gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 185 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2009, 11:37   #1473
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
... Am Ende von jedem lockeren Lauf 3-4 Steigerungen laufen
Ich stimme auch hierfür...
@cc: bringt Lauf ABC denn kurzfristig was? Mich würde interessieren, wieviele das (hier) regelmässig (mind. 1x Woche) machen.

Würde sogar dahin gehen, (bei 2,5km), einen reinen Berglauf zu machen (oder Bergintervalle) und runter langsamer...

@King:
das mit dem Schwimmen sehe ich ähnlich. Anfangs die Technik sauber lernen, die dann mit Geduld ein"schleifen". Meines Erachtens nach ist da besser, öfters zu schwimmen und die Strecke nicht zu beachten.

Bin gestern gelaufen. 16km GA1 90Mins. Plan war ja Rad, aber es hat ja sooo geschifft und meine Schulter war nicht in "Aufstützlaune".
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 11:43   #1474
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Ich stimme auch hierfür...
@cc: bringt Lauf ABC denn kurzfristig was? Mich würde interessieren, wieviele das (hier) regelmässig (mind. 1x Woche) machen.

Würde sogar dahin gehen, (bei 2,5km), einen reinen Berglauf zu machen (oder Bergintervalle) und runter langsamer...
Beim Schwimmen sind sich alle einig, Technik, Technik, Technik. Es bringt aber auch beim Laufen was! Außerdem kräftigt es die Füße, wenn du es barfuß auf dem Rasen machst. Ich will es nicht mehr missen. Zum Glück machen wir es im Training eigentlich jede Woche.

Bergläufe bringen viel für die Kraft, ich glaube, das ist bei Mabel nicht das Defizit (das müsste ich öfter mal machen ).
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 11:50   #1475
alpenfex
Szenekenner

Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
...Bergläufe bringen viel für die Kraft, ich glaube, das ist bei Mabel nicht das Defizit (das müsste ich öfter mal machen ).
...ja, aber Du gehst doch eh in die Berge habe ich gelesen!
Dann geht da auch was weiter und wenn ich das so lese "im Training", "Schwimmtraining".....die Disziplin ist bei Dir sicher nicht das Problem
Alt 03.08.2009, 11:52   #1476
klaus53123
sagt "Hallo allerseits!"

Hallo zusammen, bin neu hier und komme jetzt öfters..

Habe mir mal die letzten drei Seiten dieses Megathreats durchgelesen und bitte nehmt es mir nicht übel, aber es hat mich motoviert....
Warum?
Weil hier soviele anscheinend heftige Probleme mit dem Schwimmen haben und genau da liegen wohl eher meine Stärken. Bin jetzt seit drei Wochen am "Üben" und habe gestern meine ersten 1500 m gekrault (5*150 m plus 1*750). War selber völlig erstaunt wie einfach es ging, wenngleich ich gut schwimmen kann, ich habe bis zum Alter von 12 Jahren leistungsmässig geschwommen... Naja schnell war ich nicht, das Ganze hat so um die 40 Minuten gedauert, aber immerhin ein Anfang ist es allemal und ich glaube ich habe da noch Potenzial.

Mein grosses Problem liegt beim Laufen, ich kriege schon ne komplette Paranoia, wenn ich nur daran denke 10 km am Stück zu Laufen, ich glaube im Moment muss ich dafür locker 2 Stunden einplanen.

Meinen ersten Tria will ich nächstes Jahr im Frühjahr machen (Sprint Distanz) und im Spätjahr (September oder so) eine olympische Distanz.

Habt ihr Tipps welche Veranstaltungen für den absoluten Beginner gut sind?

Werde mich wieder melden

Gruß

Klaus
klaus53123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 12:03   #1477
KingMabel
Szenekenner

An eure Vorschläge habe ich auch gedacht, ABER irgendwie ist mir das immer zu unkonkret

Also Lauf-ABC schön und gut, aber kennt denn jemand eine Seite die das mal ordentlich beschreibt? (Gab auch mal was hier irgendwo, hat Graci mir mal verlinkt vor einiger Zeit)

Und Steigerungen, Intervalle, Endbeschleunigung... Irgendwie ist mir das (für mich') zu unklar. Wenn im Netz darüber geschrieben wird, dann stehen da teilweise Zeiten von 3:30 etc. Also eher Pläne bzw. Anweisungen für "richtige" Läufer.
Merkwürdig finde ich ja bei mir, dass ich anscheinend die 5km im gleichen Tempo laufe (oder nur einen Unterschied von ein paar Sek), wie die 10km, die 15km oder 18km. Das ist mir irgendwie etwas unbegreiflich

Habt ihr evtl. einen "konkreten" Vorschlag?
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 12:04   #1478
alpenfex
Szenekenner

Ciao Klaus,

Du bist hier goldrichtig

Na, lass das mit dem Schwimmen mal nicht den falschen lesen. Ich habe hier auch Schelte bekommen, weil ich nru als Bsp. eine Zeit von 20 Mins für 1000m angegeben habe (und von halbwegs ordentlicher Technik geschrieben habe)...aber wir lassen uns ja nicht drausbringen.

Wie Du besser, schneller und weiter läufst? Naja, kannst Du uns ein paar Grundlagen geben? Alter, sportliche Erfahrung, aktueller Stand, aktueller Trainingsaufwand, Ziel...

Gruss
Flo

Zitat:
Zitat von klaus53123 Beitrag anzeigen
Habe mir mal die letzten drei Seiten dieses Megathreats durchgelesen und bitte nehmt es mir nicht übel, aber es hat mich motoviert....
Warum?
Weil hier soviele anscheinend heftige Probleme mit dem Schwimmen haben und genau da liegen wohl eher meine Stärken. Bin jetzt seit drei Wochen am "Üben" und habe gestern meine ersten 1500 m gekrault (5*150 m plus 1*750). War selber völlig erstaunt wie einfach es ging, wenngleich ich gut schwimmen kann, ich habe bis zum Alter von 12 Jahren leistungsmässig geschwommen... Naja schnell war ich nicht, das Ganze hat so um die 40 Minuten gedauert, aber immerhin ein Anfang ist es allemal und ich glaube ich habe da noch Potenzial.

Mein grosses Problem liegt beim Laufen, ich kriege schon ne komplette Paranoia, wenn ich nur daran denke 10 km am Stück zu Laufen, ich glaube im Moment muss ich dafür locker 2 Stunden einplanen.

Meinen ersten Tria will ich nächstes Jahr im Frühjahr machen (Sprint Distanz) und im Spätjahr (September oder so) eine olympische Distanz.

Habt ihr Tipps welche Veranstaltungen für den absoluten Beginner gut sind?

Werde mich wieder melden

Gruß

Klaus
Alt 03.08.2009, 12:05   #1479
KingMabel
Szenekenner

Klaus ist nicht mein Zweitaccount!

Servus Klaus!
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 12:07   #1480
bleierne_ente
Szenekenner

Benutzerbild von bleierne_ente

Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen

Also Lauf-ABC schön und gut, aber kennt denn jemand eine Seite die das mal ordentlich beschreibt? (Gab auch mal was hier irgendwo, hat Graci mir mal verlinkt vor einiger Zeit)

Habt ihr evtl. einen "konkreten" Vorschlag?
Hey Mabel,

hatte gerade nur kurz Zeit den Herrn Google mal zu fragen, aber wie wäre es denn für den Anfang hiermit ???

Ich werd´s heute nachmittag auch mal probieren. :-)
bleierne_ente ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen