Sooo, ich erstatte dann mal Bericht.
Als ich im Frühjahr nach ein paar Wettkämpfen ausschau gehalten habe kam mir der Thread zum Westerwald-Triathlon unter die Augen. Direkt anmelden wollte ich mich vor meinem erst Triathlon dort allerdings nicht und erstmal abwarten wie ich das Training verkrafte. Als ich mich dann anmelden wollte, waren natürlich alle Startplätze belegt und ich schaute in die Röhre!
Am Tag vor dem Wettkampf bekam ich eine PN, dass wegen Krankheit eines Teilnehmers ein Startplatz zu vergeben sei, woraufhin ich spontan zugesagt habe.
"OK, worauf hast du dich jetzt eingelassen?" Prompt bekam ich eine weitere PN, die mir die Strecke und den Wettkampfstrategie etwas näher legen sollte "selektive Radstrecke??? WAS??? ICH??? Ok, weiter lesen... sehr hügelige Laufstrecke??? Hier bist du falsch! Hoffentlich ist das Schwimmen wenigstens einigermaßen eben!"
Ich hatte mich also zu einem anspruchsvollem Triathlon angemeldet, aber vorher wegen eines anderen Wettkampfs und darauffolgendem Stress an der Arbeitsstelle und eines kleinen "Abstechers" nicht trainiert! Ein kurzer Blick auf das Höhenprofil und die Angaben von 15% und 16% taten also ihr übriges. "MAMA!"
Am nächsten Tag bin ich dann wirklich mit meiner Mama auf den Wettkampf gefahren

Sie wollte mal wieder in den Westerwald und ich musste ja nun antreten. Kneifen ist nichts für mich. Es sollten ja auch ein paar Foris am Start sein, denen ich dann auch mal Hallo sagen wollte. Angekommen habe ich überhaupt nicht verstanden, wo denn überhaupt die beiden 600m von einander getrennten Wechselzonen überhaupt lagen und beschloss einen der anderen Teilnehmer die etwas professioneller aussahen als ich um Rat zu fragen. Zu meinem Erstaunen wurde ich vom gegenüber mit "Hallo Andre!" angesprochen! Ich hatte genau den Bus mit Foris (Clanless, Pumuggel, Speedy Gonzales und Faulenzer) mit meiner Frage erwischt, die mir dann auch ganz nett weiter geholfen haben und die nachher auch mein stetiges Gelaber ertragen haben

"Rede ich viel wenn ich nervös bin? Echt? Hmm... Erhlich? Merkwürdig! Naja, scheint so... Was soll man machen? Rede ich echt viel?"
Die Wechselzonen waren dann schnell eingerichtet "Boah Mabel was hast du eine Routine!" und wir verfolgten den Start der schnellen Schwimmer. Danach gings gleich ab in den See und zum gefühltem 2 stündigem paddeln an der Startlinie... Aber ich ahbe noch meine Scherze gemacht, die Neobesitzer etwas beschimpft und dann erfolgte der Startschuss! O-Ton Mama: -Wieso machst du eigentlich immer da so weit hinten rum? raffst du nicht, dass es bald los geht? Geh ma nach vorne, die anderen sind immer schon weit weg bis du überhaupt losschwimmst!-
Nun gut, ich halt mich eben gerne raus, muss aber wiedermal sagen, dass mir das wieder nichts gebracht hat. 50m geschwommen und ab war die Brille mal wieder... "Ganz ruuuuhiiiig... die machen das ja nicht mit Absicht..." "Wieso haut der mich jetzt schon zum wiederholten mal???" "Alter... pass auf!" "Boah! Lass es!" "So Freundchen!" Also einmal schnell einen Armzug Brust eingebaut und dann hatte ich erstmal Platz!
Und ab da habe ich eigentlich nur noch andere Schwimmer überholt. Ab und an wurde ich eingeklemmt, konnte mich aber mit ein paar schnelleren Zügen vor die anderen schieben oder zumindest in eine Position, dass sie gemerkt haben, dass ich da war.
Beim Ausstieg hat mir dann die Treppe, deren Stufen ich irgendwie gar nicht gefunden habe dann ordentliche Blessuren an den Schienbeinen und Knien zugefügt, die man antürlich im ersten Augenblick nicht wahr nimmt und weiter Richtung Zeitmessung rennt "Rennt?? Wieso renn ich? Hast sie nicht alle, spar die Kraft, komm zu Atem! Ab nun wird gegangen!"
-PIEP-
500m Schwimmen + 150m zur Zeitmessung: 00:10:15min
Platzierung beim Schwimmen: 121
In T1 dann beim Wechseln ein Pläuschchen mit Faulenzer gehalten und aufs Rad gestiegen. Alles lief langsam, aber nach Plan. Anfangs hatte ich schon etwas Angst vor der Radstrecke und bin daher wirklich langsam gefahren und habe auf die krassen Anstiege gewartet, wurde dabei natürlich auch oft überholt. Komischerweise kamen keine Anstiege, jedenfalls keine an denen ich mir wirklich Gedanken um meine Physis hätte machen müssen und irgendwann kam mir der Gedanke "Ey... hat das Training das ganze Jahr über echt was gebracht? Wie geil ist denn das bitte???" Und dann habe ich mal etwas mehr reingetreten und gerade auf flachen oder abschüssigen Strecken auch wieder gut überholen können und wurde am Berg wesentlich seltener und vor allem langsamer als vorher überholt.
Ab in T2 und das Rad ganz genüsslich an seinen Bestimmungsort geschoben. Nun sollte der Wettkampf also wirklich beginnen.
-PIEP-
Rad 20km incl. beider Wechsel: 00:48:59
Platzierung Rad+Wechsel: 206
Und dann nahm das Elend seinen "Lauf". An mir schossen teilweise Leute vorbei, dass ich nicht mal deren Nummer lesen konnte, so schnell waren die wieder weg. Speedy und Clanless haben versucht mich etwas anzutreiben (Danke!

) aber meine Beinchen gaben einfach nicht mehr her. Nach Runde 1 versuchte ich etwas schneller vorwärts zu kommen, aber Berge und meine Laufleistung machten das ganze zu nichte. Was sich veränderte war meine Atmung... Ich hab wieder den "Ich-Keuche-alles-zusammen"-Blues aufgelegt und schleppte mich so über die Strecke und dann auch ins Ziel.
Hier sieht man, wie schön fertig ich mal wieder nach dem laufen war...
-PIIIIIEEEEEEP-
Laufzeit 5km: 00:34:36
Platzierung Laufen: 248
Kurzum: Schöner Wettkampf! Hat richtig Spaß gemacht ein paar aus dem Forum zu treffen und ich habe trotz des "fehlenden" Trainings für mich doch annehmbar abgeschlossen mit:
01:33:50
und einer Gesamtplatzierung von 227