gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wasserstadt Triathlon Hannover 3.6. - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2007, 15:21   #49
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Nein, biste nicht. Geht bei mir auch nicht.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 15:28   #50
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd

Benutzerbild von Lecker Nudelsalat

Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
Aaaahh, ich versuche seit gestern von allen mir zur Verfügung stehenden Rechnern und mit allen möglichen Browsern auf die Ergebnisse zu kommen und bekomme immer nur einen Fehler gemeldet.
Bin ich denn der einzige???
Nee,

irgendwie ist der Server down.

Update:

Auf den Server http://www.stgk.de/ kommt man, aber nicht auf die Ergebnisse vom Wasserstadt Triathlon.

Gruss strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 16:28   #51
jens
Szenekenner

die mitteldistanz einzelstarter habe ich
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ergebnisse md.zip (101,2 KB, 13x aufgerufen)
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 16:49   #52
RatzFatz
Szenekenner

Benutzerbild von RatzFatz

Zitat:
Zitat von Claus Thaler Beitrag anzeigen
Da ja Hannover eine Vorbereitung auf Frankfurt war, würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere mir bei der Interpretation der Ergebnisse in Hinblick auf Frankfurt (Rennstrategie) helfen könnte.

Endzeit: 4:51:xx / Ø 162 / AK 40

Schwimmen: 0:34:xxh Ø Puls 155 (Bestzeit MD Ratzeburg 40 Minuten) - das Schwimmtraining Winter/Frühjahr inl. Technik, Technik scheint wohl was gebracht zu haben ...
Rad inkl. 2 Wechsel: 2:35:xx (Rad netto so um die 2:31h) Ø 161
Lauf: 1:42:xx Ø 165 (Bestzeit HM solo 1:37h hoch)

Pulswerte aus dem Kopf, da ich hier die Polar Software nicht auf dem Firmenrechner habe / Max HF bei 196

weiterhin bin ich mir nicht sicher, b die Schwimmstrecke und Laufstrecke genau so lang waren wie in der Ausschreibung agegeben.

Bin gespannt auf die Antworten.

P.S. Insgesamt gesehen, hatte ich das Gefühl, dass beim Schwimmen und beim Rad noch was drin war. Erste und zweite Laufrunde lief super - lediglich in der dritten Laufrunde konnte ich nicht wie gewollt zum Schluss (letzten drei KM) nochmals ein wenig beschleunigen. Bin in der dritten Runde im Vergleich zu Runde 1 und Runde 2 etwas langsamer geworden.
Das ist natürlich schon ein schweres Unterfangen. Man weiß ja nicht wie erholt Du in den Wettkampf gegangen bist, oder wie gut Du Dich während des Wettkampf verpflegen kannst.
Bei mir z.B. war die Verpflegung ziemlich grenzwertig (1Liter mit entsprechend Malto auf dem Rad, dazu nur Wasser beim Laufen), was mir etwas Sorgen macht für Frankfurt. Könnte damit sein, dass ich beim IM in arge Schwierigkeiten komme wg. Kraftstoffmangel.
Dazu war es in Hannover eher kühl. In Frankfurt wird es wahrscheinlich deutlich wärmer sein. Wie Du das verkraftest es da auch noch die Frage.
Last but not least ist auch die Frage, ob Du eher gut auf kürzeren Strecken bist oder erst auf langen richtig auf Touren kommst.

Ich gebe mal grob die Schätzung ab: 9h50-10h30
Je nachdem, was von den oberen Dingen auf dich zutrifft eher am unteren Rand oder oberem Rand.
Allerdings bitte mich nicht darauf festnageln..

@jens: DANKE.
Alt 05.06.2007, 17:15   #53
RatzFatz
Szenekenner

Benutzerbild von RatzFatz

Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
@RatzFatz
Was spricht gegen nach unten gerichtete Auflieger? Guck Dir mal die Jungs an, die beim Schoberer waren. Faris hat den Aufsatz stark nach unten gerichtet.
Der Wind soll wenig Unterarm sehen.

Was war denn bei Dir los? Sonst bist Du doch einer der ganz schnellen?? (Hab jetzt erst die Liste durchschauen können)..
Alt 05.06.2007, 21:25   #54
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Sattelnase ist ziemlich exakt auf Höhe Tretlager.
Häst du das Lot gefällt, man vertut sich da sonst leicht? IMHO muss man so weit nach hinten, dass man sich beim treten nicht nach vorn schiebt. Sprich: Wenn du merkst, dass du alle paar Minuten auf dem Sattel zurückrutschen musst, dann solltest du weiter nach hinten gehen. Aber probier das nach FFM!

