Ich schwimme im Training die 400 m so in ca. 6:30-6:40 min.
Dieses Jahr in Roth bin ich die Schwimmstrecke in 1:10 h geschwommen.
So jetzt kommts.
Gestern bei einer VD bin ich auf den 400m fast abgesoffen.
7:20min
Meine Frau hat gefilmt.
1. Bahn 4er Atmung : schaut gut aus.
ab der 2. Bahn 2er Atmung und das schlimmste Schwimmen, das ich je gesehen habe.
Beinschere, viel zu viel Rotation, Arme in Hüfthöhe aus dem Wasser, ein Rummgeschaukel u.s.w. .
Kann mir jemand sagen, woher dieser Unterschied zum Training kommt ?
Ich dachte eigentlich schon, daß ich einigermaßen schwimmen kann.
Fühlte mich gehetzt (zu 6. auf der Bahn), und viel zu hektisch.
zwei Wochen nach Roth bist Du wahrscheinlich noch nicht
wieder im Volbesitz Deiner Kräfte gewesen... Da gehen
dann leicht mal die Koordination und die Technik flöten. Das wird
dann natürlich alles noch schlimmer, wenn man wegen "gefühler
Absaufgefahr" auch noch hektisch wird.
Ich schwimme im Training die 400 m so in ca. 6:30-6:40 min.
Dieses Jahr in Roth bin ich die Schwimmstrecke in 1:10 h geschwommen.
So jetzt kommts.
Gestern bei einer VD bin ich auf den 400m fast abgesoffen.
7:20min
Meine Frau hat gefilmt.
1. Bahn 4er Atmung : schaut gut aus.
ab der 2. Bahn 2er Atmung und das schlimmste Schwimmen, das ich je gesehen habe.
Beinschere, viel zu viel Rotation, Arme in Hüfthöhe aus dem Wasser, ein Rummgeschaukel u.s.w. .
Kann mir jemand sagen, woher dieser Unterschied zum Training kommt ?
Ich dachte eigentlich schon, daß ich einigermaßen schwimmen kann.
Fühlte mich gehetzt (zu 6. auf der Bahn), und viel zu hektisch.
Für Anregungen bin ich sehr dankbar.
Grüße,
Sascha
Ich glaube Dir fehlt gerade die Sprintkraft, ist bei mir genauso! Du kannst einfach eher lang u locker schwimmen, als schnell und kurz. Warte mal ab, gönne dem Körper noch ein wenig Ruhe und dann klappt es bald auch wieder. Ich mache morgen eine KD; bin gespannt, was ich da so schwimmen werde... ich werde berichten.
Alles wird gut
Hi Sascha,
ich glaube, wir haben schon in Herzogenaurach darüber geredet: m.E. hast Du Dich schlicht zusehr vom Trubel auf der Bahn ablenken lassen, dann ging die Technik komplett flöten, was wiederum unnötig Kraft kostet usw. - evtl. bist Du zudem die erste Bahn zu schnell losgesprintet (stopp mal die Zeit raus, wenn der Film das hergibt).
Selbst die 1:10 in Roth passt aus meiner Sicht nicht zu Technik und Tempo, das Du im Training (mit Platz auf der Bahn) schwimmen kannst - sieht mind. 5min schneller aus...
Also: Cool bleiben, den eigenen Stiefel runterspulen und sich nicht ablenken lassen. Wenn's unrund wird, "reset" im Kopf und Rhytmus neu suchen.
Ich schau bei Schwimmbadwettkämpfen in der Tauchphase nach der Wende einfach auf meine Uhr (Polar, großes Display) und orientiere mich an den Zwischenzeiten. Dann kriege ich z.B. auch keine Panik, wenn das Gefühl (z.B. im Wasserschatten, wie am Sonntag) trügt.