gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kraftausdauer und Maximalkraft - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2009, 12:07   #1
Jhonny Yen
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 7
Kraftausdauer und Maximalkraft

Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage die mir seit längerem nicht mehr aus dem Kopf geht und auf die ich auch
In der einschlägigen Literatur keine Antwort finde (oder ich bin zu blöd es zu verstehen).
Ich bin in den letzten Jahren überwiegend im Mountainbikesport unterwegs gewesen und dort ist das Kraft- und Kraftausdauertraining
Eine alltägliche Sache. Auch die Schnelligkeit bzw. das Trittfrequenzorientierte Training gehört aufgrund der Anforderungen im
Cross Country Sport mit zu den Lernzielen. Ich möchte das nächste Jahr mal etwas triaktiver gestalten und bin auf Triathlon Szene gestoßen
Ich habe mir auch mal den Film über das Trittfrequenztraining angeschaut (sehr gut!) und nach wie vor bleibt trotz einigem
Grundlagenwissen im Trainingsbereich die Frage offen: wozu dient das Kraftausdauer bzw. Krafttraining?

Die Logik sagt ja, dass grundsätzlich eine höhere Trittfrequenz den Kraftaufwand beim Pedalieren verringert (bei gleicher Leistung)
und somit überwiegend die ST Fasern zum arbeiten herangezogen werden. Da diese langsamer ermüden als FT Fasern scheint diese
Technik für den Ausdauersport ideal (natürlich abhängig von den individuellen Eigenschaften der Muskulatur).

Jetzt kommen im Training aber Kraftausdauertraining und Krafttraining zum Zuge. Bei geringen Trittfrequenzen wird eine höhere
Kraft aufgenwendet – ich habe da nocht etwas von 40 % der Maximalkraft im Kopf bis zu diesem Wert werden überwiegend ST Fasern
verwendet dann arbeiten die ST Fasern mit. Jetzt trainiere ich doch aber etwas, was ich im Wettkampf weniger möchte, nämlich die FT
Fasern und niedrige Trittfrequenzen. Das verwirrt mich! Wenn man, so habe ich mir das gedacht, eine höhere Ermüdungsresistenz mit dem
KA Training schafft kann man das dann später so umsetzen, dass höhere Trittfrequenzen mit höherem
Kraftaufwand bewältigt werden können? Sprich die Leistung steigt? Sind dann nicht aber die trainierten Muskelfasern beim KA Training
überwiegend FT Fasern und genau diejenigen die ich ja nicht so sehr beanspruchen möchte?

Dann habe ich noch ein Problem mit dem Maximalkrafttraining. Einzige Aussage in der Literatur im Bezug auf den Ausdauersport die
Ich gefunden habe war, dass ein Kraftausdauertraining auf Grundlage der trainierten Maximalkraft besser ausgeprägt werden kann.
Warum das so sein soll ist mir auch ein Rätsel.

Sorry, für die lange Frage. Ich hoffe mir kann das mal jemand erklären!

Gruss


Sven
Jhonny Yen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 13:18   #2
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Erstmal willkommen, wieder mal ein gleichgesinnter MTBler der rüberkommt. Freu dich schon mal auf die guten Rad und die schlechten Lauf- und/oder Schwimmzeiten...
Ich habe mir meist sehr hügelige Trias rausgesucht, um eben die Radkraft am besten umzusetzen. Gelernt habe ich dabei, dass auch Triathleten schnell bergauf fahren können. Als CCler solltest du aber bei bergigen Sprints gute Radsplits fahren können.

Zu deinen Fragen könnte ich allerdings nur rudimentär antworten.
Hier in diesem Forum finden sich aber viele Leute, die darauf antworten können. Dieses Forum ist in meinen Augen ungewöhnlich, weil hier teilweise auch prominente Leute anzutreffen sind, die sich ganz normal in Threads einbringen. Sportler, Trainer und Ausrichter, alles dabei.

Grüße
SW
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 13:34   #3
GA0
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 160
Auch willkommen!

