gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
16 Tote bei Amoklauf - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2009, 22:20   #89
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
du, son bisschen kann ich unterschiedliche Schiessgewehre auch voneinander unterscheiden

und die Dinger waren echt, da gibts sicherlich gemeinschaften in den Gemeinschaften die sich da zusammen finden,
legal-illegal-scheißegal
Schreibste bitte ne BILD-Kolumne zu dem Thema?
Alt 11.03.2009, 22:20   #90
schoppenhauer
Gesperrt

Zitat:
Zitat von DragAttack Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte ich auf meine alten tage doch noch mit Ballerspielen anfangen
Herrlich. Und da ist mir dieser tragische Kontext für einen Augenblick auch mal egal....
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 22:22   #91
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von lqw Beitrag anzeigen
Das Extremste wären ja dann ein Spiel, in dem ich meinetwegen 20
Leute in einer Reihe stehen habe, denen ich die Kehle durchschneiden muss. Das wäre der Spielzweck. Wird so schnell langweilig, dass es garantiert keiner ein zweites Mal programmiert, weil es keiner kaufen würde. Solche Spiele gibt es nicht.
nöö, nicht in einer Reihe stehend, aber der Typ rannte durch die Straßen und überall schnitt er mal irgend einer frau oder nem Mann die Kehle durch---und genau diesen dämlichen Schrott meinte ich

und wenn mein Kleiner mit nem Vatter wie mir das auf seinem PC hatte, dann

---GEars of War
---Condeamd2

mein Bub ist grade nachhause gekommen
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 22:38   #92
lqw
Szenekenner

Condemned 2

Gears of War

beides Spiele mit Story und Hintergrund, wo das Töten von Gegnern aber Mittel zum Zweck (Zielerreichung) ist.

Beide offiziell nicht in D erhältlich, da keine USK Einstufung bekommen.

Macht es nur interessanter für die Jugendlichen.
lqw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 22:42   #93
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Condemned 2

Gears of War

beides Spiele mit Story und Hintergrund, wo das Töten von Gegnern aber Mittel zum Zweck (Zielerreichung) ist.

Beide offiziell nicht in D erhältlich, da keine USK Einstufung bekommen.

Macht es nur interessanter für die Jugendlichen.
ja--und?

aber du weißt jetzt was ich mein? oder immer noch nicht

mein Sohn sagt mir grade

auch bei GTA wird sinnlos gekillt

und wer eben soziale defizite hat, der kann sich in solchen Müll reinsteigern und irgendwann will er der hauptdarsteller sein

---

ich bekomme gerade Weiterbildung

mein Sohn meint, es wäre eher doch die Musik

Youtube --meine AK 47 oder Hirntod oder Blokkmonsta mit Opferkinder oder oder oder

Geändert von powermanpapa (11.03.2009 um 22:47 Uhr).
Alt 11.03.2009, 22:45   #94
lqw
Szenekenner

Na ein Verbot hat doch aber offenbar kein bisschen was bewirkt - oder? Ansonsten hätten die es doch nicht gehabt.
lqw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 22:50   #95
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Na ein Verbot hat doch aber offenbar kein bisschen was bewirkt - oder? Ansonsten hätten die es doch nicht gehabt.
mein Sohn meint grade

diese Typen die ihr Leben vor den blödsinns Games verbringen kämen normalerweise nie an Waffen, wenn die nicht gerade idealer Weise daheim zu bekommen sind
Alt 11.03.2009, 22:52   #96
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von Phoebe Beitrag anzeigen
Ich finde diese ganzen Ballerspiele auf dem PC aber auch sehr bedenklich
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Warum???
Bei solchen Ereignissen mache ich keinen Spaß!
Und genauso meine ich das auch wie ich es formuliert habe.
Warum muß immer erst was passieren, das mal alle wieder wachgerüttelt werden.
Der Mensch ist schlecht und die Gesellschaft auch.
Es liegt an jedem Einzelnen was zu ändern. Vom runterspielen und entrüstest wegschauen hat sich noch nichts geändert.
Und wenn jemand die Sache beim Namen nennt, dann wird man bemitleidet.
Eigentlich tust du mir leid. Du gehörst wohl eher zu den Leuten die den Kopf in den Sand stecken und nach 3 Tagen wieder zum Alltag zurückkehren.
Hier in Spanien läuft kein KInd oder Halbwüchsiger so schnell Amok. Familien haben hier noch einen anderen Stellenwert.
Aber ist ja eh: "Alles so Sinnlos"!
Es ist erwiesen, dass es da keinen ursächlichen Zusammenhang gibt. In Deutschland spielen Millionen Kids und Erwachsene diese Spiele (erstere dürfen die zwar nicht kaufen, aber machen wir uns nichts vor). Wenn dann nur alle paar Jahre ein Amoklauf stattfindet, wie kann dann jemand der wirklich mal darüber nachdenkt behaupten die Spiele seien ursächlich für den Amoklauf.

