gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 237 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2009, 22:20   #1889
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Na wie war euer Wochenende so? Meins ganz gut...war gestern Intervalle laufen, war gar nicht mal so mies wie ich befürchtet hatte Heute war ich dann 60km mitm Rad unterwegs, wollte mir mal die Radstrecke in Leverkusen für nächsten Sonntag angucken...huiuiui das geht ja ganz ordentlich berghoch, ich hasse Berge -.- Naja, aber ansonsten alles gut

Ich hab mal ne Frage, beim radfahrne hab ich nach ner Zeit immer so komischen Schleim im Hals, manchmal wirds richtig störend, beim laufen hab ich das auch, wenn ich intensiv laufe, also durch den Mund einatme. Nur fällts mir da weniger auf, weil das meist erst nach ner dreiviertelstunde anfängt...kennt jemand sowas? Nervt schon ein wenig...
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 23:32   #1890
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Na wie war euer Wochenende so? Meins ganz gut...war gestern Intervalle laufen, war gar nicht mal so mies wie ich befürchtet hatte Heute war ich dann 60km mitm Rad unterwegs, wollte mir mal die Radstrecke in Leverkusen für nächsten Sonntag angucken...huiuiui das geht ja ganz ordentlich berghoch, ich hasse Berge -.- Naja, aber ansonsten alles gut

Ich hab mal ne Frage, beim radfahrne hab ich nach ner Zeit immer so komischen Schleim im Hals, manchmal wirds richtig störend, beim laufen hab ich das auch, wenn ich intensiv laufe, also durch den Mund einatme. Nur fällts mir da weniger auf, weil das meist erst nach ner dreiviertelstunde anfängt...kennt jemand sowas? Nervt schon ein wenig...
Na, da hättste ja auch eine Glüder-Runde mitfahren können.

Wenn ich das da übrigens richtig beobachten konnte, hatten da alle mit Schleim und Co zu kämpfen.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 00:24   #1891
KingMabel
Szenekenner

Der Mainfrankentriathlon oder wieso fummelt der Mabel an Frauen in der T1 rum?

Jaja, der Mabel wieder... der macht Sachen...

Da ich mich mal wieder kurzfristig "Mabel, du solltest nicht nur Trias machen, sondern auch trainieren!" zu einem Tria angemeldet habe, gab es natürlich keine Taperingphase etc. sondern stattdessen richtig frühes aufstehen, um mich noch am Wettkampftag nachzumelden, was mir schliesslich auch geglückt ist. Wechselzone schon routiniert, aber dennoch hippelig eingerichtet, mich mit meinen Nachbarn und einigen Mitstreitern bekannt gemacht und auf ging es zu Fuß zum Mainufer.

700m Flußawärts
Schon total durchgeschwitzt und etwas weniger Wasser im Körper als beabsichtigt schwamm ich mich also im Main ein und als ich die Ansage hörte, dass der Start in 5min erfolgen sollte beschloss ich, nochmal an den Rand des Flußes zu schwimmen um meine Brille zu richten und das Wasser in ihr zu entleeren. Gesagt getan, der Mabel schwimmt zum 50m entferntem Ufer, doch kurz vor dem Erreichen ertönt ein lautes Tröten "Boah, is ja super Stimmung hier! Moment!? Sieht aus als würden die schon schwimmen... Schwimmen die echt??? BOAH die schwimmen!!!" Brille entleert, irgendwie ins Gesicht auf die Augen geschlagen und dann die 50m zum Startplatz und von dort aus weiter. Rückstand waren bestimmt 60-70m auf die Riege mit der ich mitschwimmen wollte.
Ab da war es erstmal richtig geil! Ich habe überholt und überholt! Ständig tauchten Badekappen neben mir auf, die ich nach wenigen Armzügen hinter mir gelassen habe. "Brrrrroooooaaaaaaam! Tschüß ihr Treibgut!" Als es dann unter einer Mainbrücke durchging und ich mich vom Rest etwas weit nach rechts abtreiben haben lassen, fiel mir plötzlich auf, dass ich nur noch genauso schnell geschwommen bin wie der Rest! "Was ist nun los? Mabel... du schwimmst am Rand! Was haben wir in Physik gelernt??? MIST! AM Rand weniger Strömung! Also wieder etwas in die Mitte orientiert und zum Schwimmausstieg.

