Na, ja insgesamt sind Chrissie und Co ziemlich dürr und eher unerotisch - wenn ihr schon Sekt aus ihrem Bauchnabel schlürfen wollt, dann passt bitte auf, dass ihr euch an ihren spitzen Knochen keine blauen Flecke holt - aber vielleicht turnt euch das ja gerade an....
Wenn man sich das ganze genauer betrachtet, dann kommt man schon ins Grübeln:
- gut auf einem anderen Kurs (mit 180 statt 175 km) wäre CW auch keine 4:40 sondern eher 4:50 gefahren - ob die Laufstrecke stimmt - wer weiß das schon - vermessen hat sie ja wohl noch keiner - geschenkt, aber dann wäre der neue Weltrekord immer noch bei ca. 8:40 -
und ob die ganzen neuen schnellen Damen auch wirklich alle sauber sind, wer will es wissen.
In der Trainingswissenschaft gibt es den Grundsatz, wenn in einer Sportart plötzlich nur die Frauen schneller werden, aber nicht die Männer, dann ist meist was faul, weil sich nicht die Trainingsmethodik verbessert hat, sondern etwas, was nur speziell bei Frauen wirkt........

- ansonsten würden beide Geschlechter davon profitieren.
Die Leistungssprünge sind schon extrem. Was mir einfach fehlt, ist mal eine solide Erklärung der Trainingswissenschaftler, wie solche Sprünge möglich sind - bisher hüllen die sich alle in Schweigen. Selbst die Brede, als studierte Spo-Wissenschaftl. sagte doch in der Triathlon im Interview, das sie die Entwicklungen nicht wissenschaftlich nachvollziehen kann.
Konkret betrachtet trainiert ne CW gerade mal 2 1/2 Jahre und legt Zeiten hin, von denen 95% aller Männer nur träumen können. Scheint ja alles ganz easy zu sein - und wenn wir nicht so schnell sind, trainieren wir dann alle nur Scheiße - vielleicht sollte mal jemand sagen, was man ändern muss.
Der Spruch, man trainiert viel oder jemand hat Talent lasse ich nicht gelten. Denn schon früher wurde extrem viel und hart trainiert und auch früher gab es schon Frauen mit unglaublich viel Talent. Materialmäßig ist auch keine Revolution eingetreten - die solche Sprünge erklären (bei den Männern gab es diese Sprünge ja nicht - s. Dave Scott 8:03 bereits 1989 !!!!)
Also nun mal ran an den Speck - was hat sich geändert, dass nur die Frauen plötzlich so schnell werden???
Bitte erklärt es mir - denn zur Zeit glaube ich den schnellen Damen kein Wort.........