Ist doch kein Problem! Leben und leben lassen, oder?
Zitat:
Zitat von dude
Ich werd' lieber unter Ausschluss der Oeffentlichkeit in einem Elitefeld von 50 Jungs Vorletzter , als 6. unter 5,000, wie hier in NYC quasi jedes Wochenende. Ich persoenlich messe mich lieber mit Jungs, die es ernst meinen. Sonst geh' ich in den Wald und tobe mich alleine aus.
Ein gutes Beispiel dafuer waren frueher die US Marathontrials. Da trafen sich 80 sub 2:22 Jungs irgendwo in der Praerie und haben das unter Ausschluss der Oeffentlichkeit ausgefochten. JEDER der Teilnehmer hatte das Zeug einen 5,000+ Teilnehmer Marathon zu gewinnen.
Ist doch kein Problem.
Die Buben, die hier motzen wollen aber nicht alleine in den Wald spielen gehen...Die haben andere Probleme. Zu viel Ego, zu wenig Geld, Denk bashing ist in...
Zitat:
Zitat von dude
Gewonnen hat der erste ueber die Linie, der Rest hat verloren. Warum ist das so schwer?
Das ist so!
Aber die kleine(re)n Sieger innerhalb einer AK haben doch eine Berechtigung. Ein 40oder 50 jähriger kann sich in der Regel nicht mit einem aus der Profi Top 10 messen...
Wenn die aber alle nicht kommen, sind die Profis alleine und die Veranstaltung findet so nicht statt! Wenn die dann alleine in die Wüste müssen verdienen die kein Geld...und hören auf, sofern nicht Sohn oder Tochter von Beruf.
Zitat:
Zitat von dude
Das heisst nicht, dass andere es nicht anders machen oder sehen duerfen, auch daran kann ich Freude empfinden. Ich finde zum Beispiel genau dafuer sollte es Veranstaltungen ohne Zeitmessung mit Start a la francaise geben (wie bei einer RTF).
Warum nicht mit Zeitmessung und jeder so schnell er kann? Ich verstehe nicht, wo da das Problem liegen soll? Mir nötigt jede(r), der diese Distanz bewältigt Respekt ab.
Bei fast allen sonntaeglichen Laeufen.
Empire State Run Up ist fuer alle ausser vielleicht fuenf Leute sportlich so viel Wert wie Sackhuepfen oder Eierlaufen, hat eine aehnliche Volksbelustigung. Lass' da mal einen 1,500m Elitelaeufer antreten.
Schon richtig, aber ich bin davon ausgegangen, dass du da auch einen gewissen sportlichen Ehrgeiz entwickelt hast - obwohl du wusstest, dass es nicht fürs Podium reicht.
Also ähnlich wie die Leute die bei Lauf- oder Triathlon-Veranstaltungen teilnehmen und wissen, dass sie nie um die ersten Plätze kämpfen werden.
Mir ist schlicht dieses AK-jeder-ist-ein-Sieger-Gehabe manchmal zu viel. Gewonnen hat der erste ueber die Linie, der Rest hat verloren. Warum ist das so schwer?
Ach, Dudilein...
Genau aus diesem Grund gibbet es doch "eigentlich" die Einteilung in Pros und AKler beim IM. Ums Geld geht's bei den Pros, um die Ehre / das Ankommen bei den AKlern.
Ist eben die Frage, ob die Platzierung oder das Erreichen des Ziels zählt. Für viele der Langsameren ist eben letzteres das Ziel.
Ich kenne das im fast extremsten Fall, der Ärmelkanaldurchquerung, am Beispiel meines Dads. Der hat sieben Anläufe über mehr als 30 Jahre gebraucht, um es schlussendlich dann doch zu schaffen.
Ja das führt im Extremfall zum Phänomen der "Eventsportler", die alles ein Mal machen um zu sagen "Been there, done that!" Früher Marathon, heute Ironman. Morgen RAAM??
Dass das Ankommen für einige das Ziel ist, muss deren Ziel doch nicht weniger wert sein lassen.
Deshalb: Jedem seine Herausforderung!
p.s. Mein Dad hat im Kanal auch doppelt so lang gebraucht wie der Rekordhalter (14:xxh zu 6:5xh).
Ja sicher, hab' ich doch geschrieben. Entweder im Wald oder auf entsprechenden group-hugging-events. Bei einem Topwettkampf hast Du - und ich - aber schlicht nix verloren.
Aber ein IM ist kein Topwettkampf sondern eine Breitensportveranstaltung für Jedermann mit Profifeld
Aber die kleine(re)n Sieger innerhalb einer AK haben doch eine Berechtigung. Ein 40oder 50 jähriger kann sich in der Regel nicht mit einem aus der Profi Top 10 messen...
Welche Berechtigung? Warum muss man sich als Senior noch oeffentlich sportlich messen?
Zitat:
Zitat von Cruiser
Wenn die aber alle nicht kommen, sind die Profis alleine und die Veranstaltung findet so nicht statt!
Natuerlich finden sie statt. Diese Massenevents sind eine Entwicklung der juengeren Zeit.