Platzierung: 22
Zeit: 11:22min

In die Wechselzone rein, wollte mich gerade um meine Schuhe kümmern, da seh ich meine Nachbarin mit ihrem Radtrikot kämpfen "Haha, hat sich aufgerollt, wie bei dir früher! " Ich habe ihr also geholfen es zu entrollen. Das war schon ein Akt! Man darf ja da nichts empfindliches berühren! Sie streift es runter, guckt mich an und sagt: FALSCH RUM!!! Sie zieht es wieder aus, ich ziehe einen Socken und Schuh an und es verdreht sich wieder auf ihrem Rücken! Ich helfe ihr erneut, friemel es hinten runter, sie vorne, drehe mich um, nächsten Socken, nächsten Schuh, guck sie an: Alles OK? Ihre Antwort: NEIN!
Das Trikot hatte sich rechts unter der Achsel verdreht, mit der Sicherheitsnadel drin. Also versucht das du entwirren, sie hatte das Trikot an, ich mache die Schuhe zu, gucke sie an: Beide Nummern unten! Ich nehme ihr eine ab und kämpfe mit meinen zitierenden Händen, dar Sicherheitsnadel, der Startnummer und ihrem Trikot. Endlich fertig, kümmere ich mich um meinen Wechsel, gehe aufs Rad und radel los.
Ich bekomme wieder heftige Bauchschmerzen nach ein paar Metern, die sich später aber wieder legen. Angekündigt war ein selektiver Anstieg und das war er auch! Ich habe meine Sitzposition hin zum flachen fahren verändert, daher schon Probleme am Berg und dann geht es so eine... Wand hoch! Einige die mich unten überholt haben sah ich später oben schiebend wieder. Ich quälte mich den berg mit 6-8km/h nach oben. Auf halbem Weg kommt einer vorbei und sagt: Wenn du noch langsamer fährst, fällst du um! "MAbel, was hat der gesagt??? Wenn wir oben sind, dann gibts gas, bis wir den haben!" So kam es dann auch, als er auf der Ebenen nur ca 28 fährt schoß der Mabelexpress mit dem Ruf an ihm vorbei: Wenn du so langsam fahren willst, dann fahr doch weiter rechts! Und weg war ich, aber da fing der Spaß erst richtig an! Herrlich! Der Tacho zeigte fast nicht mehr unter 40 km/h an! Oft über 50, obwohl kein größeres Gefälle vorhanden war. Ich kassierte einen Fahrer nach dem anderen ein und hielt mich immer ca 25m hinter einem sehr schnellen Fahrer auf seiner Storck-Zeitfahrmaschine. Wir donnerten nur so nach Kitzingen rein, die Kette nicht einmal von den rechten Ritzeln genommen. Da in Kitzingen mehr Verkehr war und die Strecke nicht gesperrt war überholten wir ab da auch Autos. Plötzlich bekam ich am letzten Anstieg noch die Vorfahrt genommen, was mich völlig aus dem Konzept brachte! Also nur noch in T2 einrollen. Dort angekommen das Rad abgestellt und in die Laufschuhe, diesmal ohne Helm losgerannt

T1 + Rad + T2: 42:42

"Lauf Mabel! Lauf Mabel!" Aber ich wurde nicht schneller. Im Gegenteil, es herrschte sengende Hitze! "Wasser! ich muss mich mit Wasser vollkippen!" Ich schlich nur so die Strecke lang. Ich dachte schon das nimmt gar kein Ende. "Da vorne gibts Wasser! Endlich!" Wasser rein, über den Kopf, wieder rein, über die Brust, wieder rein, in den Nacken und dann weiter. Ich wurde überholt und überholt! Also alles beim alten. Als noch 2km zu laufen waren wurde ich von einer netten Dame evtl. TW35 überholt, ich versuchte wenigstens annähernd dran zu bleiben,w as mir aber nicht gelang, ich trottete weiter "Jetzt rechts den Fuß, jetzt links den... Mabel! Konzentrier dich! Lauf! Ey, guck ma da vorne! Die geht!" Und wahrhaftig, die Dame von eben ging, ich kam ihr näher wie eine Schildkröte, die eine Schnecke verfolgt!
Bei ihr angekommen sagte ich zu ihr: Hier wird nicht gegangen! Du hängst dich jetzt hinten an mich ran und dann laufen wir weiter! Gesagt getan, sie hing im Windschatten "Haha, Windschatten!" und folgte mir. Bei 1,2km Restlänge lief sie wieder an mir vorbei und meinte, dass ich sie bald wieder sehen würde, wenn sie wieder einbricht. Sie brach aber nicht ein, aber plötzlich lief der Mabel wieder schneller "Los Dicker! einen km noch! Die Arme geben die Frequenz vor! senk den Blick! Werd böse! Werd böse! Renn!" und ab da überholte mich niemand mehr, meine Atmung wurde wieder ein einzige Gestöhne! Die extrem reichlichen und aufmunternden Zuschauer hörten mich von weitem und versuchten mich weiter zu pushen, ich glaube ich wurde noch etwas "schneller" und rannte dann laut japsend ins Ziel.
Danach gab es noch wegen ewigen rumsitzen und abruptem Aufstehen tolle Krämpfe und dann gings wieder nach Hause

Laufen: 36:25min

Gesamt: 1:30:29

Also wieder über 1:30...

