Also mir waer's ja lieber wenn die Leute ungeuebt barfuss aufs Rad springen, als wenn se in der Hektik versuchen einzuklicken. Das ist so einfach, das braucht man eigentlich nichtmal ueben. Einfach rennen, aufspringen, treten und bei ner Geschwindigkeit oberhalb von 30 einen Schuh anziehen, wieder treten und dann den anderen Schuh. Das hat bei mir beim ersten Versuch funktioniert. Da war ich dann doch verwundert, weil ich vorher bei dem ueblichen 'Schuhe in WZ anziehen' doch oefter Probleme mit dem einklicken hatte. Ich hab's dann noch ein zweites Mal probiert und dann am naechsten Tag im WK hat's genausogut geklappt. Da faehrt man viel weniger Schlangenlinien als bei der anderen Variante - es sei denn man kommt auf die bescheuerte Idee bei Schritttempo die Schuhe anziehen zu wollen. Die Ausfuehrung ist an sich extrem einfach, es ist nur die Frage, ob das prinzipielle Vorgehen stimmt.
FuXX
PS: Die Gummis sind nach meiner Erfahrung unnoetig, stoeren aber auch nicht. Wichtig ist das nur, wenn man ein Pedalsystem hat, dass ne geringe Ausloesekraft hat.
Also mir waer's ja lieber wenn die Leute ungeuebt barfuss aufs Rad springen, als wenn se in der Hektik versuchen einzuklicken. Das ist so einfach, das braucht man eigentlich nichtmal ueben. Einfach rennen, aufspringen, treten und bei ner Geschwindigkeit oberhalb von 30 einen Schuh anziehen, wieder treten und dann den anderen Schuh. Das hat bei mir beim ersten Versuch funktioniert. Da war ich dann doch verwundert, weil ich vorher bei dem ueblichen 'Schuhe in WZ anziehen' doch oefter Probleme mit dem einklicken hatte. Ich hab's dann noch ein zweites Mal probiert und dann am naechsten Tag im WK hat's genausogut geklappt. Da faehrt man viel weniger Schlangenlinien als bei der anderen Variante - es sei denn man kommt auf die bescheuerte Idee bei Schritttempo die Schuhe anziehen zu wollen. Die Ausfuehrung ist an sich extrem einfach, es ist nur die Frage, ob das prinzipielle Vorgehen stimmt.
FuXX
PS: Die Gummis sind nach meiner Erfahrung unnoetig, stoeren aber auch nicht. Wichtig ist das nur, wenn man ein Pedalsystem hat, dass ne geringe Ausloesekraft hat.
Ich habe bei einigen Wettkämpfen meine Schuhe selbst nach 500m noch nicht angehabt. Macht aber auch nichts, denn dann habe ich meist platz und bei Tempo 35-40 kann man die auch in ruhe anziehen und dann nach ein paar metern werden die klettverschlüsse nochmal nachgezogen und gut ist.
Die paar Meter bis zum Balken kann man dort gut laufen, man verliert doch auch fast überhaupt keine Zeit, ganz im Gegenteil. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die ersten Meter dort ziemlich kurvig und hügelig, also keine Zeit, um ungefährlich in die Schuhe zu schlüpfen.
Schuhe anziehen üben. Die Leute, die sich das Anfängerverfahren schön reden, haben sich noch nie mit einem verglichen, der gleichzeitig mit ihnen in die Wechselzone läuft. Die 20 sec, die man beim Schuhe anziehen und rumklackern verliert, sollen die Jungs erst mal auf mich bei Tempo 40 (wo ich die Schuhe erst anziehe) reinholen.
In Buschhütten fahr ich gern die ersten beiden Wellen auf den Schuhen und dann rein.
Schuhe anziehen üben. Die Leute, die sich das Anfängerverfahren schön reden, haben sich noch nie mit einem verglichen, der gleichzeitig mit ihnen in die Wechselzone läuft. Die 20 sec, die man beim Schuhe anziehen und rumklackern verliert, sollen die Jungs erst mal auf mich bei Tempo 40 (wo ich die Schuhe erst anziehe) reinholen.
In Buschhütten fahr ich gern die ersten beiden Wellen auf den Schuhen und dann rein.
Die 20Sek spielen bei der halben Stunde, die ich auf Dich verliere, absolut keine Rolle.
In meiner Altersklasse vielleicht, ziehe dennoch die Schuhe vorher an.
Schuhe anziehen üben. Die Leute, die sich das Anfängerverfahren schön reden, haben sich noch nie mit einem verglichen, der gleichzeitig mit ihnen in die Wechselzone läuft.
Das zählt eben nicht wenn ich nach der wieder Zeit gewinne.
Zitat:
Zitat von Danksta
Die 20 sec, die man beim Schuhe anziehen und rumklackern verliert, sollen die Jungs erst mal auf mich bei Tempo 40 (wo ich die Schuhe erst anziehe) reinholen.
Mit angezogenen Schuhe beschleunige ich schneller als einer ohne Schuhe. as erlebe ich jedes mal.
Und wenn du 20s zum Schuhe anziehen brauchst dann solltest du das eben üben
Beim einem Triathlon wo letztes Jahr die Wechsel separat gemessen wurden waren meine besten Abschnittsränge der Wechsel.
Beim anderen war der Radrang das beste und dann kamen die beiden Wechselzeiten.
Und das obwohl ich die Schuhe erst an meinem Platz in der Wechselzone an-/auszog.
Mit üben ist auch das schnell und der entsprechenden Tatik vor der Wechsezone (Rad-Laufen) bin ich so sogar schneller (kam z.B. in Solothurn als erster einer etwa 20er Rad-Gruppe aus T2)
Felix
1. Die Gummibänder zum fixieren, kann man weglassen, wenn man das Rad erst rückwärts aus dem Ständer holen muß. Da dreht sich die Kurbel rückwärts und die Gummis reißen, es sei denn man hebt das Hinterrad extra an. Die sind eh nur dafür da, dass die Schuhe nicht auf dem Boden schleifen.
2. Der häufigste Fehler bei der Geschichte: Die Leute versuchen innerhalb von 50m die Schuhe anzuziehen. Erst losfahren, Geschwindigkeit aufbauen und dann die Schuhe anziehen. Mit Geschwindigkeit ist die Kiste deutlich stabiler und es macht kaum etwas aus, ob man 200m oder 500m mit den Füssen auf den Schuhen fährt. Doof natürlich wenn es gleich kilometerweise bergan geht.
3. Schaut euch die Wechselzone an. Liegt da viel rum, was an der Fußsohle haften bleiben kann? Dann lieber erst Schuhe anziehen. Sollte eigentlich bei ordentlich organisierten Wk nicht sein.
Trotzdem: Derzeit ziehe ich die Schuhe am Platz an, weil ich gerade keine Triathlonradschuhe habe. Den Ratschenverschluß während der Fahrt einfädeln ist mir zu heikel.