Beim Amokläufern die Ballerspiele spielen und Actionfilme gucken handelt es sich um eine Korrelation - die Spiele und Filme sind _nicht_ die Ursache! Da sind sich eigentlich alle Experten einig - einzig Publicity geile Anwälte (da gibt's so einen Spezi in den USA, dem inzwischen die Lizenz entzogen wurde), erzkonservative Fanatiker und Politiker die a) keine Ahnung vom Thema haben und b) Stimmen bei einer gewissen Klientel fangen wollen (dabei aber vergessen, dass immer mehr Spieler wählen dürfen), wiederholen im Fernsehen ständig diese Märchen.

Zitat:
Eigentlich tust du mir leid. Du gehörst wohl eher zu den Leuten die den Kopf in den Sand stecken und nach 3 Tagen wieder zum Alltag zurückkehren.
Wer wegen so einer Tat seinen Tagesablauf verändert und sich die Freude am Leben nehmen lässt, ist entweder schlecht informiert, unfähig die Informationen zu verarbeiten, oder ein Heuchler.

Jeden Tag geschehen auf der Welt unfassbar schreckliche Dinge. Da sie jeden Tag passieren und meist weit weg sind, wird darüber gar nicht berichtet. Sie geschehen trotzdem - was leider viel zu viele vergessen. Dieser Amoklauf, so schrecklich er ist, ist ein kleiner Tropfen in einen Ozean des Schreckens. Also sei entweder jeden Tag deines Lebens betrübt, bis du an Depressionen zusammenbrichst, oder versuch aus deinem Leben das beste zu machen, Freude daran zu haben und anderen ein kleines bisschen dabei zu helfen, dass es ihnen auch gut geht. Ich denke wir sind uns einig, dass die Depressionen nicht der beste Weg sind.

Ich will damit nicht sagen, dass eine solche Tat einen kalt lassen soll, ich will nur nicht, dass der Blick fürs Ganze verloren geht. Nur weil die 16 Opfer die gleiche Nationalität wie wir haben, sind die zigtausenden verhungernden Kinder, getöteten Kindersoldaten, Bürgerkriegsopfer etc. ja nicht weniger bedauernswert - davon lassen wir uns aber auch nicht jeden Tag versauen.

Wer direkte Verbindungen zu den Opfern bzw. den Angehörigen hat, für den stellt sich das natürlich anders da. Es muss absolut schrecklich sein auf diese Art ein Kind/Geschwister/Freunde zu verlieren - ich mag mir das gar nicht vorstellen und wünsche den Angehörigen viel Kraft das durchzustehen.
Zitat:
Hier in Spanien läuft kein KInd oder Halbwüchsiger so schnell Amok. Familien haben hier noch einen anderen Stellenwert.
Aber ist ja eh: "Alles so Sinnlos"!
Wenn du jetzt noch kurz hierüber nachdenkst, dann erkennst du direkt, dass du dich selbst widerlegt hast und Actionfilme und Ballerspiele keine Rolle bei Amokläufen spielen - die gibt's nämlich in Spanien in gleichem Maße wie hier. Die sozialen Strukturen sind aber möglicherweise andere.

Denn das die Probleme im sozialen Umfeld des Täters liegen und auch bei anderen Tätern lagen, darüber besteht ja kein Zweifel. Der Junge muss sich unglaublich allein gelassen und verzweifelt gefühlt haben. Wieso es so gekommen ist, das muss herausgefunden werden - und wenn man dieses Problem wirklich bekämpfen will, dann muss der Hebel genau dort angesetzt werden. Das wird aber _viel_ aufwendiger und teurer als einfach ein paar Spiele und Filme zu verbieten - daher wird das nicht geschehen. Realistisch betrachtet ist das auch gar nicht machbar, da der Staat nicht in der Lage ist für alle Eltern die Erziehung zu übernehmen und es auch nicht möglich ist alle Eltern kurzerhand zu guten Erziehern zu machen - langfristig muss aber auf diese Kompetenz hingearbeitet werden.

FuXX

PS: Ich hab als Teenie alles an Shootern gespielt, was mir in die Finger kam. Inzwischen gehen mir einige Dinge dann aber doch zu weit. Shooter können aber auch sehr positive Seiten haben, wie zum Beispiel von Maifelder in dem nachfolgenden Post beschrieben.

Geändert von FuXX (11.03.2009 um 22:58 Uhr).
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen