gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Planet X Pro Carbon Team Triathlon & Zeitfahrrad - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2009, 14:34   #9
Kido
Gesperrt

Zitat:
Zitat von zippelzappel Beitrag anzeigen
Wie bekomme ich denn die Sattelstange gekürzt?
Wieso willst du die denn Kürzen? Die Größe des Rahmens sollte doch so gewählt sein, dass man die nicht kürzen muss. Wenn doch, würde ich mal tippen der Rahmen ist für dich zu groß.

Bernd
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 17:18   #10
GrrIngo
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Sebastian100 Beitrag anzeigen
Mal eine Frage zum Vorbau: Bei vielen neuen Zeitfahrmaschinen (z. B. das Giant von Timo oder die S-Works von den Schleck-Brüdern) ist der Vorbau auf einer Ebene zum Rahmen. Die Überhöhung erfolgt dann durch höher gelegten Armaufleger.
Naja, bei den meisten sieht es noch anders aus. Wenn Du Dir mal den jeweiligen Steuerkopfbereich ansiehst, stellst Du fest, daß bei einigen Rädern mit Offset-Gabel der Vorbau direkt in den Steuerkopfbereich integriert ist. Dies ist bei normalen Steuerkopf/Gabelkonstruktionen nicht möglich, hier sitzt der Vorbau oberhalb des oberen Lenkkopflagers (Ausnahme Canyon CadelEvansSpezial mit Vorbau zwischen den beiden Lagern liegend). Der Einsatz einer derartigen Offset-Gabel bei Rahmen, die für eine normale Gabel ausgelegt sind, ist nicht sinnvoll. Damit entfallen die vollständig integrierten Vorbau-Lenkereinheiten schonmal für das PlanetX.
Letztendlich stellt dies für die Ergonomie aber keinen Nachteil ein. Entscheidend ist doch nur, wie bekommst Du die Armauflagen und Griffpositionen dorthin, wo Du sie haben willst. Mit hochaufbauenden Armauflagen, oder mit stark abgewinkelten Flügeln (FSA Vision oder PRO Missile gibt es z.B. auch mit stark abgewinkelten Flügeln), ist da ja ziemlich egal. Und man kann als Vorbau auch einen Look Ergostem oder einen -45°-Vorbau fahren...

Gruß
GrrIngo
GrrIngo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 14:17   #11
MrHill
Szenekenner

Bin auch am überlegen, ob ich mir das planet x bestellen soll.
Wie ist das denn mit den Laufrädern (LR (101/82))? Bin noch nie Aerolaufräder gefahren! Die haben ja jetzt doch ein relativ hohes Profil. Sind die schwer zu fahren (bei Seitenwind...)? Kann man den Laufradsatz auch im Training fahren oder empfiehlt es sich dann einen zweiten Laufradsatz zuzulegen?

Danke!
MrHill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 16:41   #12
*markus

Hatte erst ein 80er Laufrad vorne drauf. War in Kombination mit wenig Körpergewicht und stärkerem Wind für mich fast unkontrollierbar.

Hab jetzt vorne ein 50er und bin top zufrieden.
Alt 01.08.2009, 18:58   #13
MrHill
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Dee-M-Cee Beitrag anzeigen
Hatte erst ein 80er Laufrad vorne drauf. War in Kombination mit wenig Körpergewicht und stärkerem Wind für mich fast unkontrollierbar.

Hab jetzt vorne ein 50er und bin top zufrieden.
Wie viel wiegst du denn? Würde eigentlich schon gerne vorne das 82 fahren, wiege aber nur 68 kg, von daher tendiere ich dann doch eher zu dem 50er. Fährst du hinten das 100er? Ich glaube, ich nehme dann aber hinten eher das 80er.
Alt 02.08.2009, 10:58   #14
zippelzappel
Ist alles so schön bunt hier!

Achtung LKWs!

Die 82'er felge ist gerade bei Überholvorgängen von LKWs sehr anfällig. Ich werde mir auch noch ne 50'er zulegen, da die hohe Carbonflanke doch sehr anfällig ist. Bei dem 2400€ Angebot ist aber nur die hohe Variante dabei.
Ansonsten ist das Rad wirklich der Hammer!
Alt 02.08.2009, 11:31   #15
*markus

Zitat:
Zitat von MrHill Beitrag anzeigen
Wie viel wiegst du denn? Würde eigentlich schon gerne vorne das 82 fahren, wiege aber nur 68 kg, von daher tendiere ich dann doch eher zu dem 50er. Fährst du hinten das 100er? Ich glaube, ich nehme dann aber hinten eher das 80er.
Hab 61-62kg auf 1,76m.

Ich fahre hinten das 82er.
Selbst mit dem 50er vorne war es die Woche von der Platte runter (Wiesbaden) ab 70km/h ganz schön kritisch.
Mein Kollege mit Zipp 808 hat sich an den Oberlenker geflüchtet.
Alt 02.08.2009, 15:06   #16
MrHill
Szenekenner

Ist es nicht möglich anstatt dem 100/80 Laufradsatz ein 80/50 Laufradsatz zu bestellen? Weiß das jemand? Hab mal angefragt, aber noch keine Antwort.
Dann hab ich noch ne Frage:
Ist es auch mgölich auf die Aero-felgen Drahtreifen drauf zu machen oder sind die nur mit Schlauchreifen "kompatibel". Ist doch sonst ne teure Angelegenheit, wenn man die auch im Training fährt oder irre ich mich da?!
Antwort

Themen-Optionen