Finde die Reaktion auch etwas übertrieben ohne Verwarnung dich direkt aus dem Rennen zu nehmen
Windschattenfahren ist ROT! Die schwarze Karte ist ein Weichspüler-Zugeständnis, was die meisten aber nicht begriffen haben und sich wundern, dass sie sofort die rote Karte kriegen ohne vorher eine schwarze gesehen zu haben.
@Volker: Gegen die Tatsache, dass sie dich windschattenfahren gesehen hat, kannst du nichts machen. Das ist eine Tatsachenentscheidung, gegen die es keine Einspruchsmöglichkeit gibt. die Diskussionen hinterher führen zu nichts, da beide ihre Sicht der Dinge haben und der Athlet niemals gelutscht hat. Deshalb lasse ich mich als KR darauf auch nicht ein. Wenn mir jemand anschließend einen Videobeweis a la Fußball-Bundesliga im Fernsehen zeigt, kann ich eine Fehlentscheidung nachträglich zugeben. Das wird aber nur selten der Fall sein, dass es davon aussagekräftige Bilder gibt. So bleibt mir aber nur mein Eindruck, den ich in der Situation gewonnen habe.
Und da ein KR nicht nur einen Athleten beobachtet sondern hunderte, kann man sich hinterher auch nicht an jedes Detail erinnern. Es ergibt sich, du entscheidest, protokollierst es und weiter geht's. sich an eine rote Karte natürlich gar nicht zu erinnern, ist schon relativ schwach, wenn man nicht gerade 10 Stück verteilt hat.
Ich kenne dich nur hier aus dem Forum und durch die Art deiner Beiträge hast du (bei mir) Sympathiepunkte. Daher glaub ich deinen Schilderungen.
Hätte z.B. Hugo so etwas gepostet hätte ich nur gedacht "was für ein Spinner und endlich triffts mal den richtigen" Und das obwohl ich Hugo genausowenig kenne.
Letztendlich ist es (für mich) aber so dass ein KR nicht völlig grundlos jemanden disqualifiziert. Gerade bei der Windschattenproblematik ist es mir lieber, wenn zu hart durchgegriffen wird, als zu lax. Auch wenn dabei evtl. grenzwertige Fälle auf der Strecke bleiben.
ich würde jeden wettkampf erst einmal beenden, notfalls mit dem hinweis, gegen die diqualifikation einspruch zu erheben. das kann ja erst nachm wettkampf verhandelt werden. und wenn ich den wettkampf beendet habe, ist es mir ziemlich egal, ob ich in der liste stehe oder nicht, vor allem dann, wenn ich nix zu gewinnen habe.
Ich hatte mal ne Zeitstrafe (die bisher einzige in 20 Jahren Triathlon) wegen Fahren in der 3 oder 4 Reihe/Windschattenfahren beim IMG2004: Wenn Du nach der Anfahrt auf der Schnellstraße nach Frankfurt reinkommst, trichtert sich das dermaßen zusammen, dass sich Pulks bilden müssen. Da wollte ich vorbei, bin soweit links wie möglich, konnte aber totzdem nicht überholen, da ich sonst von der Fahrbahn abgekommen wäre. Ich fand das etwas unsensibel von den Karis, hab aber meine Penalty zähneknirschend akzeptiert.