gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Über den Sinn und Zweck der Veranstalterabgabe - Seite 29 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2009, 12:18   #225
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Unterstellen würde ich eine bewusste Aktion nicht, dass setzt entsprechende Kenntnisse voraus und genau die haben in der Vergangenheit gefehlt. Jetzt gibt es unterschriebene Verträge. Die Frage, die bleibt, ist doch, wie wird damit zukünftig verfahren?
Ich meinte: warum auch, sie müssen doch nicht. Wenn wir hier keine Ausschreibung machen müssen, tun wir's auch nicht.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 12:48   #226
Jahangir

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ich meinte: warum auch, sie müssen doch nicht. Wenn wir hier keine Ausschreibung machen müssen, tun wir's auch nicht.
Wer ist eigentlich wir. Wenn ich mein eigenes Geld ausgebe, dann bin ich in der Art und Weise frei wie ich es mache. Bin ich Angestellter in einer Firma und verantwortlich für Ausgaben, dann habe ich dafür zu Sorgen, dass die Interessen meines Arbeitgebers gewahrt werden.
Das gleiche gilt für gewählte Politiker und die Exekutive insgesamt. Steuergelder sind so zu verwalten, dass keine unnötigen Mehrausgaben entstehen. Da die Gier auf öffentliche Gelder besonders groß ist, gibt es sowas wie ein Vergaberecht. Öffentliche Aufträge müssen öffentlich ausgeschrieben werden.

Selbstverständlich hat auch das Präsidium eines Sportverbandes Verpflichtungen gegenüber seinen Mitgliedern, daneben gelten die Regelungen des Strafgesetzbuches. Ob das vorangehende Präsidium der DTU gegen diese Verpflichtungen oder gar Vorschriften des Strafgesetzbuches verstoßen hat, ist noch nicht abschließend geklärt. Dem damaligen Präsidium wurde die Entlastung verweigert.

Ich wüsste nicht, wie ein Sportverband dazu kommt Aufträge nach gusto zu vergeben. Ich gehe davon aus, dass Angebote eingeholt wurden.
Cengiz
Alt 13.08.2009, 12:57   #227
anistoepsel
Szenekenner

Benutzerbild von anistoepsel

Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
[...]
Ich wüsste nicht, wie ein Sportverband dazu kommt Aufträge nach gusto zu vergeben. Ich gehe davon aus, dass Angebote eingeholt wurden.
Cengiz
Das würde ich meinen. Zumindest würde das den kleinen Controller in mir beruhigen.
Allerdings glaube ich eher, dass es sich dabei um sowas wie die klassische 'Vereinsmeierei' handelt; da kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, dem er noch einen Gefallen schuldet. Und dann kommt dazu vermutlich auch die typisch menschliche (deutsche (?)) Aussage: Das war schon immer so!
Alt 13.08.2009, 13:00   #228
Voldi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Bei den Beträgen um die es hier geht müsstest ihr aber sicher auch Ausschreiben, oder? Das man nicht wegen jeder Heftklammer ne Ausschreibung macht sollte aber auch klar sein
Voldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 13:10   #229
Jahangir

Zitat:
Zitat von anistoepsel Beitrag anzeigen
Das würde ich meinen. Zumindest würde das den kleinen Controller in mir beruhigen.
Allerdings glaube ich eher, dass es sich dabei um sowas wie die klassische 'Vereinsmeierei' handelt; da kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, dem er noch einen Gefallen schuldet. Und dann kommt dazu vermutlich auch die typisch menschliche (deutsche (?)) Aussage: Das war schon immer so!
Es geht hier um 100.00,- plus X Euro. Wer da keine Ausschreibung durchführt oder nachvollziehbare Angebote einholt, der bewegt sich auf dünnem Eis.
Mag schon sein, dass viele gerne jeden Monat die bunten Bilder ins Haus bekommen. Allerdings gibt es auf die bunten Bilder kein Monopol und es gibt kein Gesetz über einen bestimmten Lieferanten der bunten Bilder.
Cengiz
Alt 13.08.2009, 13:20   #230
anistoepsel
Szenekenner

Benutzerbild von anistoepsel

Zitat:
Es geht hier um 100.00,- plus X Euro. Wer da keine Ausschreibung durchführt oder nachvollziehbare Angebote einholt, der bewegt sich auf dünnem Eis.
Mag schon sein, dass viele gerne jeden Monat die bunten Bilder ins Haus bekommen. Allerdings gibt es auf die bunten Bilder kein Monopol und es gibt kein Gesetz über einen bestimmten Lieferanten der bunten Bilder.
Cengiz
Ich hab das schon verstanden. Aber ich kann mir das gut nach o.g. Schema vorstellen. Ich würde da auch eine Ausschreibung durchführen, keine Frage (wahrscheinlich würde ich sogar zuerst die Ausarbeitung eines geeigneten Informationskonzepts ausschreiben).
Mir ging es nur darum, dass es häufig so ist, dass die Strukturen verkrustet sind und sowas eben nicht ausgeschrieben wird, weil man das eben schon immer so macht und es ja funktioniert (meint man zumindest). Und das es schwer fällt, sich von 'alten Bekannten' zu trennen ist auch klar...
Alt 13.08.2009, 13:42   #231
Willi
Szenekenner

Zitat:
Es geht hier um 100.000,- plus X Euro. Wer da keine Ausschreibung durchführt oder nachvollziehbare Angebote einholt, der bewegt sich auf dünnem Eis.
Sagen wir mal so - es geht um deutlich weniger als einen Euro pro Mitglied und Monat.
Also nichts wirklich dramatisches ...

Das Bauchgefühl sagt mir aber, dass sich ganz ganz viele Freizeitsportler über die Zeitschrift mit den bunten Bildchen freuen. Damit bekomme ich das Gefühl, dass es sehr wohl einen Markt für derartige Zeitschriften in .de gibt - der durch diese Vereinbarung der DTU aber abgeriegelt wird.
Willi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 14:44   #232
Jahangir

Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
Sagen wir mal so - es geht um deutlich weniger als einen Euro pro Mitglied und Monat.
Also nichts wirklich dramatisches ...
Was für ein Argument Dann könnte die Bundesregierung sich hinstellen und sagen 'Liebe Leute, die Autobahnbrücke kostet jetzt 960.000.000 mehr als veranschlagt. Sorry, dass wir die Ausschreibung vergessen haben. Aber was regt ihr euch überhaupt auf, sind doch nur ein Euro pro Bürger und Monat im Jahr - no big deal!'

Wundert mich nicht, dass du aus Bayern kommst, die Amigos lassen grüßen
Antwort

Themen-Optionen