Wer auf Campa steht, soll Campa fahren, ist super
Wer auf Shimano steht, soll Ultegra oder Dura Ace fahren, ist super
Wer auf SRAM steht, soll Red fahren (nicht Rival) ist super
alles klar...?
Ich schraube Tag ein Tag aus an Rennrädern (ok manchmal ist ein Bike dazwischen) und ich habe rund 80% Shimano am Haken. Funktioniert zu 99% tadellos. Da Shimano Masse produziert (auch bei Dura Ace) gibts immer mal ein schwarzes Schaf. SRAM Red ist total technisch und hat ein paar Innovationen mitgebracht, der Profiradsport hat da tüchtig nachgeholfen, deshalb auch unbedingt die RED und nicht die RIVAL. Denn die Red gabs erst im Jahr 2 von SRAM`s Rennradausflug. Kette und Kassette schalten bei Shimano feiner und leiser, aber ist zum Glück kompatibel.
Campa ist klar der Favorit was Langlebigkeit beim Antrieb angeht. Nix funktioniert länger und ausdauernder.
Ein kompetenter Radhändler sollte mindestens je ein Rennrad mit den 3 genannten Gruppen ausgestattet haben, das sich der Kunde selbst einen Eindruck machen kann. Die Ergonomie ist für mich inzwischen der einzige Grund, ein Entscheidung zu fällen. Shimano liegt mir am Besten in der Hand, dann Campa 11fach und erst dann RED. Aber am TT Bike lieber SRAM als Shimano...
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Internet Foren wissen alles immer besser
Wer auf Campa steht, soll Campa fahren, ist super
Wer auf Shimano steht, soll Ultegra oder Dura Ace fahren, ist super
Wer auf SRAM steht, soll Red fahren (nicht Rival) ist super
alles klar...?
Ich schraube Tag ein Tag aus an Rennrädern (ok manchmal ist ein Bike dazwischen) und ich habe rund 80% Shimano am Haken. Funktioniert zu 99% tadellos. Da Shimano Masse produziert (auch bei Dura Ace) gibts immer mal ein schwarzes Schaf. SRAM Red ist total technisch und hat ein paar Innovationen mitgebracht, der Profiradsport hat da tüchtig nachgeholfen, deshalb auch unbedingt die RED und nicht die RIVAL. Denn die Red gabs erst im Jahr 2 von SRAM`s Rennradausflug. Kette und Kassette schalten bei Shimano feiner und leiser, aber ist zum Glück kompatibel.
Campa ist klar der Favorit was Langlebigkeit beim Antrieb angeht. Nix funktioniert länger und ausdauernder.
Ein kompetenter Radhändler sollte mindestens je ein Rennrad mit den 3 genannten Gruppen ausgestattet haben, das sich der Kunde selbst einen Eindruck machen kann. Die Ergonomie ist für mich inzwischen der einzige Grund, ein Entscheidung zu fällen. Shimano liegt mir am Besten in der Hand, dann Campa 11fach und erst dann RED. Aber am TT Bike lieber SRAM als Shimano...
Ich habe mit SRAM keine erfahrung aber an meinen Triathlon Rädern fahre ich einen Mix aus 105 Ultegra und DA und hatte nie absolut nie Probleme an meinem alten Principia das ich bei Wind und Wetter fahre heißt die Ultegra noch 600 ;-).
Ich habe mir dann mal an meinem Rennrad wo ich den Rahmen usw. günstig geschossen habe mit eine Campa Record Gruppe gegönnt.
Naja der Verbau der Gruppe war schon nicht so leicht wie bei Shimano alles etwas ungenau außerdem sind nach kurzer Zeit ca. 5000km die Federn in den Bremsschalthebeln gebrochen.
Also von einer High End Gruppe habe ich mir was anderes erhofft.
Aber so ist das jeder hat gute und schlecht Erfahrungen gemacht.
Wenn ich mir noch mal ein ZF-Rad aufbaue dann würde ich gerne mal die SRAM Red verbauen und das aus 2 lächerlichen Gründen Leichtigkeit und einfach super schön aussehende Lenkerendschalthebel Wenn das aber Käse ist warnt mich ruhig. Aber das dauert noch etwasbis ich das nötige Kleingeld beisammen habe.
Also ich hab ja mein Tri-Bike auch bei Bikemaxx gekauft. Allerdings auh nur, weil ich mich bereits vorher für ein Modell entschieden hatte und dieses dort zu einem unschlagbaren Preis gab. Allerdings war da von Beratung keine Spur undich habs wie im Discounter gemacht - also rin in den Korb und raus. Denn die paar Worte mit dem "Berater" haben mir gereicht. Kaum dass er die Pedalsysteme kannte. Naja Hauptsache, es gab die noch gratis obendrauf.
Nun bin aber auf der Suche nach einem Fachhändler in M, wo ich mein Bike zur Wartung hinschaffen kann. Denn dort werde ich es sicher nicht hinbringen, da kann ich mit meinem dilletantischen Wissen auch selbst dranrumpfuschen...
