Ich bleibe Kommentarfrei um nicht auch beschossen zu werden und werfe nur Fragen in den Raum:
Wieviel schneller ist man angeblich mit Neo, wenn man den dann in der WZ runterpellen, abstrampeln und dann noch in die Tüte packen muss? 4 Minuten wage ich zu bezweifeln, das dürften zu viele sein.
Oder: Haben welche einen dünneren Schwimmanzug angezogen anstelle des Neos? Oder einen ohne Arme + Kurze Beine?
Ich hatte letztes Jahr nen Neo dabei und nen (wirklich dünneren) Schwimmanzug und konnte sogar noch kurz vor Start entscheiden, was ich anziehe oder ob der Einteiler reicht. Wenn ich von vielen höre, dass es viel zu warm war, sollte man mal eine Erhebung machen, wieviel Zeit ein Neo (incl Abgepelle und Verpacken) wirklich bringt um die meisten Athleten mal aufzuwecken. Ich höre das immer nur beim Radmaterial: "für das Geld gehste besser ins Trainingslager"...wieso sagt das keiner beim Schwimmen? Für 500 EUR(Neo Preis) kann ich mich RICHTIG professionell leiten lassen, um dann auch ohne Neo in unter einer Stunde anzukommen.
Antwort:
bei uns im Schwimmbad (ja, bei 29°) Zeiten gemessen, wie nicht anders zu erwarten; viele unterschiedliche Ergebnisse!!!
ES gibt tatsächlich Schwimmer bei denen der Anzug nur störend wirkt und keine Verbesserung erzielt wurde. Die richtig guten Schwimmer waren ca. 3 - 5 Sekunden/100m schneller, die Grobmotoriker bis zu 15 Sek./100m!
Die richtig guten Schwimmer waren ca. 3 - 5 Sekunden/100m schneller, die Grobmotoriker bis zu 15 Sek./100m!
Das muß man natürlich in Prozent betrachten, denn der schnelle Schwimmer hat absolut weniger Zeit, die er relativ rausholen kann. Beim guten Schwimmer sind 5 sec. auf 100m vielleicht 8%. Beim schlechten Schwimmer sind 8% gleich mal das Doppelte an Zeit.
Ich höre das immer nur beim Radmaterial: "für das Geld gehste besser ins Trainingslager"...wieso sagt das keiner beim Schwimmen? Für 500 EUR(Neo Preis) kann ich mich RICHTIG professionell leiten lassen, um dann auch ohne Neo in unter einer Stunde anzukommen.
Teil des Problems ist doch auch, dass man ja auch andere Wettkämpfe macht, und bei vielen Wettkämpfen würde ich auf den Neo nicht verzichten wollen. Nicht weil er schneller macht, sondern, weil das Wasser < 20° hat, und dann macht schwimmen ohne Neo wenig Spaß. Also brauche ich eh einen Neo, zum reinen Kälteschutz. Also nix mit gespartem Geld für Techniktraining.
Stimmt, kann natürlich sein. Dann muß man das vielleicht künftig bewußter machen. Es trinkt und ißt doch auch jeder während des Wettkampfes, obwohl das vermutlich ein Zeitverlust ist - ohne adäquate Ernährung wäre er jedoch dafür insgesamt langsamer (oder käme gar nicht ins Ziel).
Schreibt einem aber auch niemand vor wie und was und wieviel.
@drullse: "Scheiss AGer" ist selbstredend auf diejenigen bezogen, die ewig ich-kann-ohne-neo-nicht-schwimmen jammern.
Sonst nix.
Warum dann nicht: "Scheiß-Pros" - die hätte ja auch für die Profis die Anzüge verbieten können, wenn es denn so einen Unterschied macht. Haben sie aber nicht. Warum wohl?
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
... beim Radmaterial: "für das Geld gehste besser ins Trainingslager"...wieso sagt das keiner beim Schwimmen? Für 500 EUR(Neo Preis) kann ich mich RICHTIG professionell leiten lassen, um dann auch ohne Neo in unter einer Stunde anzukommen.
wenn es so einfach wäre, würde ich das sofort machen.