gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
8-fach Kassette durch 9-fach Kassette austauschen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2009, 16:44   #1
Megalodon
 
Beiträge: n/a
8-fach Kassette durch 9-fach Kassette austauschen?

Hi,

mein Kumpel möchte bei seinem Bike seine 8-fach (105er) Kassette durch eine 9-fach Kassette austauschen und hat nun mich gefragt, wie das geht.

Da ich keine Ahnung habe, frage ich jetzt halt mal Leute, die einen Plan haben: Geht das so einfach?? Muss da auch die Kurbel gewechselt werden ??

Servus,
M
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 21:14   #2
sportbiehly
Szenekenner
 
Benutzerbild von sportbiehly
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 66
Soviel ich weiss, passt die 9 fach Kassette nicht auf den 8 fach Nabenkörper. 9 und 10 fach sind austauschbar.
sportbiehly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 21:43   #3
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Hi,

mein Kumpel möchte bei seinem Bike seine 8-fach (105er) Kassette durch eine 9-fach Kassette austauschen und hat nun mich gefragt, wie das geht.

Da ich keine Ahnung habe, frage ich jetzt halt mal Leute, die einen Plan haben: Geht das so einfach?? Muss da auch die Kurbel gewechselt werden ??

Servus,
M
du kannst auf einer 8-fach Nabe alles von 8-10 draufmachen.
Auf jeden Fall: Kette.
STI's sollten entsprechend getauscht werden oder mit Rahmenhebeln schalten
und die Rasterung ausmachen.
Möglicherweise ist die Kurbel fällig beim Wechsel von 8 auf 9 oder 10, müsste
man ausprobieren (die Kette ist schmaler geworden)
Schaltwerk muss u.U. auch getauscht werden, auch probieren.

beim Wechsel von 9 auf 10 sind nur Ritzel Kette und STI's fäälig.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 22:22   #4
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Hat er sich schon überlegt, was ihn der Spaß kostet und was es ihm dafür bringt? Selbst wenn vieles passen mag, die STI-Hebel muss er auf alle Fälle austauschen und die sind richtig teuer. Wenn alle Teile noch voll intakt sind, würde ich es ganz einfach sein lassen! Man gewinnt einen weiteren Zahnkranz mittendrin
(z.B. statt 12-13-15-17-19-21-23-25 hat man dann 12-13-14-15-17-19-21-23-25) und wer das 14er wirklich braucht, kann sich auch überlegen, dass 25er wegzulassen und 12-13-14-15-17-19-21-23 zu nehmen. 11er-Ritzel sind halt beim 8fach nicht in Rennradabstufung zu haben (sofern der Rose-Katalog nicht lügt).
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 23:12   #5
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Was ist ein STI ?

Das Problem ist, dass seine Kette und sein Zahnkranz hinüber sind, das habe sogar ich als Laie erkannt (vor drei Jahren gebraucht gekauft und seitdem ein paar Tausend Kilometer gefahren). Er meinte nun, dass er keinen 8er Zahnkranz im Internet gefunden habe, wohl aber einen 9er, deswegen ist nun sein Plan, so einen zu montieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 23:24   #6
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Was ist ein STI ?
Shimano Total Integration - Integrierter Brems- und Schalthebel

Sieht so aus: http://www.roseversand.de/output/con...0&detail2=4263
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Er meinte nun, dass er keinen 8er Zahnkranz im Internet gefunden habe, wohl aber einen 9er, deswegen ist nun sein Plan, so einen zu montieren.
Immerhin einer, der das meint

Hier (und an vielen anderen Stellen) findet man welche:
http://www.roseversand.de/output/con...ke=65&sortid=4
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 23:42   #7
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Shimano Total Integration - Integrierter Brems- und Schalthebel

Sieht so aus: http://www.roseversand.de/output/con...0&detail2=4263

Immerhin einer, der das meint

Hier (und an vielen anderen Stellen) findet man welche:
http://www.roseversand.de/output/con...ke=65&sortid=4
Aha. Die Dinger kenn ich natürlich, habe ich ja selbst an meinem Trainingsrad, wusste halt nicht, dass die STI heißen.

Morgen schick ich ihm mal den Link. Und bezüglich der Kurbel ist es wahrscheinlich am Besten, er tauscht die auch gleich aus, sonst ruiniert das Kettenblatt gleich die schöne neue Kette. Zumindest beim Motorrad macht man das so, dann kanns beim Velo ja nicht ganz falsch sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 23:59   #8
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.837
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Er meinte nun, dass er keinen 8er Zahnkranz im Internet gefunden habe
Dein Kumpel sollte suchen üben:
http://sport.shop.ebay.de/items/Kass...86Q2ec0Q2em282
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.