gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufradlager hin - Reparieren oder neu? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.06.2009, 14:16   #1
Tieflieger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tieflieger
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 97
Laufradlager hin - Reparieren oder neu?

Beim letzten Check meinte unser Radhändler, dass alle (4) Laufradlager "hinüber" seien (unrunder Lauf, merklicher Widerstand).
Reparieren könne man da nichts bzw. sei zu aufwendig.
Es sind einfache Shimano- bzw. BontragerLR mit jeweils geschätzt 20.000 km.
Als Ersatz hat er Mavic Aksium vorgeschlagen. Die seien o.k., nicht teuer und hätten Industrielager, die man auswechseln könne.

Verwendung ist Training für LD und WK (aber für WK gibt's vielleicht eh' mal was anderes).

Was meint Ihr, woanders fragen und Lager instand setzen lassen (geht das?) oder neue kaufen, und wenn letzteres, die Aksium oder was Teureres?
Tieflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 14:31   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Lager instand setzen macht, wenn sie wirklich ausgeschlagen sind, keinen Sinn. Oft sind sie aber nur nicht korrekt eingestellt.

Also mal komplett zerlegen, reinigen, neu fetten und wieder zusammenbauen uns schauen, wie sich das Lager noch einstellen lässt.

Wenn die Felgen noch sehr gut erhalten und hochwertig sind (nach 20000km eher unwahrscheinlich) kann man auch umspeichen auf eine neue Nabe, die spürbar weniger kostet als ein neues Laufrad. Praktikabel aber nur, wenn du dabei Spaß hast und es selber machst. Die Arbeitszeit eines Radmechanikers würde diese Lösung hoffnungslos verteuern.

Günstigste Lösung, wenn man nicht selbst schrauben will und die dir angebotenen Aksium noch zu teuer sind: ein Satz gut erhaltene gebrauchte Laufräder aus der Bucht schießen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 14:44   #3
Tieflieger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tieflieger
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 97
Danke für die Tipps - da ich kein begnadeter Schrauber bin scheint ein Austausch besser zu sein.
Die Aksium sind mir nicht von vornherein zu teuer, ich weiß nur nicht, ob z.B. die Fulcrum Racing 7 oder die Shimano RS 30 "besser" wären.
Jaja, SUFU hab' ich benutzt, und ausser einer gewissen Abneigung gegen Mavic eines Foris, der es mit Sicherheit besser weiss als ich Sybenwurz! - habe ich keine grossen Unterschiede gefunden... in dem Preisbereich einfach egal? (Auf gebraucht per bay hab' ich keine rechte Lust).
Tieflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 14:46   #4
jens
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.125
reparatur lohnt sich vermutlich nicht.
Wenn Trainingslaufräder: Fulcrum7 sind gleiche Preisliga wie Aksium aber imho besser.
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 14:52   #5
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Fulcrum 5. Die 7er sind eigentlich nicht direkt vergleichbar, da ihnen die ungekröpften Speichen fehlen.

Auch bei neuen Fulcrum kontrollieren, dass genug Fett an der HR-Nabe ist.

Ich fahre beides, Aksium wie Fulcrum 5, im Wald und kann bisher nix nachteiliges berichten. Die Aksium haben schon einige 1000 km gesehen...
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 16:11   #6
Cruiser
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tieflieger Beitrag anzeigen
Beim letzten Check meinte unser Radhändler, dass alle (4) Laufradlager "hinüber" seien (unrunder Lauf, merklicher Widerstand).
Reparieren könne man da nichts bzw. sei zu aufwendig.
Es sind einfache Shimano- bzw. BontragerLR mit jeweils geschätzt 20.000 km.
Als Ersatz hat er Mavic Aksium vorgeschlagen. Die seien o.k., nicht teuer und hätten Industrielager, die man auswechseln könne.

Verwendung ist Training für LD und WK (aber für WK gibt's vielleicht eh' mal was anderes).

Was meint Ihr, woanders fragen und Lager instand setzen lassen (geht das?) oder neue kaufen, und wenn letzteres, die Aksium oder was Teureres?
Ich musste auch letztens an unseren Rosis die LR wechseln (lassen).
Ich sach dir heute Abend mal, was wir genommen haben und wie teuer das war, dann haste mal einen Vergleich.

Solltest du sie dann günstiger bekommen, behalte es bitte für dich, sonst ärgere ich mich nur
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 00:00   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.985
wenn in deiner nabe 4 lager sind, sind das doch "Industrielager"?
Das sind n paar handgriffe, die zu erneuern.
Keine Ahnung, welchen terz dein Dealer da sieht.
Sind es Konuslager und du meinest 2 vorne und 2 hinten, sieht es wirklich schon schlechter aus.
allerdings geht meist ersma der Schraubkonus in die Binsen und der passt meist von anderen Naben auch;- die Kugel gibbet eh fürn paar Cent en gros.

Falls du deinem Händler natürlich recht geben willst und die alten Räder in die Tonne kloppst, kauf dir die Fulcrum.

(nein, ich will nicht schon wieder ne Mavic-diskussion anzetteln)
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.