Wenn man den rechten Fuß hinter der Pedale lässt, macht man sich sofort einen Knoten ins Bein und stolpert. Wie von dir beschrieben, klappt das sicher im Fußgängertempo (wenn ich zum Einkaufen fahre, steige ich auch so ab), aber nicht bei 15-20 km/h.
Denkfehler. Wenn Du das rechte Bein vor Dein linkes Bein auf den Boden stellst (also v=0 relativ zum Boden), dann überholt Dein linkes Bein auf dem Pedal stehend Dein auf dem Boden stehendes Bein. Das kann nicht klappen, wenn Du nicht artistitisch veranlagt bist und dein linkes Bein extrem schnell vom Pedal nimmst.
[...] das rechte Bein schwingt von hinten über den Sattel und wird zwischen linkem Bein und Rahmen vor das linke Pedal geführt. Beim Absteigen wird zuerst der rechte Fuß möglichst weit vor dem Pedal aufgesetzt, dann verlässt der linke Fuß das Pedal/Schuh und man kommt direkt ins flüssige Laufen.
Wenn man den rechten Fuß hinter der Pedale lässt, macht man sich sofort einen Knoten ins Bein und stolpert. Wie von dir beschrieben, klappt das sicher im Fußgängertempo (wenn ich zum Einkaufen fahre, steige ich auch so ab), aber nicht bei 15-20 km/h.
Aber im Ernst, es waren ja schon gute Ratschläge dabei - nur trauen müßt ich mich`s jetzt noch. Hat nicht einer noch ein paar alte Stützräder rumliegen....
Solltet Ihr also auch nach Ostern immer noch nichts von mir hören, ist`s wohl schiefgegangen
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"Und sollte ich die Summe der Stunden ziehen, die in meinem Leben zählen,
so finde ich gewiss nur solche, die mir kein Vermögen der Welt je verschafft hätte"
Antoine Saint-Exupéry
Bitte nicht so kompliziert Jungs, ich lerne noch )
Deshalb: Es beim aufsteigen sein lassen, beim absteigen 10x üben und gut ist!
p.s. In USA, wo dieser Quatsch auch totalen Bewegungslegasteniker beim ersten Tria-Seminar für 500 erzählt wird (bei uns ist das erst in 2 jahren soweit), isses bei einigen Rennen mittlerweile verboten, die Schuhe schon in T1 ans Rad zu machen. Es ist einfach zu viel passiert!
In USA ... isses bei einigen Rennen mittlerweile verboten, die Schuhe schon in T1 ans Rad zu machen. Es ist einfach zu viel passiert!
Hatte ich mal in 'ner KR-Schulung angefragt, da hieß es "Nee, können wir nicht machen, gibt zu viele Pedalsysteme mit Platten, mit denen man gar nicht laufen kann."
Auch'n Argument.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Hatte ich mal in 'ner KR-Schulung angefragt, da hieß es "Nee, können wir nicht machen, gibt zu viele Pedalsysteme mit Platten, mit denen man gar nicht laufen kann."