hmm ... triaprofi trainiert mit team telekom auf malle?
Welchen meinst du denn, mir fallen gleich mehrere ein. Und nicht immer gingen damit Leistungsexplosionen einher.
Das aktuelle Teambuidling wundert mich eigentlich weniger. Ich glaube, ganz ohne Hintergedanken, dass das ne gute Sache ist. Denn Trainingspartner auf dem Level gibt es nicht so viele.
Dieses Marketinggewäsch von "der Zukunft des Triathlons" und wieviel stärker die Athleten dadurch werden, hat aber eine gewisse Ironie - und schon sind die Hintergedanken wieder da
Ich kenn auch andere Pros die höchstens in einigen Schwerpunktwochen mehr als 25h trainieren. Man sollte sich mal ein bisschen von dem Gedanken freimachen, dass Umfang der entscheidende Faktor ist. Der größte Vorteil eines Profis liegt nicht in einem "mehr" an Umfang, sondern einem "mehr" an Regeneration.
FuXX
So ist es.
Hier herrscht zum Teil immer noch die Mega-Umfangs-Manie.
Interessant: Claudio Berardelli zum Training seiner beiden kenianischen Marathonassen Kwambai und Kibet (2:04:27 in Rotterdam):
"So, we are now trying to better understand the connection between volume and intensity, because Kibet and Kwambai have a training of high quality with little volume (130-140 km per week), many times running only once per day".
Was Berardelii und Canova verzapfen, darfst Du aber auch nicht immer fuer bare Muenze nehmen. Und Duncan Kibet laeuft sein 10 Jahren, da kannst Du sicher sein, dass der frueher mehr gerannt ist. Nur weil es effektiv ist, in den letzten Wochen vor einem Marathon zwei 30-35k Laeufe in FMP zu absolvieren und sonst zu joggen, heisst noch lange nicht, dass die Jungs in anderen Phasen nicht mehr laufen.
Hempel verweist darauf, in seinem Leben keine einzige positive Dopingprobe abgeliefert zu haben - letztmals fand diese am 8. April 2009 in Klagenfurt statt.
Wie war das?
Gedopt iss nur, wer erwischt wird, oder so...