gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Räder im Straßenverkehr: Frankfurt will durchgreifen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.04.2009, 11:56   #17
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Interessant in dem Zusammenhang wäre, ob es jemanden gibt, der schon einmal bei einer Trainingsfahrt mit dem Rennrad angehalten worden ist und der wegen der fehlenden "lichttechnischen Einrichtungen" am Rennrad kostenpflichtig verwarnt worden ist.
Das ist 25 Jahre her und hat mich 10 DM gekostet.

Beim letzten Mal anhalten waren sie ganz begeistert, dass ich überhaupt Licht dabei hatte. Dass beide Mini-LED-Leuchten nicht gesetzeskonform waren, hat sie nicht interessiert.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 12:03   #18
Speedy Gonzales
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Ich bezweifle, dass ein durchschnittlicher Polizist weiß, wie ein Fahrrad ausgestattet sein muss. Geschweige denn, wo man fahren darf und wo nicht.

Es gibt keine durchschnittlichen Polizisten ..... das sind alles hochmotivierte, gut ausgebildete Beamte, die durch deine/unsere Steuergelder finanziert werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 15:14   #19
Gelbbremser
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 423
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Ich bezweifle, dass ein durchschnittlicher Polizist weiß, wie ein Fahrrad ausgestattet sein muss. Geschweige denn, wo man fahren darf und wo nicht.
Die wissen das. Nur ist es den meisten normalerweise zu blöd so was umzusetzen.

Bei meinen beiden Kontrollen in den letzten Jahre kam ich so durch.

Das eine Mal ein rote Fussgängerampel, der Fussgänger war längst drüber, es war Sonntag früh um Neu. Da einzige Auto war wohl 50 hinter uns die Polente. Die bzw. der eine Beamte beließ es glücklicherweise bei ein Anschiss, ich und mein Kumpel zeigten uns einsichtig , hätte Geld kosten können.

Das andere Mal wollten sie mich auf den Radweg schicken, darauf zeigte ich auf die Scherben auf dem Radweg, und fragte sie ob sie da fahren würden. Dann wars okay.

Von ner Beleuchtung am hellichtigten Tag wollte keiner was wissen
Gelbbremser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 15:56   #20
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gelbbremser Beitrag anzeigen
Die wissen das. Nur ist es den meisten normalerweise zu blöd so was umzusetzen.
Den ersten Satz bezweifle ich, beim zweiten gebe ich Dir völlig recht. Aber egal. Kommt im Prinzip auf's Gleiche raus.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 20:49   #21
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von schmadde Beitrag anzeigen
Bin heute früh ausnahmsweise mal den Radweg auf der Schönhauser gefahren: Dort gibts mittlerweile schon einen Berufsverkehrsstau. An jeder roten Ampel standen Trauben von ca. 20 Radfahrern,
He! Genau mein Kiez Da war ich heute auch unterwegs, die Kreuzung Schönhauser/Eberswalder ist in Berlin ja schon legendär, da spielen sich bei jeder Grünphase tumultartige Szenen ab - obwohl, eigentlich spielen sich da ständig tumultartige Szenen ab

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Interessant in dem Zusammenhang wäre, ob es jemanden gibt, der schon einmal bei einer Trainingsfahrt mit dem Rennrad angehalten worden ist und der wegen der fehlenden "lichttechnischen Einrichtungen" am Rennrad kostenpflichtig verwarnt worden ist.
Also, ich bin mal mit und mal ohne Licht angehalten worden. Ohne Licht habe ich zwar ein Bußgeld angekündigt bekommen, aber es kam nie was. Mit Licht war alles gut, aber auch diese Kontrolle war an einem sonnigen Vormittag.

Zitat:
Zitat von Gelbbremser Beitrag anzeigen
Von ner Beleuchtung am hellichtigten Tag wollte keiner was wissen
Das kenne ich anders. Als ich kein Licht dabei hatte - morgens um 10, irgendwann im Frühsommer - wollte ich noch ne Diskussion anfangen, da wurde die Polizistin ziemlich schnell ziemlich sauer.
Bei einer Kontrolle vor ein paar Tagen im Wedding im Rahmen der im Artikel erwähnten Aktion war alles gut, als ich mein Licht aus der Tasche gezogen habe (10:50, Sonne, auf dem Weg zum Schwimmtraining, wie immer bisschen spät dran . Außerdem hatte ich ja auch einen Helm auf. Die fehlenden Reflektoren und der ganze Schnickschnack hat da nicht mehr interessiert. Auch nicht, dass ich nach Meinung der beiden Fahrradpolizisten bei Rot über die Ampel einer kleinen Seitenstraße gefahren bin. Habe aber auch sofort widersprochen, es war grade erst von Gelb auf Rot umgesprungen und weitergefahren bin ich auch nur, weil ich durch die obskure Erscheinung der beiden Herren abgelenkt war. Ansonsten bin ich nämlich ein manischer Verkehrsregeleinhalter.

Naja, meine Erfahrung mit der Berliner Polizei als Radfahrer: Wenn man bisschen guten Willen zeigt - in Form von Helm, Licht und Bremse - und vielleicht sogar etwas Reue, wenn man tatsächlich mal etwas wild gefahren ist, dann sind die Damen und Herren durchaus umgänglich. Anders als viele Kollegen, die in Berlin Rad fahren. Wenn Kleinkalibergewehre im Straßenverkehr erlaubt wären, würde ich mehr Radfahrer als Autofahrer erlegen ... und ich fahre in Berlin ausschließlich Rad und finde Berlin als Fahrradstadt gar nicht sooo schlecht. Genau wie für einen Triathlon braucht man aber einen gewissen Hang zum Abenteuer .

Ravistellus
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 12:33   #22
Speedy Gonzales
 
Beiträge: n/a
In der neuen Triathlon ist auf Seite 92 mal aufgelistet, was der ein oder andere Verstoß kostet.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 22:29   #23
HendrikO
Szenekenner
 
Benutzerbild von HendrikO
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Dresden
Beiträge: 897
Ich sehe die Sache etwas anders. Wenn ich durch Dresden fahre, hält sich kaum ein Radler an die StVO. Fahren auf dem Fußweg, Fahren auf dem Radweg in falscher Richtung, zu schnelles Fahren auf Fußwegen (Radfahrer frei) und Rotlichtverstöße sind die häufigsten Verkehrssünden. Den Anteil derer, die so fahren, schätze ich für Dresden auf etwa 80-85%. Fahrten, auf denen ich 20 bis 30 Radler treffe und mich als einziger davon an die StVo halte, sind leider keine Seltenheit.

Für die Akzeptanz von Radfahrern wäre es meiner Meinung nach durchaus dienlich, wenn wir uns mehrheitlich an die geltenden Regeln hielten. Der erste Absatz der sehr guten zehn Gebote von Sluka faßt daseigentlich sehr gut zusammen:

Zitat:
Fahre so, wie Du beispielsweise auch Auto fahren würdest (oder mit jedem anderen Fahrzeug) - sicher und kompetent. Das faßt schon fast alles Nachfolgende in einem Satz zusammen.

Autofahrer haben die meisten der von Radfahrern genannten Probleme nicht. Sie machen sie sich einfach nicht.
Es würde sicher nicht alle bestehenden Probleme von jetzt auf gleich verbessern. Aber es würde unsere Position in der Debatte wesentlich stärken.

Gruß
Hendrik
HendrikO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 22:34   #24
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Speedy Gonzales Beitrag anzeigen
Oh weh, das Defizit im Haushalt der Stadt Frankfurt durch die Finanzkrise muss ja enorm sein.
Da ziehen andere Städte sicher bald nach
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.