Länger sitzen geht eigentlich nicht. Dazu müßte ich das Becken nach vorne kippen (damit nicht mehr den gebogenen sondern mehr den gestreckten Rücken). Dabei sitze ich dann aber auf Sachen, auf denen ich nicht lange sitzen kann.[/quote]Du kannst die Sattelspitze etwas mehr nach unten drehen, dann geht das schon. Aber auch ohne mehr Hüftrotation wirst du länger, wenn du weiter runtergehst, einfach weil der Winkel flacher wird. (cos(alpha)*(Länge Oberkörper) wird größer )

Zitat:
Was den Rücken angeht: Es schmerzte zwar, behinderte aber auch nicht. Anfangs ging es nicht weg, im nachhinein weiß ich aber nicht einmal wie lange es geschmerzt hat. Deshalb kann es auch nicht allzu schlimm gewesen sein. Eine extremere Sitzposition oder eine längere Zeitdauer in der Position könnte dann aber eventuell schon zu viel sein. Für Frankfurt habe ich ja die Hoffnung öfter einmal aus der Position heraus zu kommen (mehr Steigungen).
Ja, FFM ist zum Beispiel deutlich angenehmer als Busselton, da fährt man 180km Aero, ohne Unterbrechung, ich denke Hannover ist ähnlich flach.

Zitat:
Was meinst Du denn, sollte ich für Dehnübungen machen? Und wieweit sollte ich bei so einer Übung kommen?
Hast du das Zeitfahrspezial der Tour? Da stehen ein paar Übungen drin, die helfen schon ganz gut. Wichtig ist IMHO vor allem, dass die Gesäßmuskulatur nicht verkürzt ist, sonst tut einem bald alles weh. Das hab ich gemerkt, als ich von 16 auf 21cm Überhöhung gegangen bin

Zitat:
Ein wenig probieren werde ich zwar noch, aber bis Frankfurt wird da nichts mehr extrem geändert. Zumindest werde ich die derzeitigen Einstellungen notieren um zu der zurück kommen zu können..
Änder lieber hinterher, so schlecht isses ja nicht. Die bungen aus der Tour schaden trotzdem nicht

FuXX

PS: Die Ausrichtung der Arme macht nicht viel aus, wenn ich mal meinen SRM Test und die Bilder der Pros so anschaue. Allerdings hat natürlich jemand mit nach unten gerichtetem Auflieger bei gleichem Unterschied zwischen Pads und Sattel effektiv ne geringere Überhöhung als einer mit waagerechtem oder nach oben gerichtetem Auflieger.

Geändert von FuXX (05.06.2007 um 21:34 Uhr).
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 18:48   #55
Osso
Szenekenner

Benutzerbild von Osso

Zitat:
Der Wind soll wenig Unterarm sehen.
Also wegen den leicht nach unten zeigenden Armen.

Kann sein das an den Armen ein bissel mehr Wiederstand entsteht.

Sind mehrere Punkte:

Meiner Meinung nach ist die Armhaltung etwas entspannter so. Wenn ich die Arme wagerecht, bzw. leich aufwärts habe hab ich das Gefühl ich müsste irgemdwie am Lenker ziehen.

- Das kostet Kraft.

Wenn man die Arme so hält hebt sich der Oberkörper etwas. Bei mir wird dadurch die Körperform um die Schulter herum etwas "runder". Deswegen ist die Überhöhung dann bei einer solchen Armhaltung meist auch etwas größer als bei anderen Positionen.
Die Parameter "Frontfläche" und "Wiederstandsbeiwert" des Luftwiederstandes sind die beiden die Du durch deine Position (in Maßen) beeinflussen kannst. Und An Der Stirnfläche kann man irgendwann nicht mehr viel machen. Also bleibt halt der andere.

- Strömungsgünstiger?

Wenn man mit Armeinsatz fahren will so ergibt sich meiner Meinung nach bei leichtem Druck der Arme nach unten soetwas wie eine Kraftbrückre, die dafür sorgt das Du die Kraft von Gesäß und Schenkeln besser aufs Pedal bringt.

- Mehr Kraft?

Ob das ganze nun auf ner Langdistanz optimal ist oder nicht?

Christian
Osso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 21:02   #56
Der Dutz
Szenekenner

Benutzerbild von Der Dutz

@RatzFatz:
Kann es sein, dass wir uns nach dem Wettkampf kurz unterhalten haben. Vor der Tafel mit den Ergebnissen über unsere nicht so berauschenden Schwimmzeiten? Es war noch ein anderer dabei, der von sich selbst behauptete nicht Fahrradfahren zu können
Der Dutz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen