gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 177 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2009, 09:23   #1409
KingMabel
Szenekenner

@fexi
Brav! Und ganz schön fix!

@Crobi
Ihr habts gut! Ich dachte eigentlich, dass man als Student da etwas freier ist, aber irgendwie habe ich durch Praktika, Nebenjobs, Diplomarbeit und nun Arbeit (Alles in verschiedenen Firmen) seit 16 Monaten nur einen Tag frei gehabt und sogar Samstags gearbeitet. Das nervt mittlerweile ordentlich!

Schade, dass du nicht teilnehmen kannst!
Musst dir mal die Bilder von der Homepage zum Schwimmen ansehen Die sind irgendwann im Winter gemacht worden, es fehlt nur noch, dass ein Eisklotz vorbei treibt! Das läd direkt zum Schwimmen ein

@Lucy
Keine Panik, das kommt schon alles wieder ins Lot. Lass dir das von einem alten Hasen gesagt sein
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 09:59   #1410
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Schwimmfrust und -lust

Gestern abend war mal wieder Schwimmtraining. Da super Sommer Badewetter war, hat unsere Trainerin entschieden, dass wir NICHT wie sonst ins 25-m-Kinderbecken gehen, da dort die Wasserqualität nach so einem Tag, äh, naja, nur noch suboptimal ist. Auch wenn dort gechlort wird, bis sich die Badehose auflöst. Also ab auf die 50-m-Bahn. Mit 14 Leuten. EINE Bahn. Und 14 verschiedene Schwimmniveaus. Vom Echten Turbokrauler bis hin zu mir. Das war Nahkampf pur. Auch wenn ich immer am Beckenrand gewartet habe, bis die schnellen vorbei waren - bei 14 Leuten ist immer was los. Also Fußtritte, Schläge, Überschwimmen fast wie im Wettkampf. Ätzend. Und ich habe mich wieder mal so gefühlt, als ob ich GAR KEINE Fortschritte machen würde. Zum Schluss dann noch einen fiesen Wadenkrampf beim locker (Brust...) ausschwimmen, mitten auf der Bahn, dass ich mich erst mal an die Leine hängen musste. Ich war sowas von platt. 1 Stunde Training macht mich komplett fertig. Auch wenn es "nur" 1500 m bei mir waren. Für mich unendlich weit. Und da bin ich schon beim positiven Teil: so viel bin ich noch nie vorher an einem Tag geschwommen! Auch wenn viel Brustschwimmen zur Erholung dabei war (das Rückenschwimmen war bei dem Getümmel KEINE Erholung...).

Und heute abend geht's in den Langener Waldsee, meinen neuen Neo ausführen.
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 11:24   #1411
HendrikO
Szenekenner

Benutzerbild von HendrikO

Hallo Ihr,

wollte nur mal eben ein kurzes Lebenszeichen absetzen (und den Trainingsmanager aktualisieren). Ich habe die Tria-Saison für mich erstmal beendet und will bis Mitte Oktober (Dresden-Marathon) noch ein paar Laufziele verfolgen. Ein paar Bestzeiten über 10k, HM und M reizen mich doch. Ich werde mich deshalb hier etwa rar machen.

Viel Erfolg für Eure weiteren Ziele, Glückwunsch an Alle, deren Wettkämpfe ich übersehe und vor allem: dran bleiben!

Gruß
Hendrik
Alt 30.07.2009, 11:40   #1412
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

Zitat:
Zitat von bleierne_ente Beitrag anzeigen
*puhächzschnauf* ...
eine Frage ist mir unterwegs noch eingefallen: Wie kann ich trainieren, dass mir "hintenraus" nicht immer die Körner fehlen. Egal welche Distanz, auf den letzten Kilometern nochmal Gas geben ist bei mir absolut nicht drin...
Da gibt es die gleiche Antwort wie bei den Schwimmern:
Fang langsamer an, dann klappts auch mit den letzten 2km Endbeschleunigung
Ziel des Trainings ist, in jeder der 3 Sportarten ist im Prinzip, also zumindest zum Anfang des Trainings,
5 verschiedene Geschwindigkeiten zur Auswahl zu haben:

ganz locker : geht eigentlich beliebig lang
locker : geht 10min-4h
flott : nun..., irgendwo dazwischen von der Dauer, hängt stark an der Tagesform:
Oberkante flott wird später die Wettkampfgeschwindigkeit für die langen Sachen
schnell : geht einige Minuten, so 10-30
richtig schnell :geht für 1min

oh yeah... am Ende eines harten Laufs ist eben manchmal nur noch die Wahl zwischen trabb und walk

Alt 30.07.2009, 13:57   #1413
KingMabel
Szenekenner

Sooo, ich erstatte dann mal Bericht.

