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Alt 31.05.2009, 14:28   #1
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Fahrtechnik: Kurven schnell und sicher meistern



Fahrtechnik: Kurven schnell und sicher meistern
Von Mario Schmidt-Wendling

Eine schnelle Kurventechnik ist keine Geheimwissenschaft, sondern die simple Anwendung immer gleicher physikalischer Gesetzmäßigkeiten. Das bedeutet: Den Ritt um den Radius kann jeder lernen. Ex-Radprofi Mario Schmidt-Wendling zeigt in diesem Beitrag, wie eine perfekte Fahrlinie um eine Kurve aussieht. Es wird erklärt, was zu tun ist, um diese Linie möglichst schnell und sicher auf den Asphalt zu zaubern. Einsteiger finden in diesem Filmbeitrag Tipps, wie man das wacklige Rennrad stabil und ohne Zittern in der gewünschten Schräglage hält.
» Direkt zum Film
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 14:14   #2
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
ein wichtiger Hinweis wäre noch, wenn man in der Kurve mit dem ausenstehenden Bein Druck macht, mit der gegenüberliegenden (inneren) Hand, Gegendruck auf dem lenker zu machen...
Und das Aufrichten des Oberkörpers vor Kurven kann sehr viel Bremskraft einsparen!
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 14:25   #3
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.837
Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
Und das Aufrichten des Oberkörpers vor Kurven kann sehr viel Bremskraft einsparen!
Versteh ich nicht.
Vor allem nicht: warum?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 16:07   #4
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Luftwiderstand.
Bremshitze vermeiden, Handgelenke und Finger schonen, Nebeneffekt ist weniger Bremsbelag- und Felgenverschleiß.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 12:43   #5
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
Schau' mal, wie Motorradfahrer im Rennen bremsen, allerdings aus etwas höheren Geschwindigkeiten.
Auch beim Rad sicher sinnvoll bei größerem Geschwindigkeitsverlust, z.B. auf Abfahrten vor Serpentinen.
Zusätzlicher Effekt: Körper-Schwerpunkt wandert nach hinten, damit kann mehr Bremskraft übertragen werden.
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
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