die frage habe ich mir gestern auch gestellt. letztlich habe ich das bild ja nicht heruntergeladen, kopiert oder mich sonst irgendwie dessen bemächtigt. ich habe ja eigentlich nur darauf verwiesen.
veröffentlicht habe ich ja auch nicht denn es ist ja bereits durch den fotografen veröffentlicht und JEDER im www kann es sich ansehen.
allerdings steht auf seiner website "Jede Bildnutzung ist honorarpflichtig" und benutzt habe ich es wohl...
Du verweist nicht darauf, das verstünde ich als Link. Wenn ihr mit der "Grafik einfügen"-Schaltfläche unter Angabe der Url Fotos einfügt, bindet ihr sie in die Seitendarstellung ein.
Das ist - abgesehen von der rechtlichen Seite - besonders unbeliebt.
Denn jedes Mal, wenn die Foren-Seite mit dem Foto aufgerufen wird, wird das Bild von der Seite des Urhebers komplett geladen. Das heisst, seine Seite lädt u.U. langsamer, eventuell überschreitet er sogar dadurch sein Limit und zahlt dafür.
Im schlimmsten Fall, wenn es ein sehr vielbesuchtes Forum ist, die Website mit dem Foto aber eher schmalbrüstig, kann das sogar die Webpräsenz des Urhebers vorübergehend lahmlegen.
Du verweist nicht darauf, das verstünde ich als Link. Wenn ihr mit der "Grafik einfügen"-Schaltfläche unter Angabe der Url Fotos einfügt, bindet ihr sie in die Seitendarstellung ein.
Das ist - abgesehen von der rechtlichen Seite - besonders unbeliebt.
Denn jedes Mal, wenn die Foren-Seite mit dem Foto aufgerufen wird, wird das Bild von der Seite des Urhebers komplett geladen. Das heisst, seine Seite lädt u.U. langsamer, eventuell überschreitet er sogar dadurch sein Limit und zahlt dafür.
Im schlimmsten Fall, wenn es ein sehr vielbesuchtes Forum ist, die Website mit dem Foto aber eher schmalbrüstig, kann das sogar die Webpräsenz des Urhebers vorübergehend lahmlegen.
Michael
Wie dude schon sagte, bedauerlich, aber Internet Realität. Wenn du ein Bild ins Schaufenster deines Laden hängst, ich das meinen Kumpels auf dem Handy zeige und anschließend kommen alle es sich angucken, dann kann es halt sein, das keine Kunden mehr den Eingang erreichen bzw Schwierigkeiten haben hinzukommen. Kann man positiv oder negativ sehen.
Ein Fall, bei dem die Rechtsprechung an der Lebenswirklichkeit vorbei geht.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Wir haben über sowas schon öfters diskutiert, ich hatte da auch schon ein paar mal gewarnt, hilft dir natürlich jetzt nicht, aber einfach mal im Internet in diversen Foren zu dem Thema lesen wie es laufen kann. Vermutlich hast du schlechte Karten.
Wie dude schon sagte, bedauerlich, aber Internet Realität. Wenn du ein Bild ins Schaufenster deines Laden hängst, ich das meinen Kumpels auf dem Handy zeige und anschließend kommen alle es sich angucken, dann kann es halt sein, das keine Kunden mehr den Eingang erreichen bzw Schwierigkeiten haben hinzukommen. Kann man positiv oder negativ sehen.
Ein Fall, bei dem die Rechtsprechung an der Lebenswirklichkeit vorbei geht.
Der Vergleich hinkt extrem: es kommt eben niemand vor den Laden / auf die Website.
Es wird ein Teil der Website genutzt, und zwar so wie es der Urheber nicht will.
Zitat:
Zitat von FinP
Man kann sich auch durchaus darüber streiten, ob Urheberrechte und sonstiger Schutz "geistigen Eigentums" überhaupt sinnvoll sind.
Ich bin Urheber, für mich macht es Sinn, und zwar dahingehend, dass es meine berufliche Existenz sichert: genügt Dir das?
Ich bin Urheber, für mich macht es Sinn, und zwar dahingehend, dass es meine berufliche Existenz sichert: genügt Dir das?
Die Frage richtete sich nicht konkret an Dich. Dass jemand von einer Rechtslage profitiert, ist nicht unbedingt ausschlaggebend für die Begründung, warum wir Urheberschutz/Patentschutz etc. brauchen.
Die Frage richtete sich nicht konkret an Dich. Dass jemand von einer Rechtslage profitiert, ist nicht unbedingt ausschlaggebend für die Begründung, warum wir Urheberschutz/Patentschutz etc. brauchen.
Gut anders und mit konkretem Beispiel gefragt: Ist es Dir oder könnte es irgend jemand wichtig sein, dass es eine Berichterstattung oder Pressefotos vom Ironman Hawaii gibt?
Meinst Du irgendein Fotograf oder Journalist bekäme einen bezahlten Auftrag z.B. von Website A, wenn Website B,C und D sofort nach Erscheinen der Fotos / des Berichtes ungestraft und völlig kostenlos abkupfern könnten?
Aber vielleicht nimmt es ja Dude (der es eigentlich besser wissen müsste) zum Anlass das nächste Mal mit Äusserungen zum Urheberrecht im Internet ein wenig vorsichtiger zu sein.
Ich bleib' bei dem, was ich sagte. Du hast Recht, aber das sollte man aus Praktikabilitaetsgruenden mal bei Seite lassen.
In Deinem zitierten Fall hast Du fuer das Bild bereits einmal abkassiert (bei tri2b).
Wenn Du unverkaufte Bilder online stellst, kannst Du diese ja technisch hinreichend schuetzen. Bleibt nur der 'screen print', der dann dreist ist und dem Du mit Wasserzeichen entgegen kannst.