Also ich hab den Fred mal abonniert.
Bin mal auf die Antworten gespannt.
__________________
Gruß aus Rheinhessen

Thomas
GA0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 14:07   #4
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Interessante Fragestellung - auch wenn ich den angesprochenen Film dazu nicht kenne.

Ich dachte immer, dass das Trittfrequenztraining auch im hohem Maße die Koordination des (Rund)Tritts und die damit im Zusammenhangstehende Rumpfstabilisation trainiert.
Was genau das KA-Traiing bewirkt (Sportwissenschaftlich betrachtet) weiß ich auch nicht. Mir hats aber ganz gut geholfen um im WK auchmal mir selbst in den A**** zu treten und bis zum Ende durchzudrücken: Reisegeschwindigkeit - Bremsspur - Absteigen

Bin auch auf detailierte Antworten gespannt!
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 15:13   #5
Jhonny Yen
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 7
Erstmal willkommen, wieder mal ein gleichgesinnter MTBler der rüberkommt

Danke für die netten Worte, ich kenn Dich noch aus dem Leichtbauforum. Ehrlich gesagt würde ich gern im
Nächsten Jahr das MTB beim Triathlon einplanen. Ich finde diese Xterra Geschichte toll! Zeitfahrräder haben aber auch was!!!

...weil hier teilweise auch prominente Leute anzutreffen sind

Das hat mich schon bei den Filmbeiträgen überrascht. Da sind schon schlaue Leute dabei und es ist alles sehr gut erklärt!

Ich dachte immer, dass das Trittfrequenztraining auch im hohem Maße die Koordination des (Rund)Tritts...

Das stimmt auch und soweit ich das verstanden habe muss auch gerade das gelernt werden da
(bitte korrigieren wenn ich Müll erzähle) die Abläufe neuromuskulär trainiert werden müssen. Scheinbar kann auch
bei leichten Intensitäten und hohen Frequenzen stark die Muskulatur ermüden weil man diese Art der Bewegungsabläufe
nicht gewohnt ist. Am Ende stampft man dann den Berg hoch...

Wenn ich das Ganze mal auf das Training mit Gewichten beziehe stelle ich mir das so vor:
Langhantelcurls > 3 Sätze mit 20 Wiederholungen, also recht viel. Am Anfang packt man das gerade so. Nach 2 Wochen mußt
Du die Gewichte dann erhöhen, weil es so einfach geworden ist. Nach meinem Verständnis hat man dann aber doch nicht die
FT Fasern trainiert, oder? Oder doch, wenn ich über 40% der Maximalkraft liege??? Ich bin verwirrt!

Mir fällt da noch etwas ein. Nach Joe Friel (die bereit gestellten Pläne hier orientieren sich ja auch an seinen Büchern) steht in den
Trainingsbeispielen für Kraftausdauer oft eine zu wählende Frequenz die leicht über der eines Zeitfahrens liegt. Diese würde ich jetzt
Aber nicht so niedrig ansetzen wie die Empfehlungen für KA Training in der Literatur (da habe ich schon von 40 U/min gelesen!)
Ich habe noch kein Zeitfahren hinter mir aber ich weiß aus einer Studie, dass Faris Al Sultan irgendwas um 85 U/min fährt
(wurde glaube ich auch im Film angesprochen). Das scheint Realistisch. Das hieße also nach Friel ein KA Training bei ca. 90 U/min???


Bin mal auf die Antworten gespannt

Ich auch!
Jhonny Yen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 15:23   #6
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von Jhonny Yen Beitrag anzeigen

Danke für die netten Worte, ich kenn Dich noch aus dem Leichtbauforum. Ehrlich gesagt würde ich gern im
Nächsten Jahr das MTB beim Triathlon einplanen. Ich finde diese Xterra Geschichte toll! Zeitfahrräder haben aber auch was!!!
Joa, im LB-Forum spuke ich auch noch ab und an rum aber da bin ich erstmal gesättigt. Nach der Messe schau ich gerne mal wieder rein.
Rad: Ich habe fürs erste meinen Cyclocrosser umgerüstet, also Extentions drauf, Thomson Setback umgedreht eingebaut, das geht prima für den Anfang.
XTerra ist bei mir auch auf dem Radar!

