Was für eine Kurbellänge fährst du denn derzeit? Und was meinst du wie sich die Kurbelarmlänge bestimmt? Mitte Tretlager bis Mitte Pedalachse, meinst du das? Bist du eher so, dass du auf ein Rad aufsteigst und fährst oder jammerst du schon über 2mm größeren Q-Faktor?
Aus deinem Post entnehme ich, dass du keine Chance auf Probefahrt hast, oder?
Was für eine Kurbellänge fährst du denn derzeit? Und was meinst du wie sich die Kurbelarmlänge bestimmt? Mitte Tretlager bis Mitte Pedalachse, meinst du das? Bist du eher so, dass du auf ein Rad aufsteigst und fährst oder jammerst du schon über 2mm größeren Q-Faktor?
Aus deinem Post entnehme ich, dass du keine Chance auf Probefahrt hast, oder?
SW
Aktuell habe ich:
2mal 170mm (RR + TT)
1mal 175mm (HT)
1mal weiß ich nicht (Fully)
Mit der Berechnung meine ich, ob ich für meine Körpergröße (163cm) und mein Vorhaben (kommt wohl an mein TT), ne 165mm fahren kann, oder nicht.
Nein, Probefahren geht net, das Ding ist danach ja nicht mehr neu.
Wenn man sich einen optimalen runden Tritt aneignen will, sollte man eigentlich an allen Rädern dieselbe Kurbellänge montieren (sofern man die für einen persönlich optimale Kurbellänge einmal gefunden hat).
In meinem Fall heißt das, dass ich an allen 8 Rädern (inkl MTB's und Tandem) 175er-Kurbeln montiert habe, meine Frau fährt überall 172,5.
170 wie bei dir finde ich schon kurz, hängt aber natürlich von deiner Schrittlänge und deinem Fahrstil ab. Hohe Tretfrequenzen (>95) mit kleinen Gängen gehen besser mit kurzen Kurbeln, niedrige TF mit dicken Gängen besser mit langen Kurbeln.
165 ist für 'nen Erwachsenen verdammt kurz und ist wahrscheinlich auch der Grund, warum das Teil so günstig ist.