Fahr mal nen Anstieg von 15% und schalte mal unterwegs, dann weißt Du ob Deine Schaltung was taugt oder nicht..
Im Supermarkt würde ich kein Rad kaufen, habt Ihr keine vernünftigen Radhändler in Bayern.
Wer billig kauft, kauft 2mal. Mein Dura-Ace Kram hat mich noch nicht im Stich gelassen, na gut, außer der rechte STI, aber noch einpaar hundertausend Schaltvorgängen darf er das auch.
SRAM red (am WK Bike): taugt nichts, weil sie schlecht verarbeitet ist (die haben nicht mal die Zähne des Kettenblatts ordentlich entgratet!!) und nicht gescheit funktioniert, zB der Umwerfer. Werde ich mir mit Sicherheit NIE WIEDER kaufen !!
Ultegra (am RR): einfach perfekt, in jeder Hinsicht, schlägt die SRAM red LOCKER um Längen. Die ist nur leichter sonst garnichts !
Wahrscheinlich versenke ich die SRAM red demnächst als Ganzes in der Bucht und lasse mir Shimano verbauen, vielleicht die DA.
komisch ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Leicht und gut verarbeitet. Sehr schnelle Gangwechsel, knackiges
Schaltverhalten, gute Ergonomie der Hebel, sehr gute Bremsen.
komisch ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Leicht und gut verarbeitet. Sehr schnelle Gangwechsel, knackiges
Schaltverhalten, gute Ergonomie der Hebel, sehr gute Bremsen.
Ich kenn SRAM bisher nur vom MTB (X9 und X7), aber da ist es Top und gefällt IMHO besser als der XT oder LX Kram.
Bin halt gerade auf der Suche nach nem guten Radhändler an den ich mich wenden kann. Is nicht einfach.
Wennst den beim Bikemaxx suchst, isses nicht nur nicht einfach, sondern unmöglich.
Der Typ, mit dem du dort geredet hast, sollte lieber beim Metzger Aufschnitt verkaufen oder die Brötchen für die Leberkäsweck aufschneiden, statt mit seinem halbherzig angelesenen "Fachwissen" rumzuposen.
Wenn ich solche Flachzangen höre, kann ichs schon nachvollziehen, dass man auf "Support" um die Ecke verzichtet und sich dem Internet als Bezugsquelle zuwendet.
Ich kenn SRAM bisher nur vom MTB (X9 und X7), aber da ist es Top und gefällt IMHO besser als der XT oder LX Kram.
Kannste net vergleichen, da die Zuganlenkung der Sram Rennradkomponenten wie die der Shimano- oder Campateile konzipiert ist.
Und was ist besser? Nix! Kommt doch darauf an, wie es eingestellt ist.
Wichtig ist auch die Ergonomie der Griffe, sowohl beim Greifen selbst als auch beim Schalten. Wenn nur Extetention eingesetzt wird, kommt es auf klares Feedback an.
Aber Bikemaxx in München macht doch extra Werbung, dass man nicht in Aldi zum Fahrrad kaufen gehen soll, sondern zu Bikemaxx wegen der kompetenten Fachberatung....
Stadler/Zweiradcenter titelt auch "Woanders sollten sie kein Fahrrad kaufen", obwohl es genau umgekehrt heissen müsste.
Merke: wo es Verkäufer und keine Berater gibt, ist man zum Fahrradkauf fehl am Platz.