gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
ab wann machen Aerolaufräder Sinn? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2009, 10:11   #17
zehnkämpfer
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 10
Also viel gelernt habe ich ja leider noch nicht. Außer dass der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit quadratisch wächst. Also machen Aerolaufräder bei höheren Geschwindigkeiten wohl mauch mehr Sinn, bringen eine größere Zeitersparniss.
Das Training kann ich aus Zeitgründen leider nicht steigern. Bin froh, wenn ich ca. 12 STunden in der WOche was machen kann.,
zehnkämpfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 10:20   #18
bort
bortendes Börtchen
 
Benutzerbild von bort
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 7.598
Zitat:
Zitat von Flipps Beitrag anzeigen
Es gibt zwar Leute, die schwören, dass man Schlauchreifen leichter wechseln, aber ich halte das für Blödsinn. Ich bin selber ein recht kräftiges Kerlchen und ich habe es bei nem Kumpel versucht und nach 10 min aufgegeben (und ja, der Reifen war vorgedehnt und es wurden 10 cm gegenüber dem Ventil nicht mit dem Kleister beschmiert)

It's up to you!
Der Wechsel geht wirklich schneller (ich beziehe mich dabei aber auf Klebeband). Notfalls nimmt man eine Rasierklinge mit und schneidet den Reifen auf und kann dann in den Schlauchreifen reingreifen und ihn abziehen.

Ich fahre Schlauchreifen auf meinen WK-Laufrädern, würde mir aber nicht nochmal Schlauchreifen kaufen.
Denn wenn ich schon so einen teuren Laufradsatz habe, würde ich ihn auch gerne oft im Training fahren und mit Schlauchreifen habe ich diesbezüglich nicht das beste Gefühl. Denn du musst immer einen kompletten Schlauchreifen mitnehmen (habe zwar auch Pannenspray, aber dem Vertraue ich nicht, weil ich Spray in Verbindung mit einer Ventilverlängerung nicht traue). Und wenn der Reifen kaputt ist, ist er ein gutes Stück teurer als ein vergleichbarer Drahtreifen.
bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 10:32   #19
Turtle
Szenekenner
 
Benutzerbild von Turtle
 
Registriert seit: 12.09.2008
Beiträge: 257
Zitat:
Zitat von zehnkämpfer Beitrag anzeigen
Also viel gelernt habe ich ja leider noch nicht. Außer dass der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit quadratisch wächst. Also machen Aerolaufräder bei höheren Geschwindigkeiten wohl mauch mehr Sinn, bringen eine größere Zeitersparniss.
Das Training kann ich aus Zeitgründen leider nicht steigern. Bin froh, wenn ich ca. 12 STunden in der WOche was machen kann.,
Bei niedrigen Geschwindigkeiten kannst du aber den aerodynamischen Vorteil länger nutzen, da die Fahrzeit ja auch größer ist.
Also je langsammer, umso besser die Laufräder
Turtle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.