gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Usain Bolt: Neuer Weltrekord 100m 9,58 sec - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2009, 12:35   #41
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.962
Moin,

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Nuja, wir sprechen ja gerade von Sprintern, die laufen eigentlich absolut Vorfuss, wie bei Gay in diesen Vids auch zu sehen. Schade, dass Powell keine Spikes an hatte.
es ist 'ne Weile her dass ich mir die Filme vollständig angesehen
habe. Und mitten am Tag kann ich das natürlich nicht wiederholen;-)

Aber ich habe als Ergebnis der ganzen Analysen, die
dort betrieben werden, den Kommentar in Erinnerung, dass Powell eben länger (0,13s?) und vollständig aufsetzt. Und dass eben genau das verbunden mit der resultierenden besseren Kraftübertragung Powells "Geheimnis" ist.

Edith meint: Dass er nicht in Spikes gelaufen ist, und somit nicht alles gezeigt hat, ist
natürlich schade, aber auch nachvollziehbar.

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 12:53   #42
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen

Aber ich habe als Ergebnis der ganzen Analysen, die
dort betrieben werden, den Kommentar in Erinnerung, dass Powell eben länger (0,13s?) und vollständig aufsetzt. Und dass eben genau das verbunden mit der resultierenden besseren Kraftübertragung Powells "Geheimnis" ist.
Ja, so ist es auch, erst ab ca.60m. setzt er mit der Ferse nicht mehr auf, setzt aber bis zum Schluss immer mit dem Mittelfuß statt mit den Zehen auf. Das find ich für einen Sprinter erstaunlich. Eben diese Kombination aus dem vollen Aufsetzten und damit besseren Kraftübertragung, und hohen Schritfrequenz und dennoch extram lange Schritten SOLL das Geheimnis sein

Bin gespannt was aus den Gerüchten des positiven Dopingtests wird!

Gibt es solch extreme Zeitlupenaufnahmen auch von Bolt?
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 15:03   #43
kaiche82
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 607
Frage

Schon erstaunlich dass die ganze Welt z.Z. nur über Doping in jamaika spricht. Hab keine Ahnung wie es in afrikanischen Ländern mit Antidoping Behörden aussieht. Denk aber das es zum Bsp. im Hochland von Äthopien kaum engmaschige Kontrollsysteme gibt .
Bei Langstreckenläufen wird auch seltener von Doping gesprochen obwohl es teilweise schon verwunderlich ist wieviele Läufe mit Topzeiten für einige Athlethen in einem Jahr möglich sind. Eine von Bekele angestrebte Marathonzeit von unter 2h wäre ebenso kritisch zu betrachten wie eine 9,5 S über 100m .

Auch die Leistungssteigerungen der deutschen Leitathlethen erscheinen durch Aktionen wie von Harting und vorbelasteten Trainern in meinen Augen fraglich .
Obwohl ich der Meinung bin, dass ein großteil aller Profiathleten (inkl. Triathleten) nicht nur mit Wasser kochen, schau ich sämtliche große Sportevents mit großen Intresse. Da ich der festen Überzeugung bin, dass ohne Doping größtenteils dieselben Athleten siegen würden .
kaiche82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 16:10   #44
docpower
Szenekenner
 
Benutzerbild von docpower
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von kaiche82 Beitrag anzeigen
Bei Langstreckenläufen wird auch seltener von Doping gesprochen obwohl es teilweise schon verwunderlich ist wieviele Läufe mit Topzeiten für einige Athlethen in einem Jahr möglich sind.
Nennst Du auch belegende Beispiele?

Zitat:
Zitat von kaiche82 Beitrag anzeigen
Eine von Bekele angestrebte Marathonzeit von unter 2h wäre ebenso kritisch zu betrachten wie eine 9,5 S über 100m .
Ein sehr gewagter Vergleich. Woher nimmst Du das??