Als ich im Frühjahr nach ein paar Wettkämpfen ausschau gehalten habe kam mir der Thread zum Westerwald-Triathlon unter die Augen. Direkt anmelden wollte ich mich vor meinem erst Triathlon dort allerdings nicht und erstmal abwarten wie ich das Training verkrafte. Als ich mich dann anmelden wollte, waren natürlich alle Startplätze belegt und ich schaute in die Röhre!
Am Tag vor dem Wettkampf bekam ich eine PN, dass wegen Krankheit eines Teilnehmers ein Startplatz zu vergeben sei, woraufhin ich spontan zugesagt habe.

"OK, worauf hast du dich jetzt eingelassen?" Prompt bekam ich eine weitere PN, die mir die Strecke und den Wettkampfstrategie etwas näher legen sollte "selektive Radstrecke??? WAS??? ICH??? Ok, weiter lesen... sehr hügelige Laufstrecke??? Hier bist du falsch! Hoffentlich ist das Schwimmen wenigstens einigermaßen eben!"
Ich hatte mich also zu einem anspruchsvollem Triathlon angemeldet, aber vorher wegen eines anderen Wettkampfs und darauffolgendem Stress an der Arbeitsstelle und eines kleinen "Abstechers" nicht trainiert! Ein kurzer Blick auf das Höhenprofil und die Angaben von 15% und 16% taten also ihr übriges. "MAMA!"

Am nächsten Tag bin ich dann wirklich mit meiner Mama auf den Wettkampf gefahren Sie wollte mal wieder in den Westerwald und ich musste ja nun antreten. Kneifen ist nichts für mich. Es sollten ja auch ein paar Foris am Start sein, denen ich dann auch mal Hallo sagen wollte. Angekommen habe ich überhaupt nicht verstanden, wo denn überhaupt die beiden 600m von einander getrennten Wechselzonen überhaupt lagen und beschloss einen der anderen Teilnehmer die etwas professioneller aussahen als ich um Rat zu fragen. Zu meinem Erstaunen wurde ich vom gegenüber mit "Hallo Andre!" angesprochen! Ich hatte genau den Bus mit Foris (Clanless, Pumuggel, Speedy Gonzales und Faulenzer) mit meiner Frage erwischt, die mir dann auch ganz nett weiter geholfen haben und die nachher auch mein stetiges Gelaber ertragen haben "Rede ich viel wenn ich nervös bin? Echt? Hmm... Erhlich? Merkwürdig! Naja, scheint so... Was soll man machen? Rede ich echt viel?"

Die Wechselzonen waren dann schnell eingerichtet "Boah Mabel was hast du eine Routine!" und wir verfolgten den Start der schnellen Schwimmer. Danach gings gleich ab in den See und zum gefühltem 2 stündigem paddeln an der Startlinie... Aber ich ahbe noch meine Scherze gemacht, die Neobesitzer etwas beschimpft und dann erfolgte der Startschuss! O-Ton Mama: -Wieso machst du eigentlich immer da so weit hinten rum? raffst du nicht, dass es bald los geht? Geh ma nach vorne, die anderen sind immer schon weit weg bis du überhaupt losschwimmst!-
Nun gut, ich halt mich eben gerne raus, muss aber wiedermal sagen, dass mir das wieder nichts gebracht hat. 50m geschwommen und ab war die Brille mal wieder... "Ganz ruuuuhiiiig... die machen das ja nicht mit Absicht..." "Wieso haut der mich jetzt schon zum wiederholten mal???" "Alter... pass auf!" "Boah! Lass es!" "So Freundchen!" Also einmal schnell einen Armzug Brust eingebaut und dann hatte ich erstmal Platz!
Und ab da habe ich eigentlich nur noch andere Schwimmer überholt. Ab und an wurde ich eingeklemmt, konnte mich aber mit ein paar schnelleren Zügen vor die anderen schieben oder zumindest in eine Position, dass sie gemerkt haben, dass ich da war.
Beim Ausstieg hat mir dann die Treppe, deren Stufen ich irgendwie gar nicht gefunden habe dann ordentliche Blessuren an den Schienbeinen und Knien zugefügt, die man antürlich im ersten Augenblick nicht wahr nimmt und weiter Richtung Zeitmessung rennt "Rennt?? Wieso renn ich? Hast sie nicht alle, spar die Kraft, komm zu Atem! Ab nun wird gegangen!"

