gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neoprenanzug für schlechte Schwimmerin - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2009, 07:07   #9
hansemann
Busdriver

Benutzerbild von hansemann

mal abgesehen von meiner meinung ,- das ich grundsätzlich dafür sorgen bzw. es mir erarbeiten würde sämtliche distanzen auch ohne neo schwimmen zu können.

(mit pelle schwimmen ist einfach nicht zu vergleichen mit dem training in badehose - technik ist das A & O und das training mit neo kann schnell zum rohrkrepierer werden wenn man sich gerade als anfänger erst seine technik erarbeitet)

würde ich mal zum blackfoot nach köln fahren - der shop hat das objekt deiner begierde mit sicherheit im programm...ansonsten kann man noch beim campana in burscheid neo´s anprobieren , allerdings nicht das von dir beschriebene model !
Alt 12.08.2009, 08:24   #10
Bleierpel
Szenekenner

Benutzerbild von Bleierpel

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Wir hatten die letzten Wochen im Freibad Training nach den öffentlichen Badezeiten...da hatten wir dann alle nen Neo an. Ansonsten brauch ich den,wil ich ja auch irgendwann mal über ne längere Distanz starten will...ich wohn in Solingen, aber ich hab hier echt noch nie so nen Laden gefunden (auch nciht im Umkreis...)
Ich bin auch ein schlechter Schwimer und hab' auch einige Versuche hinter mir, bis ich den richtigen Neo gefunden habe...

Zuerst einen Allgäu-Hai. Den hatte ich mir Weihnachten geholt und im Sommer erstmals geschwommen. War viel zu eng, akute Atemnot die Folge. An Land saß der auch wie angegossen nur schwimmen ging nicht... German Altenried hat mir den dann noch umgetauscht, super kulant!! Der größere war mir dann aber viel zu steif im Arm und vor allem in der Schulter.

Dann gab's 'nen gebrauchten Orca in M (bin 176 cm mit 71 kg). War gut aber ich brauchte dennoch zuviel Kraft, um den Arm wieder nach vorne zu bekommen...

Dann bin ich bei 'nem Testschwimmen vom Rückenwind Dortmund gewesen. Habe seit dem einen Ironman mit Textil in der Achsel... Super Klasse, der isses!

Soweit ich weiß kannst Du bei Rückenwind auch ausserhalb der Saison mit 'nem Neo in's Hallenbad... Schenieren gilt nicht, denn Du gibst ja auch ein paar Oere dafür aus...

Gruß aus Hückeswagen,
der Bleierpel
Bleierpel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 08:25   #11
anistoepsel
Szenekenner

Benutzerbild von anistoepsel

Zitat:
Wir hatten die letzten Wochen im Freibad Training nach den öffentlichen Badezeiten...da hatten wir dann alle nen Neo an. Ansonsten brauch ich den,wil ich ja auch irgendwann mal über ne längere Distanz starten will...ich wohn in Solingen, aber ich hab hier echt noch nie so nen Laden gefunden (auch nciht im Umkreis...)
In Dortmund gibt es auch einen: http://www.rueckenwind-sportservice.de/

Ich schwimme mit dem Orca Sonar in Männer-S. Das passt ganz gut. Ich liege mit meinen 1,60m genau in der Mitte der Tabelle und mit meinen gut 60kg am oberen Ende. Aber Du hast ja zugegebenermaßen eine ziemliche Diskrepanz zwischen Größe und Gewicht (zumindest, was die Neo-Größen anbelangt).
Ich denke auch, dass Du da nur probieren kannst.

Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass Du Dich nicht nur auf den Neo verlassen darfst, wenn Du schwimmen gehst (auch in Hinblick auf längere Distanzen). Der ist eigentlich nur zum Kälteschutz da, schwimmen solltest Du auch ohne können.
Alt 12.08.2009, 09:16   #12
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
@neonhelm: Der ist aber teuerer oder? mein Budget ist eher begrenzt, daher hatte ich den rookie gewählt.
Es drehte sich auch eher darum, zu sehen, wie sich andere Neos anfühlen, wenn man sie an hat: Zu groß, zu klein, zu eng, zu steif, zu kurz im Rumpf, zu lang im Rumpf, zu viel Hüfte, zu viel Brust, zu weiß ich was.

Eine Vereinskollegin hat letzte Woche übrigens einen FXP für 129 geschossen.

Ob es sich aber tatsächlich lohnt, jetzt noch einen Neo zu kaufen... Ich weiß nicht. Nächsten Juni gibt's wieder ohne Ende Anzüge von denen, die festgestellt haben, dass ihr Anzug ihnen trotz Diätbemühungen nicht mehr passt.

Zitat:
Zitat von anistoepsel Beitrag anzeigen
Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass Du Dich nicht nur auf den Neo verlassen darfst, wenn Du schwimmen gehst (auch in Hinblick auf längere Distanzen). Der ist eigentlich nur zum Kälteschutz da, schwimmen solltest Du auch ohne können.
Da bin ich mittlerweile gegenteiliger Meinung. Auch in Zukunft werden wohl 99,5% aller Tris mit Neo bestritten werden. Da reicht es, wenn deine Wasserlage ansonsten einigermaßen ist, Hauptsache, der Zug stimmt.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 09:36   #13
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

hi Lucy,
wenn der Neo schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, könnte er schon passen... die Dinger gehen nämlich ein!
Eigentlich platzen einige der ins Neopren integrierten Bläschen, und der Neo wird härter und unflexibler, und fühlt sich dadurch enger und kleiner an.
Schwimm ihn doch erst einmal

PS: ich würde auch immer einen komfortablen (größeren) Neo wählen, wie einen, in dem mir schon beim Anziehen der Angstschweiss ausbricht
Alt 12.08.2009, 09:46   #14
Diver
Szenekenner

Benutzerbild von Diver

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
hi Lucy,
wenn der Neo schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, könnte er schon passen... die Dinger gehen nämlich ein!
Eigentlich platzen einige der ins Neopren integrierten Bläschen, und der Neo wird härter und unflexibler, und fühlt sich dadurch enger und kleiner an.
Die Erklärung gefällt mir! Werde ich mir auf jeden Fall merken.
Diver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 10:56   #15
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Ok, das wusste ich auch noch nicht...ja, ich muss auf jeden Fall mit dem Teil schwimmen...und danke für die Tipps mit den Läden, hab keine gefunden im Internet. Ich weiß, dass ich auch so kraulen können muss, ich schwimme alle 2 Tage, mehr kann ich meiner Meinung nach auch grad nicht tun und ich hab ja auch erst vor ein paar Monaten angefangen. Wie ist das eigentlich, wenn man mit nem Neo im Meer (Salzwasser) schwimmt? Kriegt man das komplett wieder raus? Fahre nämlich in 3 Wochen nach Italien...
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 11:24   #16
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Fahre nämlich in 3 Wochen nach Italien...
Viel Spaß. Nach dem Schwimmen den Neo schön unter der Dusche abspülen und dann passt das schon.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen