Ich starte in FFM, weil ich ca. 15km von FFM weg wohne und somit die Kosten für die An- und Abreise verschwindend gering sind und ich mir kein Hotel suchen muss.
Wenn ich z.B. nach Köln fahren würde, hätte ich einfach 200km und bräuchte ein Hotel für mindestens eine Nacht und dazu würden noch Kosten für die Verpflegung kommen.
Wenn ich nun die Kosten für eine andere LD addiere, lande ich sehr wahrscheinlich über den 415 Euro für Frankfurt. Ich musste aber heute morgen schonmal schlucken, als ich den Betrag fürs nächste Jahr gelesen habe, denn das ist schon eine Menge Geld für 10 Stunden Qual
Dazu kommt noch, dass in FFM sehr viele Leute an der Strecke stehen, die ich kenne, was ich an einem anderen Standort nicht hätte.
Natürlich gilt diese Rechnung nur für die leute, deren Anfahrtsweg nach FFM nicht sehr weit ist. Aber am Ende ist es ja jedem selber überlassen wie und für was er sein Geld ausgibt. Zumal ein Wettkampf im Ausland zwar mit einem Urlaub kombinierbar ist, aber die Kosten für den Radtransport darf man auch nicht unterschätzen und kommen schnell in Regionen einer teuren Mitteldistanz.