-PIEP-
500m Schwimmen + 150m zur Zeitmessung: 00:10:15min
Platzierung beim Schwimmen: 121

In T1 dann beim Wechseln ein Pläuschchen mit Faulenzer gehalten und aufs Rad gestiegen. Alles lief langsam, aber nach Plan. Anfangs hatte ich schon etwas Angst vor der Radstrecke und bin daher wirklich langsam gefahren und habe auf die krassen Anstiege gewartet, wurde dabei natürlich auch oft überholt. Komischerweise kamen keine Anstiege, jedenfalls keine an denen ich mir wirklich Gedanken um meine Physis hätte machen müssen und irgendwann kam mir der Gedanke "Ey... hat das Training das ganze Jahr über echt was gebracht? Wie geil ist denn das bitte???" Und dann habe ich mal etwas mehr reingetreten und gerade auf flachen oder abschüssigen Strecken auch wieder gut überholen können und wurde am Berg wesentlich seltener und vor allem langsamer als vorher überholt.

Ab in T2 und das Rad ganz genüsslich an seinen Bestimmungsort geschoben. Nun sollte der Wettkampf also wirklich beginnen.

-PIEP-
Rad 20km incl. beider Wechsel: 00:48:59
Platzierung Rad+Wechsel: 206

Und dann nahm das Elend seinen "Lauf". An mir schossen teilweise Leute vorbei, dass ich nicht mal deren Nummer lesen konnte, so schnell waren die wieder weg. Speedy und Clanless haben versucht mich etwas anzutreiben (Danke! ) aber meine Beinchen gaben einfach nicht mehr her. Nach Runde 1 versuchte ich etwas schneller vorwärts zu kommen, aber Berge und meine Laufleistung machten das ganze zu nichte. Was sich veränderte war meine Atmung... Ich hab wieder den "Ich-Keuche-alles-zusammen"-Blues aufgelegt und schleppte mich so über die Strecke und dann auch ins Ziel.

Hier sieht man, wie schön fertig ich mal wieder nach dem laufen war...

-PIIIIIEEEEEEP-
Laufzeit 5km: 00:34:36
Platzierung Laufen: 248

Kurzum: Schöner Wettkampf! Hat richtig Spaß gemacht ein paar aus dem Forum zu treffen und ich habe trotz des "fehlenden" Trainings für mich doch annehmbar abgeschlossen mit:

01:33:50
und einer Gesamtplatzierung von 227
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 14:28   #1414
bleierne_ente
Szenekenner

Benutzerbild von bleierne_ente

Daumen hoch Super! Glückwunsch!

Hochwohlgeborener König,

meine Hochachtung

Das hast Du wirklich super durchgezogen! Kannste stolz auf Dich sein!

bleierne_ente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 14:31   #1415
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

TIP TOP, Andre!
Das hat doch gut hingehauen! Weiter so und viiiiiiel Laufen..Koppeln...Radeln....laufen.....koppeln.... radeln...
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 14:44   #1416
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Cool!

Glcükwunsch, André, das klingt doch grandios! Und beim Laufen keucht man halt, das ist normal (ich keuche schon, wenn ich auf's Rad steige, weil ich so fertig vom Schwimmen bin ). Und die Zeit ist nicht übel - und das bei hügeliger Strecke! Also, genieße deinen Erfolg!!!
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen