Den blauen Schwamm, der in den Flaschen anderer Marken drin ist, bekommt man in der Aquarien-Abteilung von Baumärkten als Filterschwamm. In Größe 50*50 cm kaum teurer als in ziemlich klein, dafür hat man genügend Material, um sich ab und an mal einen neuen appetitlicheren zu schnitzen. Zuschneiden geht recht gut mit einem weit ausgefahrenen Teppichmesser.
Ich hab letztes Jahr so einen blauen Aquarienschwamm getestet. Es schwapp deutlich weniger bis nichts mehr raus. Allerdings hab ich meist Maltodextrin drin und da bekommt die Brühe durch den Schwamm ein ziemlich ekligen Geschmack.
Das Problem habe ich vor einiger Zeit dadurch gelöst, dass ich mir einen Pack stinknormale Haushaltsschwämme für ein paar Cent das Stück gekauft habe. Ja die mit der Scheuerseite, quadratisch, praktisch, gut. Unmöglich, so einen Schwamm zu verlieren.
Das Problem habe ich vor einiger Zeit dadurch gelöst, dass ich mir einen Pack stinknormale Haushaltsschwämme für ein paar Cent das Stück gekauft habe. Ja die mit der Scheuerseite, quadratisch, praktisch, gut. Unmöglich, so einen Schwamm zu verlieren.
Ich frag mich, wenn man da einfach irgendwelche komischen Materialien nimmt, ob das unbedingt lebensmitteltechnisch unbedenklich ist.
Bei Aquarien-Filterschwämmen hab ich da weniger Bedenken. Wenn's die Fische nicht vergiftet, werde ich das wohl auch überleben.
Die Filterschwämme gibt's übrigens in verschiedenen "Grobheiten". Zumindest bei etlichen ebay-Angeboten ist es so, dass die roten feinporiger sind. Da schwappt dann noch mal weniger durch. Mit meinem originalen blauen bei dieser Flasche war ich nicht ganz zufrieden.
was ne Resonanz. Bin also nicht alleine mit dem Problem.
Beim Tria-Bonn habe ich mir wieder den ganzen Vorbau und Lenker eingesaut .... echt ne Fehl-Konstruktion. Da ich einfach keine Lust mehr habe nach nem WK das Rad zu entzuckern, werde ich mal so nen Schwamm testen. Falls das nicht zufriedenstellend ist --> neue Flasche mit Deckel, da der Deckel nicht auf die alte Flsche zu passen scheint.
Danke & Gruß
Paddle