gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
SRM-System mit Kurbel 165mm, aber passt das - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.07.2009, 16:46   #1
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.407
SRM-System mit Kurbel 165mm, aber passt das

Es gibt einen Anbieter in Deutschland, der bietet ein SRM-System mit DA-Kurbel an, leider mit 165mm Kurbelarmlänge an.

Wie bestimmt sich jetzt noch mal die Kurbelarmlänge?

Hatte schon alle Längen durch, außer der 165er, bin jetzt nicht so der Ästhet auf dem Rad, sondern der ehrliche Arbeiter.

Auf der einen Seite ist es ein Schnapper, aber wenn die Kurbel nicht passt, ist es zu viel Geld.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 16:53   #2
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Was für eine Kurbellänge fährst du denn derzeit? Und was meinst du wie sich die Kurbelarmlänge bestimmt? Mitte Tretlager bis Mitte Pedalachse, meinst du das? Bist du eher so, dass du auf ein Rad aufsteigst und fährst oder jammerst du schon über 2mm größeren Q-Faktor?
Aus deinem Post entnehme ich, dass du keine Chance auf Probefahrt hast, oder?


SW
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 17:26   #3
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.407
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Was für eine Kurbellänge fährst du denn derzeit? Und was meinst du wie sich die Kurbelarmlänge bestimmt? Mitte Tretlager bis Mitte Pedalachse, meinst du das? Bist du eher so, dass du auf ein Rad aufsteigst und fährst oder jammerst du schon über 2mm größeren Q-Faktor?
Aus deinem Post entnehme ich, dass du keine Chance auf Probefahrt hast, oder?


SW


Aktuell habe ich:

2mal 170mm (RR + TT)
1mal 175mm (HT)
1mal weiß ich nicht (Fully)

Mit der Berechnung meine ich, ob ich für meine Körpergröße (163cm) und mein Vorhaben (kommt wohl an mein TT), ne 165mm fahren kann, oder nicht.

Nein, Probefahren geht net, das Ding ist danach ja nicht mehr neu.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 18:21   #4
Hafu
 
Beiträge: n/a
Wenn man sich einen optimalen runden Tritt aneignen will, sollte man eigentlich an allen Rädern dieselbe Kurbellänge montieren (sofern man die für einen persönlich optimale Kurbellänge einmal gefunden hat).

In meinem Fall heißt das, dass ich an allen 8 Rädern (inkl MTB's und Tandem) 175er-Kurbeln montiert habe, meine Frau fährt überall 172,5.

170 wie bei dir finde ich schon kurz, hängt aber natürlich von deiner Schrittlänge und deinem Fahrstil ab. Hohe Tretfrequenzen (>95) mit kleinen Gängen gehen besser mit kurzen Kurbeln, niedrige TF mit dicken Gängen besser mit langen Kurbeln.

165 ist für 'nen Erwachsenen verdammt kurz und ist wahrscheinlich auch der Grund, warum das Teil so günstig ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 20:25   #5
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Das Fully wird auch 170 oder 175 haben, weniger ist am MTB unüblich.

Ich sehs wie Hafu, alles identisch ist optimal. Am Zeitfahrrad sogar eher länger als kürzer.

Zu Deiner Körpergröße dürfte 165 nicht passend sein.

Wahrscheinlich rechnet sich das System dann nicht mehr, aber es gibt doch die Möglichkeit, andere Kurbelarme nachzukaufen.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 21:01   #6
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.407
Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Das Fully wird auch 170 oder 175 haben, weniger ist am MTB unüblich.

Ich sehs wie Hafu, alles identisch ist optimal. Am Zeitfahrrad sogar eher länger als kürzer.

Zu Deiner Körpergröße dürfte 165 nicht passend sein.

Wahrscheinlich rechnet sich das System dann nicht mehr, aber es gibt doch die Möglichkeit, andere Kurbelarme nachzukaufen.


Ok, aber bei 1599Euro tut das schon weh. Aber die Kurbelarme werden bei der 7800 DA sicherlich auch um die 200Euro kosten.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 21:05   #7
aussunda
Szenekenner
 
Benutzerbild von aussunda
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 1.278
https://www.srm.de/store/product_info.php?info=p63_Wireless-PowerMeter---FSA-Gossamer-Standard.html&XTCsid=2da473956bf7846809d2003ba221a 4d7

zwar keine DA, aber genauso günstig, sofern Du den Computer nicht brauchst.
__________________
Meine Signatur ist weg.
aussunda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 21:15   #8
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.407
Zitat:
Zitat von aussunda Beitrag anzeigen


Der Vergleich hinkt, wohl keine Profiversion und ne Gossamer mit ner DA zu vergleichen ist ein Frevel.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.