Zitat:
Zitat von kaiche82 Beitrag anzeigen
Auch die Leistungssteigerungen der deutschen Leitathlethen erscheinen durch Aktionen wie von Harting und vorbelasteten Trainern in meinen Augen fraglich .
Welche genau meinst Du?

Zitat:
Zitat von kaiche82 Beitrag anzeigen
Obwohl ich der Meinung bin, dass ein großteil aller Profiathleten (inkl. Triathleten) nicht nur mit Wasser kochen,
Stammtischparole...

Zitat:
Zitat von kaiche82 Beitrag anzeigen
schau ich sämtliche große Sportevents mit großen Intresse. Da ich der festen Überzeugung bin, dass ohne Doping größtenteils dieselben Athleten siegen würden .
Was willst Du uns eigentlich genau sagen??
docpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 16:24   #45
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von kaiche82 Beitrag anzeigen
Da ich der festen Überzeugung bin, dass ohne Doping größtenteils dieselben Athleten siegen würden .
Ich denke nicht, daß alle gleichermaßen vom (gleichen) Doping profitieren (können).
Ich denke auch nicht, daß alle ihr Doping-Regime gleich gut optimiert haben, bzw. gleich viel riskieren.

Das Doping ist in meinen Augen dann eher etwas wie eine "zusätzliche Disziplin", die dann auch andere "Talente" an die Spitze fördert ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 18:01   #46
kaiche82
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 607
@ docpower
will hier niemand beschuldigen aber einige Tatsachen stehen fest:

Nur einige beispiele für Athleten mit vorbelasteten Trainern (gestanden Doping in der DDR):
Siebenkämpfer:Anja Mächtig; Lili Schwarzkopf ,
Diskuswerfer: Harting;
Kugelstoßer: Nadin Kleinert

Eklat: Harting (Diskuswerfer) sagte, dass er hofft sein Diskus nach dem auftreffen einen Träger der von der Dopingopfer vereinigung verteilten Brillen trifft.


Leistungssteigerungen z.B. Beyer im Weitsprung ne riesen Steigerung weiß grad nicht wieviel. Diskuswerfer Münch 5m von 80 auf 09.

Bsp für schnelle Rennen: Bekele verschiedene Rennen der Golden League

Vergleich Marathon-100m: In Anlehnung an: Marathon unter zwei Stunden? Von Manfred Steffny ein Auszug:
"Der Engländer Alan Nevill bezog 2005 biologische Komponentenein und sieht die Rekordleistungen bereits zu 99% erschöpft. So glaubt er, dass die umstrittenen 3:50,46 min von Junxia Qu aus dem Jahr 1993 regulär nie mehr verbessert werden. Ähnlich auch 2007 der französische Biophysiker Jean-Francois Toussaint. Er sah 9,726 sec über 100 m als Endpunkt bei den Männern und 2:03:14 h im Marathon der Männer. In Kenntnis der fabrizierten Läufe für Haile erwarte ich als persönlichen Tipp noch vor 2020 von der heutigen Läufergeneration eine Zeit knapp unter 2:03 h bei einem City-Marathon. Haile sieht seine Grenze bei 2:03:30 h“.

Was will ich damit Sagen?
Das ich auch Veranstaltungen wie die TdF anschaue auch wenn ich vermute, dass es nicht möglich ist knapp 1900Hm/s ohne Doping zu fahren. (ähnlich äußerte sich im übrigen auch Lance Armstrong...). Aber dass A.Contador die Tour auch sauber gewinnen würde wenn alle Sauber wären.

@Flow

Bin auch nicht der Meinung das alle dasselbe riskieren und Athleten verschiedener Nationalitäten die gleichen Möglichkeiten zur Leistungsmanupulation haben.
Sicherlich würde es Verschiebungen in den Ergnislisten gäbe wenn aller sauber wären.
Denke aber dass kein Deutscher Sprinter im 100m Finale wäre wenn er die gleichen Möglichkeiten hätte wie die Jamaikaner.
kaiche82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 18:12   #47
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von kaiche82 Beitrag anzeigen
Sicherlich würde es Verschiebungen in den Ergnislisten gäbe wenn aller sauber wären.
Vielleicht würden ja auch welche auftauchen, die auf Grund der Doping-Problematik gar nicht am Start stehen ...

Zitat:
Denke aber dass kein Deutscher Sprinter im 100m Finale wäre wenn er die gleichen Möglichkeiten hätte wie die Jamaikaner.
Das ist nochmal ein anderes Thema ...
Ich bin mir nicht so sicher, ob die talentiertesten deutschen Sprinter auch wirklich allesamt ihre ganze Energie auf ein 100m Finale richten ...
... oder sich nicht ein Großteil von vornherein einen leichteren und besser bezahlten Job sucht ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 13:59   #48
docpower
Szenekenner
 
Benutzerbild von docpower
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von kaiche82 Beitrag anzeigen
@ docpower
Tatsachen
Na ja.

Zitat:
Zitat von kaiche82 Beitrag anzeigen
Nur einige beispiele für Athleten mit vorbelasteten Trainern (gestanden Doping in der DDR):
Siebenkämpfer:Anja Mächtig; Lili Schwarzkopf ,
Diskuswerfer: Harting;
Kugelstoßer: Nadin Kleinert
Kalter Kaffee.


Zitat:
Zitat von kaiche82 Beitrag anzeigen
Leistungssteigerungen z.B. Beyer im Weitsprung ne riesen Steigerung weiß grad nicht wieviel.
Ist nie positiv getestet. Warum sollte die Steigerung denn nicht möglich sein?


Zitat:
Zitat von kaiche82 Beitrag anzeigen
Bsp für schnelle Rennen: Bekele verschiedene Rennen der Golden League
Das ist aber ein ganz schwaches Beispiel. Die Kenianer und auch Äthiopier haben sich schon immer in vielen dichtaufeinanderliegenden Rennen versiebt, klassisches Beispiel ist Daniel Komen. Und weil er sauber war, ist er damit auch kläglich abgestürzt. Hälst Du etwa Bekele für gedopt???

Zitat:
Zitat von kaiche82 Beitrag anzeigen
Vergleich Marathon-100m: In Anlehnung an: Marathon unter zwei Stunden? Von Manfred Steffny ein Auszug:
"Der Engländer Alan Nevill bezog 2005 biologische Komponentenein und sieht die Rekordleistungen bereits zu 99% erschöpft. So glaubt er, dass die umstrittenen 3:50,46 min von Junxia Qu aus dem Jahr 1993 regulär nie mehr verbessert werden. Ähnlich auch 2007 der französische Biophysiker Jean-Francois Toussaint. Er sah 9,726 sec über 100 m als Endpunkt bei den Männern und 2:03:14 h im Marathon der Männer. In Kenntnis der fabrizierten Läufe für Haile erwarte ich als persönlichen Tipp noch vor 2020 von der heutigen Läufergeneration eine Zeit knapp unter 2:03 h bei einem City-Marathon. Haile sieht seine Grenze bei 2:03:30 h“.
Weder der von Dir zitierte Biophysiker und schon gar nicht M.S. sind das Mass der Erkenntnis.

Zitat:
Zitat von kaiche82 Beitrag anzeigen
Was will ich damit Sagen?
Das ich auch Veranstaltungen wie die TdF anschaue auch wenn ich vermute, dass es nicht möglich ist knapp 1900Hm/s ohne Doping zu fahren. (ähnlich äußerte sich im übrigen auch Lance Armstrong...). Aber dass A.Contador die Tour auch sauber gewinnen würde wenn alle Sauber wären.
Aber was folgt daraus?
Legalize it?
Welche Spitzenleistung ist noch eine saubere?
Stop dem Hochleistungssport?
docpower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.