gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Therapiemöglichkeiten Bänderriss - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.06.2009, 09:57   #1
Creatini
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 28
Therapiemöglichkeiten Bänderriss

Hallo,
mich hat es jetzt leider auch erwischt - Bänderriss. Letzte Woche Montag ist es passiert und ich kann mittlerweile ganz gut mit meiner Gibsschiene durch die Wohnung humpeln. Mittwoch bekomme ich hoffentlich endlich die Aircast-Schiene und dann wollte ich wieder anfangen zu schwimmen.
Jetzt habe ich mal im Forum und im Internet nach Therapiemaßnahmen gesucht und bin nur bedingt fündig geworden. Nun meine Frage an euch:
Gibt es Erfahrungen mit Medi-Tape? Damit habe ich aktuell ganz gut die Schwellung deutlich reduzieren können. Aber unterstützt das auch die Heilung? Wie sieht es mit Elektro-Therapie (TENS) aus? Nutzt das was und wie kann man das einsetzen?
Wenn es sonst noch Therapiemöglichkeiten gibt, bin ich brennend interessiert!
Creatini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 10:20   #2
Campeon
 
Beiträge: n/a
wurde der Bänderriss operiert?

gute Besserung!
stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 10:34   #3
Creatini
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 28
Nee, operiert wurde nichts.
Bisheriger Verlauf:
Letzte Woche Montag umgeknickt - Erstversorgung im Krankenhaus mit Gibsschiene.
Freitag: Besuch beim Arzt - Fuß noch geschwollen, deswegen erstmal wieder Gibsschiene (diesmal aber abnehmbar).
Danach habe ich regelmäßig gekühlt und halte den Fuß eigentlich ständig hoch. Zusätzlich habe ich getaped, damit die Schwellung schneller abklingt und zusätzlich Elektrotherapie gegen die Schwellung).
Status Quo heute: Schwellung nur noch leicht vorhanden (Knöchel aussen, in Bandumgebung). Gehen mit einer Krücke funktioniert ganz gut. Stehen geht garnicht, der Fuß tut dann fast sofort weh. Ansonsten wenig Schmerzen (Druckschmerz im Bereich des verletzten Band).
Creatini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 12:24   #4
KetteRechts
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 592
Hallo Creatini,

bei mir hat letztes Jahr Traumeel sehr gut gewirkt (alle Aussenbänder durch).
Bromelain soll bei solchen Traumen und Schwellungen auch gut sein.

Ich saß übrigens 3 Tage nach dem Riss wieder auf dem Rennrad. Man muss halt nur mit Erschütterungen vorsichtig sein und evtl. am betroffenen Fuß nicht ausklicken sondern den Schuh ausziehen und sich die Krücken anreichen lassen...bei mir hat´s funktioniert
__________________
KetteRechts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 13:19   #5
KeReLu
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von KeReLu
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 23
Hallo Creatini,

ersteinmal Gute Besserung natürlich!
Das was KetteRechts über Traumeel schreibt kann ich nur bestätigen. Ich hatte mir den kleinen Zeh gebrochen. Nach 10 Tagen habe ich schon wieder bei einem Berglauf mitmachen können. Die Heilungsprozesse werden deutlich beschleunigt. Gibt es als Salbe, Tabletten und in flüssiger Form. Bisher haben wir allerdings nur die Tabletten ausprobiert. Die Inhaltsstoffe sind rein pflanzlich was ich sehr positiv finde.
Das mit dem Rennrad fahren nach drei Tagen würde ich eher nicht machen. Bei einem Bänderriss sollte man unkontrollierte Seitwärtsbewegungen auf jeden Fall vermeiden (ich hatte schon mehrere Bänder Verletzungen). KetteRechts hat sowieso eine Turbo-Selbstheilungskraft...also lieber noch ein Weilchen warten. Ansonsten empfehlen einem die Ärzte so bald es nur irgendwie geht wieder normal zu gehen. Mit der Aircast Schiene geht das auch ganz gut. Kühlen ist natürlich auch immer gut!

Viel Erfolg!
KeReLu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 15:56   #6
Creatini
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 28
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Traumeel habe ich sogar da. Hatte bislang Ruta genommen. Welche Dosierung habt ihr bei Traumeel genommen?
Creatini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 21:17   #7
KetteRechts
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 592
Also wenn ich mich recht entsinne haben wir bis zu fünf mal täglich eine Tablette "gelutscht". Du solltest das aber sicher auch irgenwo (Online/Packungsbeilage) nachlesen können und Empfehlungen finden. Bzgl. Dosierung ist das Zeug aber recht unproblematisch.

Also gute Besserung und am besten die Muskulatur nicht verkommen lassen! Ich hab mir recht früh Krankengymnastik zur Gelenkmobilisation verschreiben lassen, denn wenn das Sprunggelenk zu steif ist dauert´s mit dem Laufen zu lange.
__________________
KetteRechts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 22:04   #8
Anja
Szenekenner
 
Benutzerbild von Anja
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1.253
Meine Erfahrung aus mehreren Bänderrissen sagt einfach nur: es braucht Zeit. Schwellungen und Schmerzen bis zu 2 Monate nach der Verletzung sind möglich und würden mich auch nicht aufregen. Ist zwar blöd, aber so ein Band braucht einfach Zeit zu heilen.

Nach der Aircastphase weiterhin Stabilisierung mit einer Bandage oder Tape (und Schuhe und Absatzhöhe so wählen, daß es zur Stabilität des Knöchels paßt).

Nach ca. 2,5 Monaten waren die Schmerzen aber immer weg und der Fuß wieder komplett belastbar.

Anja
Anja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.