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Alt 20.03.2009, 16:55   #1
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Meine Radpannen letztes Jahr

Hallo,

letztes Jahr hatte ich während des Trainings zwei Radpannen mit meinem Rennrad. Dabei war es nicht so, dass ich ein Loch in den Mantel/Schlauch gefahren habe, sondern das Ventil hat sich jeweils hinten verabschiedet. Am Druck kann es kaum liegen, da ich mit ca. 7,5 Bar deutlich unter dem lag, was der Reifen gemäß Hersteller verträgt (8,5 Bar).

Da ich demnächst wieder vom Ergoracer aufs Outdoor-Training umsteige, stellen sich für mich momentan die folgenden zwei Fragen:

i) Was kann ich tun, um sowas in Zukunft zu vermeiden?

ii) Gibt es spezielle Ventile, die ich in meinen Schlauch einschrauben könnte, die diesbezüglich deutlich sicherer/haltbarer sind?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Druckverlust plötzlich und ohne Vorankündigung kommt, was natürlich in der Natur des Defekts begründet liegt und ein enormes Risiko darstellt. Daher habe ich schon ein gesteigertes Interesse an der Lösung des Problems.

Servus,
M
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Alt 20.03.2009, 17:00   #2
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
... das Ventil hat sich jeweils hinten verabschiedet. ...
Kannst Du das mal genauer beschreiben?

Was für Reifen (Schlauch oder Draht)?

__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 17:02   #3
TriTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 378
Hallo M,

> sondern das Ventil hat sich jeweils hinten verabschiedet

was bedeutet das? Ventil aus Schlauch ausgerissen, abgebrochen, durchgebrochen, Verschraubung gelöst, ... ?

Schönen Gruß
Thomas
TriTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 17:16   #4
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Es handelt sich um einen ganz normalen Drahtreifen, also Mantel plus Schlauch in der Größe 23-622 von Continental, Name "Ultra Race".

Den Defekt konnte man von außen nicht erkennen. Es war einfach so, dass das Ventil (Sclaverand) plötzlich die Luft nicht mehr halten konnte.
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Alt 20.03.2009, 17:27   #5
GrrIngo
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Spessart
Beiträge: 680
Moin,

klingt recht merkwürdig - mir ist so etwas bislang noch bei keinem Schlauch passiert - und ich fahre seit ~1992 nahezu nur Sclaverand-Ventile. Prinzipiell vorstellen könnte ich mir, daß der Ventileinsatz sich gelockert haben könnte, oder daß jemand sehr ungeschickt mit der Pumpe sich das Ventil beschädigt haben könnte. Ansonsten: anscheinend Pech gehabt. Am Druck jedenfalls liegt so etwas nicht...

Was ich an Pannen erlebt habe: Felge am Ventilsitz scharfkantig - Schlauch beschädigt. Mantel wandert auf Felge - Ventil aus Schlauch gerissen. Schlauch alt geworden - Gummi des Schlauchs löst sich vom Ventil, damit undicht (am Tag vorher bin ich mit dem Rad noch eine ruppige Trailrunde geheizt).
Und natürlich das übliche: Durchschläge, spitzen Stein, die obligatorischen Glasscherben, Dornen, Nägel (der Nagelkopf war bereits abgefahren, bevor der Schlauch den Geist aufgegeben hat!)...

Gruß
GrrIngo
GrrIngo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 17:55   #6
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Auf falschen Umgang mit der Pumpe hätte ich jetzt auch getippt. Ab einem gewissen Kraftaufwand kann man z.B. eine Handpumpe nicht mehr ohne "Rucken" am Ventil bewegen und man neigt dazu, den Gewindestift zu verbiegen..hab ich selber schon hingekriegt. Auch bei Standpumpen kann man beim Arretieren des Pumpenkopfs und anschließendem Abreissen was kaputt machen...vielleicht liegts daran?
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 18:01   #7
roadrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von roadrunner
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: bei Köln
Beiträge: 1.961
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen

Den Defekt konnte man von außen nicht erkennen. Es war einfach so, dass das Ventil (Sclaverand) plötzlich die Luft nicht mehr halten konnte.
Wenn das dass ist was ich meine hatte ich das auch schon mal, ich bin mir aber nicht sicher ob wir das gleiche meinen.

Wenn du dir das Ventil genau anschaust wirst du erkennen das die oberen 2mm Abschraubbar sind. Wenn du Regelmässig "Nachpumpst" öfnest du das Ventil mit der zeit. Du musst es einfach wieder fest ziehen.
Dafür gibt es einen Kleinen schlüssel(der ist zb. bei pannenspray dabei, da musst du das Ventil ja abschrauben, das Spray rein, Ventil wieder rein. Fertig!).

Hier kannst du erkennen dass das Ventil aus 2 teilen besteht:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20050309191806
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 20:14   #8
barbossa
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: irgendwo in D
Beiträge: 792
Ich habe, Asche über mein Haupt, auch einen Schlauch, bei dem das Sclaverandventil - sprich der Ventileinsatz - nicht vernünftig hält.
Muß ich nach jedem Aufpumpen wieder festziehen. Warum das so ist, weiß der Meister! der die Endkontrolle durchführt. Ein Ventil von 100 000 ist eben kaputt. Schmeiß weg, kauf neu!
__________________
"Ich hab das gar nicht gewußt!!"
Live is a bitch and then you die
barbossa ist offline   Mit Zitat antworten
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