Fazit: Wieder eine Erfahrung mehr, bei einem richtig schönen Wettkampf, bei dem mir die Sonne richtig den Pelz verdonnert hat...
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 08:53   #1892
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen

Laufen: 36:25min

Gesamt: 1:30:29

Also wieder über 1:30...

Fazit: Wieder eine Erfahrung mehr, bei einem richtig schönen Wettkampf, bei dem mir die Sonne richtig den Pelz verdonnert hat...
Das klingt doch eindeutig nach erfolgreichem Wochenende... ich muss sagen seit Samstag bin ich auch etwas stolz auf mich... habe es tatsächlich wie geplant geschafft mich um 6:00 UHr aus dem Bett zu quälen meine 80 km Trainingsrunde mit dem RR in Angriff zu nehmen... und am schönsten fand ich, das noch zwei Deppen auf ihren RR um die Zeit unterwegs waren...
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 09:16   #1893
KingMabel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von BigWilly Beitrag anzeigen
Das klingt doch eindeutig nach erfolgreichem Wochenende... ich muss sagen seit Samstag bin ich auch etwas stolz auf mich... habe es tatsächlich wie geplant geschafft mich um 6:00 UHr aus dem Bett zu quälen meine 80 km Trainingsrunde mit dem RR in Angriff zu nehmen... und am schönsten fand ich, das noch zwei Deppen auf ihren RR um die Zeit unterwegs waren...
WTF!
Wieso machste son Scheiß?
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 09:22   #1894
setinel.dd
Szenekenner

Benutzerbild von setinel.dd

Mein Bergtriathlon

so dann werd ich mal vom "Bergtriathlon" in Pöhl beichten.

Also nach schönen 14 Tagen Urlaub und nur faul in der Sonne liegen hatte ich natürlich schon ein schlechtes Gewissen.
Auch blos gut, dass ich mich im Vorfeld nicht um die Streckenführung gekümmert habe.

Anfahrt war aus Halle, da wir dort einen Teil unseres WE verbracht hatten.

Das anmelden und einchecken verlief problemlos und daß bei fast 600 Startern.
Einen netten Stellplatz habe ich auch gefunden und erstmal alles eingerichtet. Man ist ja schon Profi.
Es waren 30 Grad und sehr viele Zusschauer die ich später noch brauchen würde.
Es wurde in zwei Gruppen gestartet ich war in der zweiten.
Und Startschuss - wie immer wildes gekloppe - ich schön weit hinten.
Dann los erstmal schön kraulen dache ich doch die Wellen schlugen dermassen hoch, dass ich schnell wieder bei Brust war.
Dann das unglaubliche ich konnte tatsächlich einige überholen. Immer wieder mal ein paar Kraulzüge eingelegt um in einer Lücke durchzuschlüpfen.
Das Wasser war so aufgewühlt und es ging da schon los mit dem Auf- und Ab.
Eben ein Bergtriathlon.
Doch am Ende konnte ich mich leider nicht verbessern.
Nach 20min wieder mal aus dem Wasser gekrochen.
Ab zum Rad - Wechsel ging wieder mal sehr gut. Und nun geht mein Rennen los.
Dachte ich jedenfalls. Erstmal gings einen Berg rauf - ok dachte ich ein kleiner Hügel den pack ich. Es waren auch schön viele Fahrer vor mir die ich bald kassieren könnte.
Also kräftig an der Kurbel geackert und das erste Duzent war im Sack.
Die Radstrecke war irgendwie garnicht so mein Fall ständig Berg hoch.
Aber die anderen hatte gleiche Probleme und so konnte ich weitere überholen.
Nr. 35, 36.. bei 50 habe ich dann aufgehört zu zählen.
JO das macht Spass.
Es hatte sich dann eine kleine Mannschaft gebildet mit 4-5 Leuten gleicher Geschwindigkeit. Zumindest im Schnitt. Bergab gehts für mich volle Pulle da kam keiner nach und oben an der Kuppe waren wir wieder zusammen. Das war nett und ging so 6-7 Berge lang so weiter. Ich dachte warum fahren die so langsam den Berg runter - hm wahrscheinlich weil ich so langsam hoch fahre. Na egal es kam zu kurzen Unterhaltungen ala "ich mach dann mal wieder los und wir sehen uns dann oben"
Immer diese Bergziegen dachte ich. Dann die letzte Abfahrt SEHR scharfe Spitzkehre und rein in den Wechselgarten - nein eher Irrgarten für mich.

