Ansonst muss ich sagen, dass ich von Faris' Antworten recht erschrocken bin. Ist doch ein schlauer Kerl, was soll so ein Bloedsinn? EPO bringt zwar vielleicht weniger als bei ner 3 Wochen Rundfahrt, aber diese Erklaerung ist ja echt bitter.
Wie kommst Du darauf? Wer seine Unschuld beweisen kann, wird doch freigesprochen.
das wuerde aber grundlegende aenderungen in unserem rechtsverstaendnis erfordern, welches sagt, dass man solange unschuldig ist, bis die schuld bewiesen ist.
das wuerde aber grundlegende aenderungen in unserem rechtsverstaendnis erfordern, welches sagt, dass man solange unschuldig ist, bis die schuld bewiesen ist.
Nein, das gilt nur im Strafrecht. Im aktuellen Sportrecht ist jeder per positivem Test verurteilbar, da braucht's keine Motive, Erklärungen usw..
Wie kommst Du darauf? Wer seine Unschuld beweisen kann, wird doch freigesprochen.
Nun, zum einen sind da ja viele ausversehen-doper. Man kann nie ausschliessen, dass jemand durch verunreinigungen, unwissenheit usw was genommen hat was er nicht wollte.
Zum anderen wirds nie wieder einen geständigen athleten geben, wenn man dann für immer gesperrt wird. Dann gibts nurnoch die Landis und ullrichs dieser welt. Gut, kann einem egal sein. Erststrebenswert finde ich es aber nicht.
Genausowenig gut finde ich aber die "ja-ich-habs-genommen-aber-wo-ichs-herhabe-sag-ich-nicht" mentalität.(und voher gedopt habe ich niiiiiiiiiiiiiiiiiiiie, nur diesmal als ich erwischt wurde) Konstruktive mitarbeit sieht anders aus. Und um die zu förden brauch es anreize, und sei es geständige, mitarbeitende Athleten nur für 2 Jahre statt für 5 zu sperren....
Endlich weg muss aber die verjährung. Gedopt vor 15 jahren? Titel weg, kohle zurück.
Das funktioniert nur in Systemen, in denen nicht der ehrliche der bedauerliche Einzelfall ist.
Es muss ja keinen neuen Sieger geben. Ist doch wurscht. Und im Radsport würde ich eh alle aus der Top20 jeden tag testen, C-probe einfrieren. Ich weiss nicht, ob dann noch genug blut überbleibt zum weiterfahren, aber im Motorsport gibts ja auch oft zusatzgewichte für die führenden inner meisterschaft.....
Nun, zum einen sind da ja viele ausversehen-doper. Man kann nie ausschliessen, dass jemand durch verunreinigungen, unwissenheit usw was genommen hat was er nicht wollte. .
Ach ja? Ich weiss, das ich mich wiederhole, dennoch:
1. "Verunreingungen": dafuer muss man erst mal was Futtern, was verunreinigt sein kann.
2. "Unwissenheit"...schuetzt - zu Recht - nicht vor Strafe.