__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Was passiert also, wenn die Lager dank der jetzigen Krise leer werden, die Konjunktur dadurch anzieht, und wieder Autos gebaut werden? Dann tummeln sich immernoch alle (VW, BMW, Mercedes usw.) auf dem Markt und bauen fleissig Autos. Natürlich viel zu viele und die nä. Krise kommt.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass D aufhören sollte seine Wirtschaft auf Industrie aufzubauen. Das sehe ich auch so.
Bei 6,5 MRD Menschen und immer mehr Automatisierung kann das nicht gut gehen.
In meinen Augen sollt man die jetzige Krise dazu nutzen, in D den Umbruch zur Service- und Diensleistungsgesellschaft zu vollziehen.
Das nach einer langanhaltenden Krise noch Automobilkonzerne da sind, die wieder in größerem Unfang Fahrzeuge bauen wollen dürfte klar sein.
Ob das dann noch geht ist eine andere Frage. Die haben outgesourct bis zum Erbrechen (inklusive der dazugehörigen Entwicklungsarbeit). Da die Zulieferer deutlich schwächer aufgestellt sind, ist die Frage ob ein Automobilist in nem Jahr überhaupt noch alle Teile bekommt um ein Auto zu bauen. Stützkäufe von insolventen (systemrelevanten ) Zulieferen dürften in dem erforderlichen Maß von krisengebeutelten Konzernen kaum machbar sein.
Das der Mensch weitestgehend aus der Produktion verschwinden wird ist ein alter Hut, ich wage aber zu bezweifeln, dass die Lösung darin bestehen kann, dass wir uns gegenseitig die Haare schneiden und Versicherungen verkaufen........
Da die Zulieferer deutlich schwächer aufgestellt sind, ist die Frage ob ein Automobilist in nem Jahr überhaupt noch alle Teile bekommt um ein Auto zu bauen. Stützkäufe von insolventen (systemrelevanten ) Zulieferen dürften in dem erforderlichen Maß von krisengebeutelten Konzernen kaum machbar sein.
Die Teile wird es schon noch geben, schliesslich haben wir ja immer noch Marktwirtschaft und das mit den Stützkäufen ist auch nicht so abwegig.
Das die Zulieferer ab kürzeren Hebel sitzen hab ich erst die Tage wieder erfahren (aus informierten Kreisen wie es immer so schön heist.).
Ein Zulieferer darf jetzt seine Dienste einer Automobilfirma pauschal 20% billiger anbieten, dafür hat er von einem anderen Zulieferer einen kompletten Standort übernommen und dort den Mitarbeitern auch mal pauschal 12% den Lohn gekürzt . Wird die eh schon angeschlagene Motivation in dem Betrieb unheimlich steigern .
Die Teile wird es schon noch geben, schliesslich haben wir ja immer noch Marktwirtschaft und das mit den Stützkäufen ist auch nicht so abwegig.
Das wird praktiziert, ist aber bei dem auf die Automobilindustrie zurollenden Bonitätsproblem in Verbindung mit steigenden Insolvenzzahlen der Zulieferer nicht beherrschbar.
Die Automobilisten wissen das(weiß ich aus unterrichteten Kreisen )
Und was sind schon 12% Lohnverlust, ich weiß von nem Zulieferer, da sollen es in Summe 35% sein.