Hilfe jemand hat meine Tasche geklaut! Muss doch hier irgendwo stehen das Teil. Son Mist! Ich also wie wild mit dem Rad rumgerannt - hin und her dann nochmal neu orientiert ja genau hier bin ich doch gestartet. Ne eine Reihe weiter vor.
Also das üben wir nochmal!

Endlich das Rad abgestellt Schlappen getauscht,
Cappy auf und los. Ne nicht los - KRAMPF linke Wade.
Warum ? klar es ging wieder mal einen mörderischen Berg hoch.
Sowas aber auch - also gaaanz langsam gehts im Trap die steile Wand hoch.
Die hätten mal ein Seil dazugeben sollen. Und es wurde nicht besser auch beim Laufen hoch und runter. Das wird ein Desaster!
Von da an kommen die supernetten Zuschauer ins Spiel.
Mit tollen Gesten und und viel Wasser auch von oben mittels Schlauch und Gießkanne wurden wir weiter nach vorne getrieben. Danke dafür!

Anfang zweite Runde kam ich dann etwas besser in Tritt.
Die ersten Passanten räumten schon das Feld doch einer sah mich und mein Leiden und meinte "Komm Junge die Dame vor dir (ca. 10m) schaffste noch und dann lauft ihr gemeinsam ins Ziel!" Ok sagte ich und setzte zu einem "Zwischensprint" an. Nach geschätzten 2 Minuten war ich dann an der Dame dran. "So jetzt haste mich bis zum Ziel am Hals" sagte ich. So haben wir dann die zweite Runde in satten 19! Minuten geschafft und sind gemeinsam ins Ziel geschlichen.
Auf meine Uhr hatte ich schon garnicht mehr geschaut. Irgendwo bei 1:47 blieb sie dann stehen. Aha dachte ich bist wahrscheinlich eine Runde zu viel gelaufen.
Na macht nix, wieder viel gelernt und wieder falsch mit Nahrung versorgt. Das muss ich doch noch lernen - Auch auf einer Sprintdistanz bei 30 Grad kommt man nicht ohne KH aus. Werde mir demnächst ein Trinksystem besorgen.

Leider kann ich aus beruflichen Gründen diese Jahr keinen WK mehr machen.
Aber nächstes Jahr gehts mit viel Willen, Erfahrung in die nächste Runde und dann werd ich das Feld so richtig aufmischen.

Gruß Holger der ertsmal eine Bergziege werden muss.

Ziele 2010 - erste OD und einfach schneller werden

Geändert von setinel.dd (17.08.2009 um 09:44 Uhr).
setinel.dd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 09:33   #1895
setinel.dd
Szenekenner

Benutzerbild von setinel.dd

He Mabel - klasse Leistung! Ja so ein Tria ist doch auch ein Training.
Und die Sache mit dem rumfummeln - sowas macht doch einen schönen WK erst aus - mich begeistert immer wieder die Fairness untereinander.

Gruß Holger

Ziele 2010 - erste OD und einfach schneller werden
setinel.dd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 09:38   #1896
joschi_grace
Szenekenner

Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher!

@KingMabel Du bist der weiße Ritter des Triathlons. Ha ha ha musste ich lachen, als ich gelesen habe, wie Du der Frau beim Anziehen ihres Tricots geholfen hast

@setinel Wow! Dein Triathlon hört sich fast so anstrengend an wie meiner, nur denke ich war bei Dir die Radstrecke noch bergiger als meiner. Das nächste Mal suchen wir uns eine flachere Strecke **zwinker**

Das Laufen war auch bei mir ein Desaster! Ich bin 5 mal gegangen und ich habe gekeucht, gejapst und es war ein Wunder, dass ich nicht umgefallen bin. Ich hatte mehrmals Gänsehaut, obwohl es 30°C heiß war... Dabei wollte ich gerade mal beim Laufen besser abschneiden, aber das war nach dem hügeligen Rad fahren, der hügeligen Laufstrecke und bei den Temperaturen einfach nicht möglich. -> joschis blog
15.08.09 Exter Triathlon - VD Laufen war die HÖLLE - 30°C!!!

---

wenn du denkst du stirbst, fängt das Training an

no rules no limits
train hard train smart

"kurz und knackisch"
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen