gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Startgebühr 2010 415€ ! - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2009, 12:34   #65
Megalodon

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Ansonsten bin ich für 1000,-€ Startgeld ... dann muß mal nicht mal mehr finnischen ... "Ich kann mir den Start leisten ! " macht dann schon genügend Eindruck ...
Richtig, gute Idee

Letztendlich gehts ja NUR ums Angeben, wenn man in Frankfurt startet. Wem´s nur darum geht, den Sport in Form einer LD zu bestreiten, könnte ja auch woanders starten und dort einiges weniger an Kohle liegen lassen. Aber darum gehts ja garnicht, es geht ja darum, den M-Dot Blechorden abzuholen, um im Bekanntenkreis sich damit wichtig zu machen, einen IRONMAN (!!) gemacht zu haben (auch wenn man 15:35h gebraucht hat).
Alt 22.05.2009, 12:37   #66
DasOe
Szenekenner

Benutzerbild von DasOe

Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Danksta (orga-team)
Was machsten im Orga-Team?

Also für mich ist die Entscheidung für oder wider eine Wettkampfteilnahme von folgenden Punkten abhängig:

- Strecken (anspruchsvoll, landschaftlich schön, sauberes Wasser etc.)
- Organisation
- logistischer Aufwand in Form von nötigem Urlaub, Reisedauer, etc.
- Sozialverträglichkeit
- Wettkampftermin
- finanzieller Aufwand in Summe

Wenn diese Punkt in einem akzeptablen Verhältnis für MICH stehen und ich die notwendige Wettkampfform habe, dann starte ich.

Einen Wettkampf z.B. auf das Startgeld zu reduzieren, zeigt letzten Endes nur wie wenig reflektiert mit diesem Thema umgegangen wird.

Ob nun jemand ein Rad für >4000 Euro fährt, Lauf- und/oder Radschuhe für >200 Euro trägt, für ein 2-wöchiges Trainingslager (fragt mal einen Ami oder Kanadier dazu) >1000 Euro ausgibt oder mit einer Schwimmbrille jenseits der 50 Euro schwimmt, kein Thema löst solche emotionalen Diskussionen aus, wie das ums Startgeld.

"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 12:43   #67
bort
bortendes Börtchen

Benutzerbild von bort

Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Ob nun jemand ein Rad für >4000 Euro fährt, Lauf- und/oder Radschuhe für >200 Euro trägt, für ein 2-wöchiges Trainingslager (fragt mal einen Ami oder Kanadier dazu) >1000 Euro ausgibt oder mit einer Schwimmbrille jenseits der 50 Euro schwimmt, kein Thema löst solche emotionalen Diskussionen aus, wie das ums Startgeld.
In die gleiche Kerbe wollte ich gerade auch schlagen.
Wenn man sich mal anschaut, was für weitere Kosten neben dem Startgeld auftreten, dann sind diese in Relation gesetzt, gar nicht mal so hoch.
Viele haben neben ihrem WK Rad ein Trainingsrad und/oder verschiedene Laufradsätze, auf denen nicht selten Zipp steht. Die Kosten dafür, werden nie so stark diskutiert wie die Kosten für das Startgeld beim Ironman.
Nochmal zum klarstellen, es wird keiner gezwungen dort zu starten und wer dort starten möchte, muss eben auch bereit sein das Geld dafür auszugeben. Wer dies nicht möchte, hat zum Glück einige Ausweichmöglichkeiten
bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 12:44   #68
tobi_nb

Zitat:
Also für mich ist die Entscheidung für oder wider eine Wettkampfteilnahme von folgenden Punkten abhängig:

- Strecken (anspruchsvoll, landschaftlich schön, sauberes Wasser etc.)
- Organisation
- logistischer Aufwand in Form von nötigem Urlaub, Reisedauer, etc.
- Sozialverträglichkeit
- Wettkampftermin
- finanzieller Aufwand in Summe

Wenn diese Punkt in einem akzeptablen Verhältnis für MICH stehen und ich die notwendige Wettkampfform habe, dann starte ich..
So hab ich es früher auch gemacht. Dann ist mir bewusst geworden, dass es (für ein Hobby) ein ziemlich hoher Aufwand ist.

Meine Prioritäten haben sich (auf Grund des altersbedingten sportlichen Nachlassens der Leistungsfähigkeit) erheblich verändert.

Jetzt überleg ich am Freitag vor dem WK ob ich dran teilnehmen will. Wenn das (wegen Ausgebuchtheit) nicht mehr geht, hab ich halt Pech.

Zitat:
Einen Wettkampf z.B. auf das Startgeld zu reduzieren, zeigt letzten Endes nur wie wenig reflektiert mit diesem Thema umgegangen wird.
kein Thema löst solche emotionalen Diskussionen aus, wie das ums Startgeld.
Ich denke mal, im Startgeld fokussiert sich alles. Neid, Frust, Gehässigkeit usw. Die Diskussion drumherum (teure Trainingslager, Fahrräder etc.) ist sozusagen im Startgeld enthalten.
Alt 22.05.2009, 12:49   #69
DasOe
Szenekenner

Benutzerbild von DasOe

Zitat:
Ich denke mal, im Startgeld fokussiert sich alles. Neid, Frust, Gehässigkeit usw. Die Diskussion drumherum (teure Trainingslager, Fahrräder etc.) ist sozusagen im Startgeld enthalten.
Für wen sprichst Du?

Meine Ansicht ist das nicht!

"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 12:50   #70
JoeSlowpoke
Szenekenner

Benutzerbild von JoeSlowpoke

Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Richtig, gute Idee

Letztendlich gehts ja NUR ums Angeben, wenn man in Frankfurt startet. Wem´s nur darum geht, den Sport in Form einer LD zu bestreiten, könnte ja auch woanders starten und dort einiges weniger an Kohle liegen lassen. Aber darum gehts ja garnicht, es geht ja darum, den M-Dot Blechorden abzuholen, um im Bekanntenkreis sich damit wichtig zu machen, einen IRONMAN (!!) gemacht zu haben (auch wenn man 15:35h gebraucht hat).
Dann verstehe ich die ganze Aufregung noch weniger. Lasst die Angeber doch zahlen ...
JoeSlowpoke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 12:56   #71
Daniel

Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Richtig, gute Idee

Und was ist mit der Marke Challenge? >Wesentlich teurer als "Wald -Wiesen No Name " Veranstaltungen.

Almere ,Posersdorf ,Glücksburg kosten die Hälfte . Um mal gerecht zu bleiben
Alt 22.05.2009, 13:01   #72
JoeSlowpoke
Szenekenner

Benutzerbild von JoeSlowpoke

Zitat:

Jetzt überleg ich am Freitag vor dem WK ob ich dran teilnehmen will. Wenn das (wegen Ausgebuchtheit) nicht mehr geht, hab ich halt Pech.

Dann würdest Du im Frankfurter Raum (egal ob Dua, SD, KD oder IM) nur selten an einem Wettkampf teilnehmen.
JoeSlowpoke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen