen.
Ja, also mein Trainer hat mir auch schon ein Rad angeboten. Kostet auch 500€, ist aber auch ein Leihrad (kriegt der auch aus nem Radverleih auf Mallorca) und ist aber nur 105er ausgestattet, da schien mir das Stevens dann besser.
Ich verstehe nicht, wieso diese Räder dann bei ebay für so viel weggehen, wenn 500€ zu viel sein sollen...es ging noch nie eines von diesen Aspins für unter 600 weg, selbst noch ältere nicht.
Beispiel: http://cgi.ebay.de/Stevens-Aspin-Ren...d=p3286.c0.m14 Das ist noch älter, hat auch keine 3 fach Schaltung und der Preis spricht ja für sich....
oder das: http://cgi.ebay.de/Rennrad-Stevens-A...d=p3286.c0.m14 Sogar 2004...
Woran macht man also fest, dass 500 zu viel sind? Man muss sich doch am Markt orientieren. ich suche jetzt schon lange und ich muss wirklich sagen, viel bekommt man für 500 nicht und mehr als das schonmal gar nicht.
Mit dem Radhändler ist so ne Sache...bei meinem Crosser war ich bei etwa 5 Läden, beim letzten fühlte ich mich dann gut beraten aber schlussendlich hab ich jetzt ein zu großes Rad (als Anfänger hab ich das auch erst nach einigen 100km gemerkt) was ich nächste Saison auch wieder verkaufen werde.
Ich verstehe nicht, wieso diese Räder dann bei ebay für so viel weggehen, wenn 500€ zu viel sein sollen...es ging noch nie eines von diesen Aspins für unter 600 weg, selbst noch ältere nicht.
Die km, die die ebay-Räder (angeblich) insgesamt gefahren sind, machen die Mallorca-Teile in 2 Wochen
Woran macht man also fest, dass 500 zu viel sind? Man muss sich doch am Markt orientieren. ich suche jetzt schon lange und ich muss wirklich sagen, viel bekommt man für 500 nicht und mehr als das schonmal gar nicht.
Mit dem Radhändler ist so ne Sache...bei meinem Crosser war ich bei etwa 5 Läden, beim letzten fühlte ich mich dann gut beraten aber schlussendlich hab ich jetzt ein zu großes Rad (als Anfänger hab ich das auch erst nach einigen 100km gemerkt) was ich nächste Saison auch wieder verkaufen werde.
An vielen Kleinigkeiten. Nebeninfos halt, die man erst bekommt, wenn man nachfragt und dann halt sorgfältig auf die Aussage achtet.
Das die Leute viel Geld dafür ausgeben, liegt imho daran, das sie keine Ahnung haben. Da wird markenname und Ausstattung gesehen und dann geht bei Ebay der Gaul durch. Ich hab da schon so oft Leute Sachen kaufen sehen, die es neu um die Ecke billiger gegeben hätte.
Mit dem Radhändler ist das tatsächlich so eine Sache. Die wollen (und müssen) verkaufen, was im Laden steht. Das haben die nämlich schon bezahlt.
Ich würde mein Rad, wenn beim Händler, dann beim pragmatischen Leib und Seele-Schrauber ohne Neuware kaufen. Da lernste was und die Wahrscheinlichkeit, dass er versucht, dir etwas aufzuschwatzen ist ziemlich gering. Eher, das er sich engagiert und versucht, dem Mädel "was Anständiges" auf die Beine zu stellen.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Die Frage ist ja, ob Du bereit bist, soviel für so ein Rad zu bezahlen.
Ich würde mich hinterher ärgern und hätte dann lieber weniger bezahlt. Wir haben schon mal so eine Erfahrung mit einem gebrauchten Rad gemacht.
Und ich dachte auch, dass ich über die Preise etc. informiert bin, bis ich bei einem Radhändler war (die Räder, die wir fahren, waren beide zu diesem Preis nirgendswo im Internet zu haben); dazu kommt bessere Beratung, Garantieleistung etc.
Ansonsten warte doch lieber noch ein paar Monate, spar noch ein bisschen, Weihnachten kommt auch bald, Dein Geburtstag auch und dann kauf Dir halt ein Rad im Februar/März für 1.200 €. Das würde ich auf jeden Fall einer solchen Gurke vorziehen.
Es gibt ebay-Auktionen, bei denen ein Wasserkocher von Aldi teurer verkauft wird, als der ursprünglich gekostet hat (überspitzt formuliert).
Edith fragt noch: Wie Du Dir so sicher sein kannst, diesmal die richtige RH zu wählen, wenn Du die falsche bei Deinem Crosser (war das nicht eigentlich ein MTB?) erst nach 100ten km bemerkt hast und vorher noch nie auf einem RR gesessen hast?
Die Frage ist ja, ob Du bereit bist, soviel für so ein Rad zu bezahlen.
Ich würde mich hinterher ärgern und hätte dann lieber weniger bezahlt. Wir haben schon mal so eine Erfahrung mit einem gebrauchten Rad gemacht.
Und ich dachte auch, dass ich über die Preise etc. informiert bin, bis ich bei einem Radhändler war (die Räder, die wir fahren, waren beide zu diesem Preis nirgendswo im Internet zu haben); dazu kommt bessere Beratung, Garantieleistung etc.
Ansonsten warte doch lieber noch ein paar Monate, spar noch ein bisschen, Weihnachten kommt auch bald, Dein Geburtstag auch und dann kauf Dir halt ein Rad im Februar/März für 1.200 €. Das würde ich auf jeden Fall einer solchen Gurke vorziehen.
Es gibt ebay-Auktionen, bei denen ein Wasserkocher von Aldi teurer verkauft wird, als der ursprünglich gekostet hat (überspitzt formuliert).
Edith fragt noch: Wie Du Dir so sicher sein kannst, diesmal die richtige RH zu wählen, wenn Du die falsche bei Deinem Crosser (war das nicht eigentlich ein MTB?) erst nach 100ten km bemerkt hast und vorher noch nie auf einem RR gesessen hast?
Nein, ein ganz normales Crossrad, kein mtb. Focus Blue Ridge, ich mag das Rad nach wie vor, aber es ist zu groß. Ich kann mir natürlich auch jetzt nicht sicher sein, ich muss das ausprobieren. Ich hab meine Schrittlänge ausgemessen, aber einen so hohen Rahmen wie die Rechnung ergibt, könnte ich nie fahren. War neulich bei einem Laden, den mir alle empfohlen haben, Campana. War ja auch nett da, aber dad günstigste Rad fing bei 1000€ an und wenn ich mir da die Ausstattung ansehe versteh ichs irgendwie nicht.
Ich will einfach nicht so viel Geld ausgeben. Ich bin Studentin und habe kein festes Einkommen und bin der Meinung, dass ich als totaler Anfänger im Triathlon mit einem günstigen Rad durchaus ein paar Jahre Spaß haben kann (dann ist auch mein Studium vorbei).
Also sehe ich das richtig, der hauptkritikpunkt an dem Rad ist jetzt, dass es aus einem Verleih kommt? Dann frag ich mich, wieso mir mein Trainer so eines verkaufen will...aber diese Verleihräder, werden die denn nicht nur saisonweise benutzt?
Das mit den Preisen bei ebay...jaja, ich hab da auch schon so einiges verdient dran. Zum Beispiel mein altes Trekkingrad, was ich für 70€ erworben hatte, ging für über 200 weg...