PS an dasilva65: Bist nun auch so technikvernarrt geworden? Ein Kollege von mir nach seinem ersten Wettkampf mit dem neuen Hightech-Bike:"Hat gar nichts gebracht, da wäre ich mit meinem alten Rennrad kaum eine Minute langsamer gewesen." Vorher klang das noch so: "Technik kann Training erstezen." Wers glaubt...
@ syben,
bei stadler kannste aber nicht alle über einen Kamm scheren, in Berlin gibts in der RR Abteilung nen alten Knochen, der macht das wirklich aus Überzeugung, ok ist vielleicht aber auch ne Ausnahme.
Ausnahmen bestätigen jede Regel, aber darum gehts hier ja nicht.
wieczorek hat nen guten Abriss geliefert, der sich 100pro mit meinen Erfahrungen deckt, wenngleich ich den Part zur Ergonomie anders sehe.
Gerade das ist es aber, was man ausprobieren sollte, denn die Nuancen, die die TOUR aufm Prüfstand in Sachen Schaltpräszision gemessen haben will, wird OttoNormalverbraucher niemals er-fahren können.
Dem muss das geraffel gut in der Hand liegen, es muss ihm gefallen und er musses bezahlen können.
Wer n 5,x-Kilo Bike will, interessiert sich sowieso für andere Kriterien und stellt (zwangsweise) die Finanzen hinter das TOUR- und sonstiges Zeitungsgeschwätze.
Und was anderes labern die Bikemax- Stadler- und BOC (und wie sie alle heissen)-Fuzzies ja mangels eigener Erfahrung und aufgrund beschränktem Horizont eh nicht daher (wenn überhaupt;- zum schnellen und effektiven Verkaufen zählen andere Schwerpunkte als das "Fachgesimpel unter Gleichgesinnten"...).
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
PS an dasilva65: Bist nun auch so technikvernarrt geworden? Ein Kollege von mir nach seinem ersten Wettkampf mit dem neuen Hightech-Bike:"Hat gar nichts gebracht, da wäre ich mit meinem alten Rennrad kaum eine Minute langsamer gewesen." Vorher klang das noch so: "Technik kann Training ersetzen." Wers glaubt...
Ich sags mal so: Radfahren ist meine Sportart der drei Disziplinen. Ist meine Stärke und macht am meisten Spass, daher interessiere ich mich auch dafür mehr.
Mir gings mit diesem Thread auch mehr darum meine Erfahrung mit dem Bikemax Berater/Verkäufer hier mitzuteilen und eure Meinungen zu seinen Aussagen zu hören. Sollte nicht eine Abfrage sein um festzustellen welche Komponenten ich jetzt am besten kaufe, die eben am besten ist. Da hab ich mich schon entschieden.
"Wer nicht zum Trainieren kommt, muss sich gutes Material kaufen!" Nein, das glaub ich nicht und weiß ich auch. Natürlich können mir AeroLaufräder und ein Tri Lenker ein bischen was an Zeitgewinn bringen (beim Lenker hab ich das im Training bereits erfahren) als mein RR. Aber Training is wichtiger.
Bin eher neugierig und wissbegierig als das ich immer das beste haben muss, denn vom besten Material (das ja nicht viel bringt bei mir ) bin ich etwa so weit entfernt wie von men Flug zum Mars
ich fahre auf dem Zeitfahrrad Shimano Ultegra mit Dura Ace Lenkerendschalthebeln, funktioniert Bestens! Auf meinen Rennrädern hatte ich bisher immer Ultegra, auch immer super zufrieden.
Auf meinem neuen Rennrad habe ich die Campa Record Carbon, allerdings noch das 10-fach-Modell aus 2008. Funktioniert auch super. Campa hat für mich nur einen Nachteil: der Preis! Alle Teile, ob Kette, Kassette usw. sind in der Regel doppelt so teuer als bei Shimano, darüber muss man sich im Klaren sein.
Mein Sohn fähr auf seinem Rennrad SRAM Rival, funktioniert auch super gut.
Was ich damit sagen will: Alle drei Hersteller bieten gute bis sehr gute Gruppen an und es ist in erster Linie Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutes. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was ihm am Besten liegt. Mit den Top-Gruppen wird keiner was falsch machen.
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Nur wer mit den Stärksten spielt wird richtig stark!
SRAM red (am WK Bike): taugt nichts, weil sie schlecht verarbeitet ist (die haben nicht mal die Zähne des Kettenblatts ordentlich entgratet!!) und nicht gescheit funktioniert, zB der Umwerfer. Werde ich mir mit Sicherheit NIE WIEDER kaufen !!
Aeh was?
Ich fahr die SRAM Red an meinem neuen Bergrad. Ein Traum! Gut, an nem Triarad bemerkt man den groessten Vorteil nicht (die fantastischen Bremsschalthebel), da man ja LES faehrt, aber Schaltwerk und Umwerfer funktionieren doch auch super.
Einzig die Kette werde ich beim naechsten Wechsel durch ne Shimano tauschen, weil ich genieteten Ketten mehr vertraue.
Du bist der Erste von dem ich was negatives ueber die Gruppe hoere.