Grüße
SW

Geändert von Skunkworks (19.08.2009 um 16:01 Uhr).
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 12:43   #7
TriFun
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 81
Zitat:
Zitat von Jhonny Yen Beitrag anzeigen
Ich habe mir auch mal den Film über das Trittfrequenztraining angeschaut (sehr gut!) und nach wie vor bleibt trotz einigem
Grundlagenwissen im Trainingsbereich die Frage offen: wozu dient das Kraftausdauer bzw. Krafttraining?

...
Der Schlüssel auf deine Frage könnte darin liegen, dass bei jeder Belastung alle Fasern gleichzeitig genutzt werden,
nur in unterschiedlichem Anteil.

Also "niemals" nur eine Art.

Es gibt 3 Muskeltypen:
1 (insbesondere Ausdauer),
2a und 2b (insbesondere Kraft = z.B. auch schnelle Einheiten).

2a und 2b werden bei normalem Ausdauertraining kaum trainiert,
wenn diese dann durch Krafttraining auch trainiert werden - insbesondere die 2b durch Maximalkrafttraining,
dann ist man auch beim Wettkampf bei jeder Geschwindigkeit etwas schneller; eben weil auch 2b etwas (beim Wettkampf) hilft.
TriFun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 15:52   #8
shurox
Szenekenner
 
Benutzerbild von shurox
 
Registriert seit: 09.07.2008
Beiträge: 156
Hallo,
irgendwie komme kapiere ich nicht so ganz Deine Frage,
Jeder Mensch besitzt ST (langsam kontrahierende) und FT (schnell kontrahierende) Fasern. Diese Einteilung geht nach der Kontraktionsgeschwindigkeit der jeweiligen Muskelfaser. Dem ähnlich ist die Einteilung in Typ I (=ST) und Typ II (=FT). Typ II wird nochmal unterschieden in Typ II A und Typ II X. Dazu kommt Typ II B, der schnellste der Muskelfasern, ist jedoch nicht in der menschlichen Extremitäten-Muskulatur zu finden.
So, Kraftausdauer ist jedoch nicht gleich Kraftausdauer.
Wichtig ist erstmal folgende Einteilung
Kraftausdauer = Ermüdungswiderstandfähigkeit bei Belastung mit erheblichen Kraftanforderungen (ca. 80-30% der Maximalkraft)
Diese wird unterteilt:
a. Maximalkraftausdauer (über 75% der Max.-Kraft bei dynamischer Arbeit)
b. Submaximale Kraftausdauer (75-50% bei dyn. Arbeit)
c. aerobe Kraftausdauer (30-50% der Max.-Kraft bei dyn. Arbeit)
Jetzt ist die Frage, was Du trainierst.
Bei der aeroben Kraftausdauer werden vorwiegend die ST-Fasern herangezogen, bei Maximalkraftausdauer vorwiegend die FT. Du wirst auf dem Rad vorwiegend im aeroben Kraftausdauerbereich trainieren (für längere Wettkämpfe), aber je nachdem was für Wettkämpfe Du planst. Fährst du jetzt Mountainbike-Wettkämpfe mit kürzeren Strecken, solltest Du die anderen Ausdauerformen trainieren, dieses dann mit hinein spielen.
Krafttraining ist in dem Sinne wichtig, da unterschiedliche Adaptionsprozess im Muskel stattfinden, die helfen die Muskelarbeit zu ökonomisieren und Dich dadurch leistungsfähiger machen.

Habe Dich wahrscheinlich mehr verwirrt…..Sorry !
__________________
" You're slower than the person in front of you, but you're certainly faster than the person who never tried" - Commander John Collins
shurox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.