Continental Competition 19 mm + 22 mm
Continental Podium
Vittoria Corsa Evo CX
Tufo S3 Lite 19 mm + 21 mm
Veloflex Record
Zum Veloflex konnte ich keinen Test finden. Ist sehr leicht.
Beim Tufo ist wohl der Rollwiderstand nicht so berühmt. Ziemlich leicht, Werte lassen auf nur mäßigen Pannenschutz schließen.
Conti Competition: Befriedigender Rollwiderstand, Höhen- und Seitenschläge werden bemängelt
Conti Podium: Befriedigender Rollwiderstand, gute Pannensicherheit im Test, obwohl viel weniger Lagen / tpi als der Competition. Das macht mich misstrauisch.
Vittoria: Guter Rollwiderstand, mäßiger Pannenschutz, schneller Druckverlust.
Ich würde den Rollwiderstand der Contis nicht als befriedigend, sondern als "gut" einstufen. Veloflex und Vittoria bekommen ein "sehr gut". Es gibt Reifen die noch besser rollen, aber die sind eindeutig für die Bahn bestimmt und haben im Prinzip keinen Pannenschutz eingebaut...
Ich würde den Rollwiderstand der Contis nicht als befriedigend, sondern als "gut" einstufen. Veloflex und Vittoria bekommen ein "sehr gut". Es gibt Reifen die noch besser rollen, aber die sind eindeutig für die Bahn bestimmt und haben im Prinzip keinen Pannenschutz eingebaut...
Ich habe generell "abgewerted", weil es inzwischen Drahtreifen gibt, die noch besser sind, jedenfalls den Laborwerten nach zu urteilen (Conti GP 4000S, Michelin Pro2Race, Pro3Race...)
Vielleicht nehme ich den Conti Competition, der ist auch am leichtesten zu bekommen. Wenn der Höhenschlag zu übel ist, schicke ich das Ding halt zurück.
Dem Conti fehlt eigentlich nur der Latexschlauch und er würde besser rollen...
"Während die Schlauchreifen auf der Bahn leicht im Vorteil schienen, hatten die Faltreifen auf dem Prüfstand die Nase minimal vorn."
Der Druckverlust ist natürlich beim Vorabend-Checkin ein Thema. Wird aber nicht der Grund sein, warum Conti auf Latex verzichtet. Wahrscheinlich würde ich es riskieren, 1-2 Bar mehr draufzumachen, damit der Druck beim Radstart wieder passt.
"Während die Schlauchreifen auf der Bahn leicht im Vorteil schienen, hatten die Faltreifen auf dem Prüfstand die Nase minimal vorn."
Erstens: siehe das fett unterlegte Wort..., und
zwotens: wer fährt schon aufm Prüfstand...?
Scheint mal wieder n super Test gewesen zu sein.
Mich langweilts...
Zitat:
Der Druckverlust ist natürlich beim Vorabend-CheckIn ein Thema
Naja, bei nem sub 17-Finisher nicht nur beim Vorabend-CheckIn...
Hoffentlich tippsen wir uns hier nicht für nen Fall wie die Newton-Puschen fürn Solo-Mara in >5hrs die Finger wund, also 180km in 8:irgendwas...